Filmabend in Bad Ischl: Zweimal zu Fuß nach Italien im Film

Am Freitag, 12. und Samstag, 13. November 2010 zeigt das Léhar Filmtheater Bad Ischl jeweils um 20.00 Uhr ein Doppelprogramm mit Filmen über zwei nicht ganz alltägliche Italienreisen.
Sowohl der Bad Ischler Florian Sedmak als auch das Schweizer Regieduo Constantin Wulff und Lutz Leonhart reisten auf Schusters Rappen nach Süden.
Sedmak wanderte im Sommer 2005 in 16 Tagen schnurgerade von Linz nach Venedig, wobei er jedenTag am Morgen, zu Mittag und am Abend ein Foto machte. Aus diesen Schnappschüssen, kurzen Reisenotizen und einem Soundtrack mit Gitarrenmusik von Florian Sedmak und elektronischen Sounds von Stefan Kushima montierte der Linzer Künstler Anatol Bogendorfer 2010 den knapp 20minütigen Dokumentarfilm Von Linz nach Venedig. Zu Fuß über die Alpen ans Meer. Ein schlichter aussagekräftiger Film um das Wesentliche urteilten die OÖ Nachrichten zu diesem experimentellen Film ohne Worte und ohne bewegte Bilder, der heuer beim Crossing Europe Filmfestival Linz uraufgeführt wurde und kommende Woche beim Filmfestival Ljubljana läuft. Constantin Wulff und Lutz Leonhardt folgen in dem gut einstündigen Dokumentarfilm Spaziergang nach Syrakus dem berühmten Italienreisenden Johann Gottfried Seume, der 1801 von Dresden nach Sizilien und wieder zurück gegangen war. Ganz wie Seumes berühmtes Tagebuch ist auch der Film unaufgeregt und bezeugt die Offenheit der beiden Regisseure für die zufälligen Begegnungen und
Begebenheiten auf einer Reise ebenso wie für die Weite des ländlichen Italien.

Kartenreservierungen: 06132/273 23
Eintritt: 7,- Euro.

Weitere Meldungen