Freitag, 16.11.2018
 

Grandiose Aufholjagd! Bad Goiserin Tina Unterberger holt Bronze

Tina Unterberger holt Bronze im Einsitzer der Damen und Gold im Teambewerb bei der Europameisterschaft in Obdach!


Vom 09.02 bis 11.02 fand die 27. Europameisterschaft im Rennrodeln auf Naturbahn im steirischen Obdach statt. Ein Wörtchen um die Medaillenränge mitreden wollte auch die Goiserin Tina Unterberger.

Mit hohen Erwartungen in das Rennen gestartet, musste sie im ersten Durchgang einen herben Dämpfer erleben. Durch einen kleinen Fahrfehler im „Österreicher Loch“ auf der teils sehr unruhigen Bah, reichte es im ersten Durchgang für den Rodelfloh nur für Platz acht und somit waren die Chancen auf eine Medaille drastisch gesunken. Doch wer das zierliche Energiebündel kennt, der weiß, dass sie niemals aufgibt. Mit der Devise „Volle Attacke und Los Karachos“ startete die Goiserin im zweiten Durchgang voller Elan und es sollte sich bezahlt machen. Mit einer fulminanten Aufholjagd katapultierte sich der Rodelfloh vom achten Zwischenrang noch auf den sensationellen dritten Platz und holte somit Bronze im Einsitzerbewerb der Damen. Den Europameistertitel sicherte sich die Südtirolerin Evelin Lanthaler vor ihrer Teamkollegin Greta Pinggera.
Tina Unterberger war sichtlich erleichtert nach der Bronzemedaille: „Eine Medaille ist natürlich besser wie keine, ich habe mich gestern nach meinem Fehler ziemlich geärgert, was sich dann auch in der Platzierung niederschlug, aber ich habe gewusst ich kann es schaffen!“ Da das Hundertstel-Glück in dieser Saison nicht immer auf Unterbergers Seite war, war sie umso glücklicher, dass es nicht der undankbare vierte Platz wurde. „Mit meiner „Hundertstel-Fettn“ heuer, hätte ich mich wahrscheinlich noch mehr geärgert, wenn ich heute nur Vierte geworden wäre, aber mein Plan „Los Karachos“ ist zum Glück voll aufgegangen.“
Im Teambewerb konnte der Rodelfloh nach Bronze im Einsitzer, sensationell Gold folgen lassen und somit mehr als zufrieden auf dieses spektakuläre Rennwochenende zurückblicken. Das Österreichische Team allen voran mit Tina Unterberger, Thomas Kammerlander und dem Doppelsitzer Rupert Brüggler und Tobias Angerer konnte sich knapp vor dem italienischen und russischen Team durchsetzen.

Somit wurde ihre beste EM-Platzierung (Platz 7. 2016 Passeiertal) egalisiert und die Edelmetallsammlung ist wieder um eine „Goldene“ und „Bronzene“ reicher.

Nach der Europameisterschaft ist vor dem Weltcup-Finale in Umhausen. Am 16.2-17.2 geht es in Umhausen zur nächsten großen Entscheidung – der Gesamtweltcup. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von der Russin Ekaterina Lavrentyeva hat sie nun 24 Punkte Vorsprung auf ihre Team- und Zimmerkollegin Michelle Diepold. Ein weiterer Hundertstel-Krimi ist also garantiert.

Ergebnisse Damen:

1. Platz Evelin Lanthaler/ITA 2:27:74, 2.Platz Greta Pinggera 2:28:05 (+0,31), 3. Platz Tina Unterberger/AUT (+2,62), 4.Platz Sara Bachmann/GER (+3,04), 5.Platz Daniela Mittermair/ITA 2:30:80 (+3,06)

Ergebnis Teambewerb:

1.Platz Österreich (Thomas Kammerlander, Tina Unterberger, Rupert Brüggler/Tobias Angerer)
2. Platz Italien (Alex Gruber, Evelin Lanthaler, Florian Clara/Patrick Pigneter) 3. Platz Russland (Aleksandr Egorov, Daria Maleeva, Pavel Porshnev/Ivan Lazarev)

Diese News an Freunde schicken:
Österreichischer Rodelverband

Verweise:

www.rodel-austria.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Waldbrandschutz verordnung des Bezirkes Gmunden (gültig für den gesamten Bezirk Gmunden von 09.11.2018 – 30.11.2018)

VERORDNUNG der Bezirkshauptmannschaft Gmunden vom 8. November 2018 zum Schutz vor Waldbränden (Waldbrandschutz-Verordnung) für den Bezirk Gmunden.
Auf Grund des § 41 Abs. 1 Forstgesetzes 1975, BGBl. Nr. 440/1975 idgF. BGBl. I Nr. 102/2015, wird verordnet:

weiter lesen ...
 
Suchaktion – Mann stark unterkühlt gefunden -  -

Suchaktion – Mann stark unterkühlt gefunden

11.02.2018

Aich, Bezirk Liezen. – In der Nacht auf Sonntag, 11. Februar 2018, kam es nach einem befürchteten Unfall zu einer Suchaktion nach einem 75-jährigen Pkw-Lenker. Er konnte leicht verletzt gefunden werden.

weiter lesen ...
 

Faschingsstammtisch des Ebenseer Pensionistenverbandes

11.02.2018

Der 25. Stammtisch des Ebenseer Pensionistenverbandes fand diesmal als Faschingsstammtisch statt.

weiter lesen ...

