Freitag, 18.09.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Bildungsberatung stark nachgefragt

Bildungsberatung stark nachgefragt -  -

Sich im Beruf weiterbilden, h√∂here Qualifikation erwerben oder komplett umsatteln und einen neuen Berufsweg einschlagen: Die Zahl der Arbeitnehmer/-innen, die √ľber diese Themen ernsthaft nachdenken, steigt. Viele von ihnen wenden sich an die Bildungsberatung der AK Ober√∂sterreich. Diese stellt sich mit neuen und modernen Angeboten auf die stark steigende Nachfrage ein.

17.000 Ober√∂sterreicherinnen und Ober√∂sterreicher haben sich im Vorjahr an die Bildungsberatung der AK Ober√∂sterreich gewandt. Tendenz stark steigend. AK-Pr√§sident Dr. Johann Kalliauer: ‚ÄěDie Corona-Krise bewirkt offenbar, dass viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre beruflichen Perspektiven neu √ľberdenken, auch in Richtung Erh√∂hung der Chancen und der Jobsicherheit. Das hat sich bereits w√§hrend des Shutdowns gezeigt. Unsere Bildungsberatung ist seither extrem stark nachgefragt.‚Äú

Das durchschnittliche Alter der Ratsuchenden liegt bei 31,5 Jahren. 49 Prozent haben eine Lehre oder eine berufsbildende mittlere Schule abgeschlossen, 22 Prozent haben maximal Pflichtschulabschluss. 40 Prozent der Ratsuchenden sind M√§nner, 60 Prozent Frauen. Die am h√§ufigsten nachgefragten Themen bei den AK-Experten/-innen sind Bildungsabschl√ľsse f√ľr Erwachsene, berufliche Neuorientierung, Weiterbildung und H√∂herqualifizierung, Wiedereinstieg, pers√∂nliche Interessens- und St√§rketests, Vereinbarkeit von Aus- und Weiterbildung mit dem Beruf und der Familie sowie m√∂gliche finanzielle F√∂rderungen. ‚ÄěViele wissen gar nicht um die verschiedenen M√∂glichkeiten bei der Finanzierung des zweiten Bildungsweges. Unsere Beraterinnen und Berater informieren und zeigen M√∂glichkeiten auf, wie sich unsere Mitglieder ihre Bildungsw√ľnsche oder Berufstr√§ume erf√ľllen k√∂nnen‚Äú, berichtet Kalliauer.

So wie im Fall eines 25-j√§hrigen Mannes aus Steyr, der seit gut zwei Jahren in der Metallbranche als Hilfsarbeiter besch√§ftigt war. Er kam zur AK, weil er mit seiner derzeitigen Position und Bezahlung unzufrieden war und sich h√∂herqualifizieren wollte. Die AK-Beraterin informierte ihn √ľber das Kompetenzanerkennungsverfahren ‚ÄěDu kannst was!‚Äú und die sogenannte ausnahmsweise Zulassung zur Lehrabschlusspr√ľfung ‚Äď eine M√∂glichkeit, auch ohne Lehrverh√§ltnis rasch zu einem Lehrabschluss und damit zu h√∂herem Lohn zu kommen. Da der Mann f√ľr ‚ÄěDu kannst was!‚Äú noch zu wenig Berufserfahrung vorweisen konnte, kam am ehesten das Nachholen des Lehrabschlusses √ľber den Besuch eines Vorbereitungskurses in Frage. Die Info, wo die Kurse daf√ľr angeboten werden und wie diese finanziert werden k√∂nnen, lieferte die Expertin gleich mit. Der Mann entschied sich f√ľr einen kompakten Tageskurs zur Vorbereitung auf die Lehrabschlusspr√ľfung ‚Äď dank des Fachkr√§ftestipendiums kann er seinen Lebensunterhalt w√§hrend der Ausbildung weiter bestreiten. F√ľr den Kursbesuch selbst erhielt er eine Aufstellung aller F√∂rderungen und Unterst√ľtzungen, die f√ľr ihn in Frage kommen, wie etwa AK-Bildungsbonus, O√Ė Bildungskonto und der j√§hrliche Lohnsteuerausgleich beim Finanzamt.

Der Mann hat die Weiterbildung inzwischen bereits begonnen und wird sie voraussichtlich im Fr√ľhjahr abschlie√üen k√∂nnen. ‚ÄěEin Beispiel von vielen, das zeigt, was alles m√∂glich ist, wenn man gut beraten ist‚Äú, so Kalliauer. Die AK Ober√∂sterreich hat ihr Beratungsservice seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie ausgebaut und modernisiert. Neben der telefonischen und pers√∂nlichen Beratung in Linz und allen AK Bezirksstellen gibt es f√ľr AK-Mitglieder nun auch Online-Beratung und Textchat. Individuelle Beratungsgespr√§che k√∂nnen auch per Videokonferenzen gef√ľhrt werden. Und die stark nachgefragte Potenzialanalyse gibt es nun ebenfalls in digitaler Form: Mitglieder k√∂nnen auf diesem Weg kostenlos und zeitlich flexibel ihre Interessen und St√§rken herausfinden und Einzelcoachings in Anspruch nehmen.

