Die Integrations-Klassen an der Nikolaus Lenau Schule sind gerettet – wir feiern mit einem Tag der offenen Tür!

Unter dem Motto Eine Schule für alle-gemeinsam leben, gemeinsam lernen öffnet die Schule am 16. November2018 von 9.00 bis 12.00 die Klassentüren für alle interessierten Eltern und Kinder.
Unter dem Motto Eine Schule für alle-gemeinsam leben, gemeinsam lernen öffnet die Schule am 16. November2018 von 9.00 bis 12.00 die Klassentüren für alle interessierten Eltern und Kinder.

Unter dem Motto „Eine Schule für alle-gemeinsam leben, gemeinsam lernen“ öffnet die Schule am 16. November2018 von 9.00 bis 12.00 die Klassentüren für alle interessierten Eltern und Kinder.
Die Kinder präsentieren im neu gestalteten Schulgebäude an der Gmundner Marienbrücke ihr tägliches Arbeiten. Es gibt Informationen zum Schulalltag, zur Anmeldung und zur Nachmittagsbetreuung. Der Elternverein sorgt für Kaffee und Kuchen.

Die Beharrlichkeit der Elterninitiative „Rettet die I-Klassen“ hat sich ausgezahlt. Ende Oktober konnte eine Lösung mit dem Ministerium, dem Land OÖ und dem Landesschulrat gefunden werden. Der Schulversuch Inklusive Klassen an Sonderschulen/Kompetenzzentren, wird auf jeden Fall bis 2025 weitergeführt. Volksschulkinder können weiterhin gemeinsam mit Kindern mit Förderbedarf die Lenau Schule besuchen. Bis dahin wird eine gesetzliche Lösung erarbeitet, die Schulen ausschließlich für Kinder mit Behinderung sind nicht mehr möglich macht!



„Eine Schule für alle-gemeinsam leben, gemeinsam lernen“
Unsere Kinder haben viele und unterschiedliche Talente. Um diese Talente aufblühen zu lassen braucht es eine möglichst individuelle Betreuung und ein kreatives Umfeld. Rahmenbedingungen, die die Nikolaus Lenau Schule seit Jahrzehnten Kindern bietet. Moderne pädagogische Zugänge, altersdurchmischte Klassen und ein zeitgemäßes, gerade modernisiertes Schulgebäude machen es den Kindern einfach, einen guten und sanften Einstieg ins Schulleben zu finden. Seit Jahrzehnten werden sie in Integrationsklassen unterrichtet. Eine Unterrichtsform, bei der Kinder mit besonderen Bedürfnissen gemeinsam mit anderen lernen.

Individuelle Bedürfnisse stehen im Fokus Ob Waldtage, Jeux Dramatiques oder schulübergreifendes Lernen bei den Ateliers – den Kindern wird neben den klassischen Schulinhalten vieles geboten. Altersdurchmischte Klassen ermöglichen es zudem, in den einzelnen Fächern eine persönliche Lerngeschwindigkeit zu finden und viel voneinander zu lernen. Gerade für die Entwicklung sozialer Kompetenzen und Lösungsfähigkeiten bietet die Altersdurchmischung optimale Rahmenbedingungen. Spezielle Therapieräume oder barrierefreie Zugänge zu allen Angeboten machen ein gutes Miteinander möglich.

Schulbetrieb auch für die kommenden Jahrgänge gesichert Der Schulbetrieb ist als Schulversuch wieder für die kommenden Jahre gesichert. „Wir dürfen zwar nach wie vor nur vier VS – Klassen führen, diese sind aber wieder ein ganz normaler Teil unserer Schule. Für alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger können wir daher auch sicherstellen, dass sie während ihrer gesamten Volksschulzeit an der Schule bleiben können“, so Direktor Walter Mayrhofer. Dank der vielen Eltern-Initiativen und großer politischer und gesellschaftlicher Unterstützung sind wir zuversichtlich, unsere Arbeit auch für die kommenden Generationen hier an der Nikolaus Lenau Schule bieten zu können. Eine Schule ausschließlich für Kinder mit Behinderung ist nicht vertretbar!

Buntes Programm am Tag der offenen Tür am 16. November von 9:00 bis 12:00 Uhr
• SchülerInnen führen durch das 2016 renovierte und erweiterte Schulhaus
• Einblick in den offenen Unterricht in den jahrgangsgemischten Integrationsklassen
• Kinder können im Unterricht in den offenen Klassen, im Turnsaal, im textilen sowie technischen Werkraum, der Bücherei, der Schulküche oder bei den Therapieangeboten (Wasserbett) besucht werden
• Vorstellung der Nachmittagsbetreuung, Unterrichtsarbeit, sowie des monatlich stattfindenden Ateliertages für alle Kinder der Schule zwischen 6 und 16 Jahren
• Infopoint zu Fragen der Anmeldung und zum Schulalltag

Weitere Meldungen

Tödlicher Forstunfall

Ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden arbeitete am 3. November 2018 mit seinen beiden Söhnen und einem 78-jährigen Bekannten in Scharnstein in einem Bergwald.

weiter lesen ...
Bilder Peter SOMMER

Bootsbergung am Traunsee!

In der Sturmnacht am 30.10.2018 wurde am Traunsee ein Frauscher Segelboot der Marke „h26 mit 8,5 Meter Länge und ca 1200 Kg am Ostufer des Traunsee`s von der Boje gerissen und quer über den See ca 1,5 Km abgetrieben

weiter lesen ...