Mittwoch, 26.09.2018
 

170 Teilnehmer beim 1. Attergauer Oldtimertreffen

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Fußgängerzone alias FUZO in St. Georgen im Attergau fand am Sonntag den 8. Juli, das 1. Oldtimertreffen entlang der Attergaustraße statt. Zahlreiche Oldtimerbegeisterte folgten der Einladung und präsentierten stolz ihre Schätze. Highlight war der gemeinsame Corso direkt durch das Ortszentrum von St. Georgen, dabei kamen nicht nur Auto- und Motorradliebhaber auf ihre Kosten auch rund 65 Traktoren nahmen an dem Treffen teil.

„Bei diesem Oldtimertreffen stand klar die Leidenschaft im Vordergrund. Wir wollten uns weder von Marken noch Modellen oder Fahrzeugtypen einschränken lassen! Auch Traktoren waren herzlich willkommen.“ so Ansprechpartner Franz Huber eine von insgesamt acht FUZO-Gastgebern. Ganz nach diesem Motto folgten jeweils 65 Oldtimer Auto- und Traktorbesitzer, sowie rund 40 Oldtimer Motorräder- und Mopedbesitzer der Einladung und kamen am Sonntag, den 8. Juli 2018 ab 11 Uhr nach St. Georgen im Attergau. Nach der reibungslosen Aufstellung am Nikolaus Harnoncourt Platz, Postplatz sowie entlang der Attergaustraße, hatten die Oldtimerliebhaber der unterschiedlichsten Fahrzeugtypen die Gelegenheit sich im gemütlichen Rahmen, bei Livemusik und kulinarischen Schmankerl, auszutauschen. Währenddessen gab es für die Zuschauer, egal ob groß oder klein allerhand zu sehen: Ein Ursus C45 musste mit einem Bunsenbrenner und viel Geduld wieder zum Laufen gebracht werden ein anderer Oldtimer Traktor wurde anno dazumal nicht nur für die Feldarbeit sondern auch zum Holzabschneiden eingesetzt. Aber nicht nur bei den Traktoren gab es viel zu sehen.

Eines der ältesten Automodelle war u.a. ein Sunbeam aus dem Jahr 1947, der unter zahlreichen Käfer, Enten und auch Mini´s hervorstach. Der krönende Abschluss des 1. Oldtimertreffens war ein gemeinsamer Corso. Angeführt von den Automobilen, gefolgt von den einspurigen Fahrzeugen und abschließend den Traktoren wurde eine kleine Runde durch St. Georgen gedreht. Zurück ging es für alle Teilnehmer bei ausgelassener Stimmung direkt durch die Attergaustraße vorbei an zahlreichen Zuschauern.

Auch wenn die Modelle, Marken und Fahrzeugtypen unterschiedlichen waren so merkte man bei allen Teilnehmern die Liebe zu den alten Maschinen welche viel Pflege benötigen. Die FUZO- Gastgeber und der Tourismusverband Attergau halten ein 2. Oldtimertreffen auch 2019 für nicht ausgeschlossen und möchten sich bei allen Teilnehmern herzlichst bedanken.
Diese News an Freunde schicken:

Verweise:

www.attergau.at


Bilder zum Vergrößern anklicken:

 

Weitere Artikel

Eine gute Idee ... wurde am Attersee zur Lebensfreude pur -  - Musikalische Schifffahrt am Attersee mit den Ursprung Buam & den Lindaua Buam .. 
Fotos Klein Helmut

Eine gute Idee ... wurde am Attersee zur Lebensfreude pur

Wenn sich bekannte Musikstars aus Tirol und Bad Ischl den ganzen Tag Zeit nehmen um mit 120 behinderten Menschen, deren Familien, Assistenten und Freunden einen Tag zu verbringen, dann ist das für viele Lebensfreude pur.

weiter lesen ...
 
Impressionen -- Almtaldampf - mit dem Dampfzug von Wels ins Almtal -  - Impressionen -- Almtaldampf - mit dem Dampfzug von Wels ins Almtal - Fotos Bruno Klaushofer

Impressionen -- Almtaldampf - mit dem Dampfzug von Wels ins Almtal

Dampfzug auf der idyllischen Nebenbahn von Wels ins Almtal! Der Zug fuhr von Ampflwang bis Grünau und wieder zurück.

weiter lesen ...
 

Tastenzauber in Hallstatt
The Sound vor Kids

Samstag, 29. September 2018 16:00 Uhr

Das Klavierkonzert für Menschen ab 5 Jahre - also für Jung und Alt! Es gibt Rockn Roll, Tierstimmen, lustige Clowns, schnelle Fingerübungen und erfreulicherweise schaut sogar der rosarote Panther vorbei!

weiter lesen ...

EDISON 2018 - Ehrung für innovative Köpfe in Oberösterreich

10.07.2018

Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl: „Standort OÖ braucht neue Ideen, Kreativität und Innovation - Ideenwettbewerbe wie der EDISON zeigen, dass Oberösterreichs Gründerszene blüht“

weiter lesen ...
 