Informationen und Kontakt:

Bildungsberatung persönlich nach Terminvereinbarung in der AK-Linz und allen AK-Bezirksstellen: Tel. 050/6909, Bildungsberatung Telefonhotline: 050/6906-1601, E-Mail: bildungsinfo@akooe.at . Alle Online-Angebote zur AK-Bildungsberatung: ooe.arbeiterkammer.at/bildung
Diese News an Freunde schicken:
Arbeiterkammer O√Ė

Verweise:

ooe.arbeiterkammer.at/bildung

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 17.09.2020 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 17.09.2020 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Ober√∂sterreich (Quelle: R√ľckmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 -- GRUBER/MEYER GEBEN WEITER TON AN - Fotos Hans Feitzinger - Das deutsche Team mit Florian Gruber und Leonie Meyer hat auch den zweiten Tag des UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 ohne Niederlage beendet ---- Foto Hans Feitzinger und Kurt Schmidsberger

UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix Traunsee 2020 -- GRUBER/MEYER GEBEN WEITER TON AN

Fotos Hans Feitzinger

Nach einem morgendlichen heftigen Gewitter fehlte anfangs der Wind, zumindest vor Ebensee.

weiter lesen ...
 

CCN-A mit Landesmeisterschaften, ARGE Haflinger Bundeschampionat und Haflinger-Turnier

Fotos Hans Feitzinger

Von 11. bis 13. September 2020 hieß das Pferdezentrum Stadl-Paura wieder sämtliche Vielseitigkeitsreiter und die Haflinger-Szene willkommen.

weiter lesen ...

KIPF
Kultur im Pfarrzentrum Pinsdorf

16.09.2020

Kabarett-Herbst 2020

weiter lesen ...
 

Ohlsdorf - Alternative Wohnform

16.09.2020

Seit Jahren setzt sich Vizeb√ľrgermeisterin Ines Mirlacher ein, dass in Ohlsdorf das bereits vom damaligen LR Ackerl zugesagte Pflegeheim gebaut wird.

weiter lesen ...

Tarek Leitner liest aus seinem Buch ‚ÄěBerlin ‚Äď Linz‚Äú

16.09.2020

Einer der bekanntesten Journalisten des Landes, Zeit im Bild-Anchorman Tarek Leitner, liest in Gmunden aus seinem heuer erschienenen Buch Berlin-Linz. Wie mein Vater sein Gl√ľck verbrauchte.

weiter lesen ...
 

Veranstaltungsabsage 17. September 2020 - Red ma im Kino

16.09.2020

Aufgrund einer Erkrankung des Autors Hans-Henning Scharsach muss die Veranstaltung f√ľr Donnerstag, dem 17. September 2020 leider abgesagt und auf einen neuen Termin verschoben werden.

 
WIFI-Kursbetrieb nimmt wieder volle Fahrt auf -  - Foto WIFI Gmunden

WIFI-Kursbetrieb nimmt wieder volle Fahrt auf

16.09.2020

Herbstzeit ist Weiterbildungszeit ‚Äď die WIFI‚Äôs in Gmunden und Bad Ischl sind f√ľr das Kursgeschehen bestens ger√ľstet.

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in O√Ė (Stand 15. September 2020, 15:00 Uhr) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in O√Ė (Stand 15. September 2020, 15:00 Uhr)

15.09.2020

weiter lesen ...
 

Europas KiteFoil-Elite kämpft um Edelmetall

Fotos Kurt Schmidsberger

15.09.2020

Ebensee am Traunsee -- Von 15. bis 20. September wird die Freizeitanlage Rindbach in Ebensee zum KiteFoil-Hotspot.

weiter lesen ...

Premiere gegl√ľckt - 1.FML Hendl Drive-In

14.09.2020

Außergewöhnliche Zeiten erfordern kreative Lösungen. Aufgrund der Covid-19 Situation war es uns heuer nicht möglich unser traditionelles Ebenseer Volksfest im Juli zu veranstalten.

weiter lesen ...
 
Landtagspräsident Wolfgang Stanek zu Gast am Waldcampus in Traunkirchen
 -  -

Landtagspräsident Wolfgang Stanek zu Gast am Waldcampus in Traunkirchen

14.09.2020

Landtagspr√§sident Wolfgang Stanek besuchte k√ľrzlich im Beisein von Bgm. Ing. Christoph Schragl und Abg.z.NR Bettina Zopf den Waldcampus √Ėsterreich in Traunkirchen und informierte sich eingehend √ľber das umfangreiche Bildungsangebot dieser forstlichen Ausbildungsst√§tte.

weiter lesen ...
 
1.Kl. S√ľd / 13.9.2020
SV Ebensee ‚Äď TSV Frankenmarkt 1 : 1 (0:0)
 -  -

1.Kl. S√ľd / 13.9.2020
SV Ebensee ‚Äď TSV Frankenmarkt 1 : 1 (0:0)

14.09.2020

Ein hart umk√§mpftes Unentschieden, das sich auch in den Karten ausdr√ľckt (10 x Gelb, 1x Gelb/Rot).

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in O√Ė (Stand 14. September 2020, 15:00 Uhr) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in O√Ė (Stand 14. September 2020, 15:00 Uhr)

14.09.2020

weiter lesen ...
 

TISCHTENNIS
1. Bundesliga Unteres PlayOff

14.09.2020

Ebensee trotzt Mauthausen ein 3:3-Remis ab

weiter lesen ...

Altm√ľnster erweitert Schulwegsicherung im Gemeindegebiet

14.09.2020

30 Km/h Beschr√§nkungen und Rot-Wei√üe Zebrastreifen sorgen f√ľr zus√§tzliche Schulwegsicherheit

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Freitag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: 17 ºC
Wind: 6.3km/h aus O
Luftfeuchtigkeit: 50%

im Tagesverlauf

über­wiegend bewölkt
Tageswerte: 11 bis 17 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 01.10.2020
Neumond: 16.10.2020
Sonnenaufg.: 06:35
Sonnenunterg.: 19:01
 

Sa

über­wiegend bewölkt
9 bis 19 ºC

So

klarer Himmel
10 bis 20 ºC

Mo

leichter Regen
12 bis 21 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, S√§gewerk, Carports, Dachst√ľhle, Balkone, Z√§une
Text