Reges vorweihnachtliches Treiben in Bad Ischl: Über 50 % Steigerung bei den Passanten
Mit der neuen, majestätischen Weihnachtsbeleuchtung, den Ischler Gulden oder Veranstaltungen wie Advent mit Peter Gillesberger und HandwerksKultur setzt Bad Ischl an den Hochzeiten als Kaiserstadt an.
Viel hat sich verändert in der Kaiserstadt. Bad Ischl hat es geschafft, die von Kaiser Franz-Josef und Sisi geprägte Geschichte mit urbanem Flair, modernen Themen und Weltoffenheit zu verbinden. Das Erfolgskonzept der Stadt liegt seit der Landesausstellung 2008 in zukunftsgerichteten Ideen und Konzepten mit einer majestätischen Note, was sich auch in der Anzahl der Passanten widerspiegelt:
„In den ersten Adventwochen stieg die Passantenfrequenz in Bad Ischl um 54 % im Vergleich zum letzten Jahr. Insbesondere die neue Weihnachtsbeleuchtung, welche die gesamte Ischler Innenstadt in ein majestätisches Licht taucht, leistet dazu einen wesentlichen Beitrag“, ist Stadtmanager Erich Fasching überzeugt.
Auch Tourismusdirektor Robert Herzog zeigt sich erfreut über diese Entwicklung: „Advent ist für viele eine hektische Zeit. Mit verschiedenen Adventveranstaltungen laden wir Bewohner und Gäste ein, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Die neuen Weihnachtslichter schaffen dafür die perfekte Stimmung in den Straßen und Gassen.“
Majestätische Weihnachtsbeleuchtung
Mit dem von Blachere Illumination aus Wels für Bad Ischl entwickelten Lichtkonzept „Majestätisches Weihnachten“ kommt die kulturelle und historische Nähe zu Wien zum Ausdruck.
„Dass wir dieses Projekt in dieser Form realisieren konnten, ist eine Leistung des privaten Sektors, die österreichweit ihresgleichen sucht. Denn die Finanzierung der mehr als 200.000 Euro erfolgte allein durch die Ischler Wirtschaft und einigen privaten Gönner. Durch die starke Zunahme der Besucher in Bad Ischl wird sich diese Investition jedoch sicher lohnen“, resümiert Fasching die erfolgreiche Umsetzung der neuen Weihnachtsbeleuchtung.
Auch Robert Karrer, Geschäftsführer von Blachere Illumination Österreich/Deutschland freut sich über die Frequenzsteigerung: „Bad Ischl präsentiert sich mit einem unverwechselbaren Lichtkonzept. Die sensationellen Besucherzahlen freuen uns besonders. Bad Ischl ist damit ein erfolgreiches Beispiel für das Stadtmarketing vieler österreichischen Städte und Gemeinden.“
Über 50 % mehr Passanten
Seit mehr als einem Jahr hat Bad Ischl eine Passanten-Frequenzanlage in Betrieb. Die validen Vergleiche zwischen 2009 und 2010 zeigen eine sprunghafte Zunahme bei den Besuchern von Bad Ischl im Vergleichszeitraum. Lag der Tagesschnitt in den ersten drei Adventwochen 2009 bei knapp 10.000 Zählungen, so ergeben die Zahlen für 2010 bereits rund 15.000.