1. AEHT-Jugendparlament in Bad Ischl

„Ihr lebt in einem großartigen Land“

Freuen Sie sich, dass Sie heute in einem vereinten Europa ohne Kriege und Konflikte leben“ begrüßte Bürgermeister Hannes Heide im Beisein von Jugendstadträtin Ines Schiller und Tourismusobfrau Brigitte Stumpner die 30 TeilnehmerInnen, die aus 15 europäischen Ländern ins Salzkammergut gekommen waren. „Ein Europa, das uns die Möglichkeit bietet, zu reisen, Kulturgüter und neue Menschen kennen zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und Ideen in herzlicher, offener Weise auszutauschen“.

Damit hatte Bad Ischls Stadtoberhaupt auch schon den Nagel auf den Kopf getroffen, denn 6 Tage lang war da eine lebensfrohe bunte Gruppe junger Menschen zusammen, die keine Probleme hatten, lebhaft und mit viel Spaß zu kommunizieren und die bereit war, voneinander und den vielen Besonderheiten ihrer Länder und Kulturen zu lernen.

Direktor Mag. Klaus Enengl, zugleich Präsident der AEHT, erläuterte bei seiner Begrüßung die Intentionen dieser erstmalig durchgeführten Veranstaltung. Die Dachorganisation von rund 430 europäischen Tourismusschulen aus 44 Ländern wollte neben ihren schon bisher bestehenden Großveranstaltungen ganz bewusst ein Forum schaffen, das nur von Jugendlichen beschickt und gestaltet werden sollte, ohne Beisein von Lehrern oder Direktoren.

Die 5. HL a-Klasse der Tourismusschulen sorgte im Rahmen eines Unterrichtsprojektes im Ausbildungsschwerpunkt Tourismus- und Freizeitmanagement dafür, dass die Veranstaltung reibungslos über die Bühne gehen konnte und sich die Gäste von früh bis spät wohl fühlten.

In insgesamt vier Parlamentssessionen wurden verschiedenste Aspekte der touristischen Ausbildung und der beruflichen Zukunft in der globalen Tourismus- und Freizeitwirtschaft diskutiert, schon rein der Vergleich der Gegebenheiten zwischen Portugal und Lettland, Irland und Kroatien, Italien und Finnland usw. ergab einen interessanten Einblick in Europas Ausbildungssysteme mit ihren mannigfachen Schwerpunkten, aber auch in die touristischen Herausforderungen der verschiedenen Länder.
In einer Podiumsdiskussion mit Hotelier Roland Ballner (Cortisen, St. Wolfgang), Mag. Ronald Felder (STMG) und Andreas Murray (Ferienregion Traunsee) standen drei Profis aus dem Wirtschaftsleben Rede und Antwort, Arbeitgeber und künftige Mitarbeiter – beide Seiten konnten viele interessante Erkenntnisse mitnehmen.

Schnell hatten sich Leitfiguren aus dem Pool der Gäste herauskristallisiert, bewundernswert war auch, in welchem großartigen Englisch manche Teilnehmer hochstehende Themenbereiche diskutieren und bei sprachlichen Problemen schnell untereinander vermitteln konnten. Ganz der Generation Web 2.0 entsprechend wurde spontan eine eigene Facebook-Gemeinschaft gegründet, damit dank eines intensiven Austauschs von Materialien, Fotos und Ideen auch die Nachhaltigkeit der Tage in Bad Ischl gewährleistet ist.

Das Organisationsteam hatte sich einiges einfallen lassen, damit die Gäste – trotz eines großen Arbeitspensums – auch einen authentischen Eindruck vom Salzkammergut gewinnen konnten. So standen eine Schulführung, ein Rundgang durch Hallstatt und ein Besuch in den Salzwelten von Altaussee auf dem Programm, ergänzt durch eine Führung in der Kaiservilla und einen gemütlichen Kaffeeplausch in der Konditorei Zauner, wobei Chefkonditor Alfred Schachner seine Branchenkollegen auch durch die Backstube führte und die Gäste über die Schultern seiner Patissiers blicken ließ. Ein Mittag- und ein Abendessen im Restaurant der Tourismusschule erhielt allergrößtes Lob für die österreichischen Schmankerl, wobei die Gäste beim Zubereiten des Kaiserschmarrns selbst an die Kochlöffel und Pfannen schreiten durften. Die 5. HL a mixte Cocktails für die Gäste und betreute sie auch noch abends, wenn das offizielle Programm schon lange abgeschlossen war.

Den krönenden Abschluss stellte der Ausflug auf die Katrinalm dar – bei einer Wetterlage, wie sie schöner nicht sein hätte können: bei föhnigem Sonnenschein und milden Temperaturen strahlte der Dachstein majestätisch herüber als die Gäste auf der Terrasse ein großartiges Schweinsbratl genießen konnten. „Jetzt weiß ich selber, dass Österreich wirklich so schön ist, wie man immer hört“, meinte Carolina aus Portugal.

Die konstruktiven und sehr offenen Rückmeldungen der Besucher stellten dem 1. AEHT-Jugendparlament und dem Organisationsteam ein sehr zufriedenes Zeugnis aus, der Startschuss für eine hoffentlich lange währende Veranstaltungsreihe der europäischen Tourismusschulen ist gelungen.

Die Tourismusschulen danken an dieser Stelle allen Personen, Firmen und Institutionen, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ein großes Kompliment aber an das Organisationsteam der 5. HL a und ein Danke an alle LehrerInnen, die im Hintergrund hilfreich mitgewirkt haben!

Mag. Alfred Reimair

Weitere Meldungen