Auf den richtigen Weg nach vorne

Sailingteamaustria sammelt erste internationale Erfahrungen!

Vom 4. bis 12. August versammelten sich rund 400 Segler auf 79 Booten der Klasse MELGES24, um Ihren Weltmeister zu küren.

Durch das extrem hohe seglerische Niveau führt die Klasse auch die sogenannte Corinthian Fleet als eigene Wertung mit. Dort dürfen lt. ISAF-Regelement nur Teams mit Amateur-Status gelistet werden. Alleine hier zeigt sich, dass knapp die ½ des Gesamtstarterfeldes – nämlich 32 Teams – nur diesen Amateurstatus haben!! Der Rest setzt sich aus Profi-Crews zusammen.

Das Sailingteamaustria mit Steuermann Peter Steinkogler nahm an dieser WM teil, um erste internationale Erfahrungen zu sammeln. Zudem war dieses Team erst zum 2. Mal in dieser Aufstellung am Start. Die eher drehenden und leichten Winde in der Bucht vor Tallinn, der estonischen Hauptstadt, sollten dem Team zu gute kommen, da bei solchen Winden mit den wenigen Trainingseinheiten das Bootshandling eine sekundäre Rolle spielen würde.

Mit einem 5. Platz im Proberennen bei eben diesen Verhältnissen war das Team hoch motiviert und rechnete sich auch realistische Chancen auf eine sehr gute Endplatzierung aus.

Nach den ersten 3 Wettfahrten mit leichten und drehenden Winden hielt das Sailingteamaustria den sensationellen 12. Platz in der Over-all-Wertung und den 3. Rang in der Corinthian Fleet!!

Als der Wind aber ab der 4. Wettfahrt dann deutlich zulegte hatte, konnte das Sailingteamaustria die Geschwindigkeit nicht halten. Zum einem weil das Team bei viel Wind noch nie trainieren konnte und vor allem aber die sensible Trimmeinstellung des Bootes noch nicht im Griff hatte. Schlechter Bootsspeed, führten dann zu riskanten Starts und auch einem Black-Flag-Start. Und obwohl das Sailingteamaustria sich am Ende der Weltmeisterschaft mit einem Platz im Mittelfeld begnügen mußte, so bleibt sehr große Hoffnung und vor allem die Sicherheit zurück, dass das Sailingteamaustria am richtigen Weg ist. Während man mit Steuerleistung, Taktik und Trimm bei wenig Wind zu den besten Teams der Welt zählen darf, so weiß man nun genau über die Schwächen beim Starkwindtrimm Bescheid und wird sich verstärkt im Training darauf konzentrieren.

Gespannt darf man auf die nächsten internationalen Auftritte des Sailingteamsaustria sein.

Weitere Meldungen