Salzkammerspiele Familie Trapp

10.07.2018

Die Salzkammerspiele präsentieren:
FAMILIE TRAPP # ein Chor erobert die Welt!
Szenische Lesung von Helmut Korherr

weiter lesen ...

Zug fährt ohne Siedlitzki ab

10.07.2018

Das war mit Abstand meine schlechteste Radleistung in dieser Saison. Bin sehr enttäuscht. Aber zumindest weiß ich an was es gelegen hat.

weiter lesen ...
 
Workshop zum Trendthema Slow Food an der HLW Bad Aussee -  - Bundesschulzentrum Bad Aussee

Workshop zum Trendthema Slow Food an der HLW Bad Aussee

10.07.2018

Vor dreißig Jahren wurde in Italien aus Protest gegen die Fast-Food-Industrie die Slow-Food-Bewegung gegründet.

weiter lesen ...
 
Segensfeier zum Christophorustag am Wochenende 21. und 22. Juli 2018 in Pinsdorf -  -

Segensfeier zum Christophorustag am Wochenende 21. und 22. Juli 2018 in Pinsdorf

10.07.2018

Sommerzeit - Reisezeit. Viele starten mit dem eigenen Pkw, dem Motorrad oder auch mit dem Fahrrad in die hoffentlich schönsten Wochen des Jahres.

weiter lesen ...
 
SPORT 2000 erweitert Spezialistenangebot um Running-Profis -  - Bild_Dr.Schwarting - Fotocredits: SPORT 2000

SPORT 2000 erweitert Spezialistenangebot um Running-Profis

10.07.2018

Mit der Ausrichtung auf spezialisierte Händler verzeichnet SPORT 2000 erste Erfolge und stärkt seine zukünftige Marktstellung.

weiter lesen ...
 

Graffiti mit Riesen-Salzstreuer in der Saline Ebensee

10.07.2018

Ein 700 m2 großes Graffiti ziert seit kurzem einen Tank der Salinen Austria an der B 145 in
Ebensee.

weiter lesen ...

AK-Jugendnetzwerktagung in Gmunden: Jugend und Digitalisierung

10.07.2018

Möglichkeiten und Herausforderungen der Zukunft

weiter lesen ...
 
Holzboote als Höhepunkt zum Jubiläum -  - Traunkirchner Segeltage 
Fotorechte: © Hans Feitzinger

Holzboote als Höhepunkt zum Jubiläum

10.07.2018

Zum 50. Mal jährten sich die Traunkirchner Segeltage. Zu diesem Anlass wurden neben einer allgemeinen Bootsklasse und der H-Boote auch alte Holzboote in einer eigenen Regatta zum Einsatz gebracht.

weiter lesen ...
 
LAbg. Rudolf Kroiß räumt mit Vorwürfen und Unwahrheiten bei Arbeitszeit flexibilisierung auf -  - LAbg. Rudolf Kroiß 
Fotoquelle: Maritsch

LAbg. Rudolf Kroiß räumt mit Vorwürfen und Unwahrheiten bei Arbeitszeit flexibilisierung auf

10.07.2018

FPÖ-Arbeitnehmersprecher für mehr Selbstbewusstsein und Verantwortung der Betriebsräte

weiter lesen ...
 
Ein Kulturgeschenk für Vorchdorf -  - Zu Gast in beim Vorchdorfer Klassik Open Air: das Universitätsorchester der JKU Linz unter der Leitung von Christian Radner (Foto Hitzenberger)

Ein Kulturgeschenk für Vorchdorf

10.07.2018

Stimmungsvolle Premiere des ersten Klassik Open Air

weiter lesen ...
 

Il tricolore in Kitzmantelfabrik!

10.07.2018

Gute Stimmung trotz schlechtem Wetter bei Italienischer Nacht 2018

weiter lesen ...

Landstreich plus - OÖ Exklusivkonzert im ALFA

10.07.2018

Am Donnerstag, 20. September 2018, 20:00 Uhr kommt die famose steirisch-polnische-Musikkabarett-Partie Landstreich mit Christoph Spörk, Krzysztof Dobrek, Gerhard Draxler plus dem Neuzugang Johanna Kugler ins Kulturzentrum ALFA Laakirchen – Steyrermühl.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

klarer Himmel
Temperatur: 7 ºC
Wind: 4.1km/h aus ONO
Luftfeuchtigkeit: 84%

im Tagesverlauf

klarer Himmel
Tageswerte: 4 bis 20 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 24.10.2018
Neumond: 09.10.2018
Sonnenaufg.: 06:44
Sonnenunterg.: 18:46
 

Do

klarer Himmel
3 bis 19 ºC

Fr

klarer Himmel
3 bis 19 ºC

Sa

mäßiger Regen
4 bis 11 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text