Maximiliane Igel wurde 85

11.02.2018

Eine Koryphäe der Gutherzigkeit und Hilfsbereitschaft wurde 85 Jahre alt. Maximiliane Igel wurde am 31. Jänner 1933 geboren und wuchs in sehr bescheidenen Verhältnissen auf.

weiter lesen ...
 

Tolle Erfolge bei Schüler-Testrennen in Kaprun

11.02.2018

Bei den Schülertestrennen (U13 bis U16) auf der Rennstrecke Maiskogel holten die Kaderathleten des LSVOÖ 22 top Ten Platzierungen, davon sechs unter den besten fünf.

weiter lesen ...

Kinderfasching Ebensee am Traunsee

DANKE für die vielen super Fotos an Peter Sommer

11.02.2018

Früh übt sich was ein echter Fasching werden will!

weiter lesen ...
 
Sieg der TRAUNSEE-SHARKS 2 und somit Einzug in das Finale! -  - TRAUNSEE-SHARKS 2 - Bilder Peter SOMMER

Sieg der TRAUNSEE-SHARKS 2 und somit Einzug in das Finale!

11.02.2018

Mit einem hart erkämpften 3:7 Sieg der TRAUNSEE-SHASRKS 2 gegen die INVIERTEL PENGUINS aus Ried im 2. Halbfinalspiel der 2. OÖ LIWEST Eishockeyliga ist der Aufstieg in das Finale geschafft

weiter lesen ...
 
Tresor aus der Traun in Ohlsdorf geborgen -  - Fotos: © FF Ohlsdorf

Tresor aus der Traun in Ohlsdorf geborgen

11.02.2018

Von der Polizeiinspektion Gmunden wurde die Feuerwehr Ohlsdorf ersucht, einen großen Tresor aus der Traun zu bergen

weiter lesen ...
 
Nußdorf am Attersee - FPÖ-Ortsparteitag bestätigt Andreas Roither -  - Foto FPÖ - : v.l.n.r.: GV Andreas Roither, NAbg. Mag. Gerhard Kaniak

Nußdorf am Attersee - FPÖ-Ortsparteitag bestätigt Andreas Roither

10.02.2018

Die Mitglieder der FPÖ Nußdorf am Attersee bestätigten beim Ortsparteitag den 49-jährigen Bankangestellten Andreas Roither erwartungsgemäß für weitere drei Jahre als Parteichef.

weiter lesen ...
 

Gleirscher auf Medaillenkurs

Olympische Spiele/Pyeongchang/Einsitzer-Herren/1.+2. Lauf:

10.02.2018

Österreichs Herren-Einsitzer gelingt im Alpensia Sliding Centre ein vielversprechender Start in die olympische Rodelkonkurrenz.

weiter lesen ...

Komparsen für Historienfilm im Ausseerland gesucht!

10.02.2018

Unter der Regie von Gabriela Zerhau begeben sich Mona Film und Hager Moss Film im Zeitraum von 12.03.-26.04.2018 auf eine historische Reise und produzieren für ORF und ZDF den Film „Ein Dorf wehrt sich“.

weiter lesen ...
 
Tourengeher aufgepasst – es geht wieder los: - Dachstein Krippenstein ab Samstag, 17.2.2018 -

Tourengeher aufgepasst – es geht wieder los:

Dachstein Krippenstein ab Samstag, 17.2.2018

09.02.2018

weiter lesen ...
 
Gmunden: 33,6 Prozent Rückgang bei Anmeldungen für Kindergarten-Nachmittagsbetreuung
 -  - Kindergartenreferent GR Manfred Andeßner 
Foto: Stadtgemeinde

Gmunden: 33,6 Prozent Rückgang bei Anmeldungen für Kindergarten-Nachmittagsbetreuung

09.02.2018

Die gesetzliche Gebührenpflicht für die Nachmittagsbetreuung in Kindergärten hat auch in den Gmundner Kindergärten zu einem deutlichen Rückgang der Anmeldungen geführt.

weiter lesen ...
 
Reise-Café des Roten Kreuzes informiert über den Reisekatalog 2018 -  - Bezirkskoordinatorin Anna Filnkössl überreicht der glücklichen Gewinnerin aus Bad Goisern einen Reisegutschein. -Bild: OÖRK/Anna Filnkössl

Reise-Café des Roten Kreuzes informiert über den Reisekatalog 2018

09.02.2018

Bad Ischl; Zu einem gemütlichen Beisammensein luden die Mitarbeiter des „Betreuten Reisen“ aus dem Bezirk Gmunden nach Ischl ein.

weiter lesen ...
 

„Sechse - neune - aus!“

09.02.2018

Das Warten hat ein Ende, endlich ist es soweit.

weiter lesen ...

Jobbörsen der LK OÖ

09.02.2018

Einsatz von Asylberechtigten und Asylwerbern im Obst- und Gemüsebau
Jobbörsen in den Bezirken als Vermittlungsplattform

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Freitag

leicht bewölkt
Temperatur: 2 ºC
Wind: 2.1km/h aus O
Luftfeuchtigkeit: 87%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: -2 bis 9 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 22.11.2018
Neumond: 07.12.2018
Sonnenaufg.: 06:58
Sonnenunterg.: 16:18
 

Sa

klarer Himmel
-3 bis 4 ºC

So

klarer Himmel
-6 bis 3 ºC

Mo

Schnee
-7 bis 1 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text