Jungtiere im Cumberland Wildpark in Grünau

Unsere Wildtiere bescheren uns heuer soviele Jungtiere wie selten zuvor! Ein Zeichen, das sie sich in unserem Cumberland Wildpark wohlfühlen! Dazu zählen unter anderen die naturbelassenen Anlagen und die Rundumbetreuung durch die Tierpfleger. Auch eine artgerechte und ausgewogene Ernährung tragen zu diesem Ergebnis bei. Im Zuge interner Umstrukturierungsmaßnahmen wurde in den letzten Monaten neue Futterpläne für alle Tierarten erstellt.

Etwas überraschend dürfen wir uns über Nachwuchs bei den europäischen Wölfen freuen.
Besondere Freude bereiten uns die Rehe, bei denen heuer gleich drei Rehkitze geboren wurden! Die Haltung von Rehen in Tiergärten gilt als allgemein schwierig, weshalb wir auf diesen Zuchterfolg besonders stolz sind. Die Zeit nach der Geburt, in der ihnen von natürlichen Feinden Gefahr droht, haben die Kitze gut überstanden. Jetzt beginnen sie neugierig die Umgebung zu erkunden.

Bei den Habichtskäuzen sind heuer bereits zwei Junge geschlüpft. Diese werden in einigen Wochen im Rahmen eines Wiederansiedelungsprojektes im Raum Dürrenstein ausgewildert. Aufgrund der genetischen Voraussetzungen - der männliche Kauz stammt aus Italien, das Weibchen aus Deutschland - wird den beiden Jungkäuze von den Betreibern des Auswilderungsprojektes besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Insgesamt dürfen wir uns bisher bei 12 Tierarten über Nachwuchs freuen: Wildschweine, Waldkäuze, Habichtskäuze, Steinböcke, Mufflons, Ziegen, Hirsche, Damwild, Waschbären, Frettchen, Wölfe und Rehe.

Weitere Meldungen

“90 Jahre Fußball in Gmunden” – der SVG ist stolz auf seine Festschrift

Vor dem letzten Meisterschaftsspiel in dieser Saison gegen den SV Grieskirchen präsentierte der SV Gmundner Milch am Freitag seine lesenswerte Jubiläums-Festschrift, die in den nächsten Tagen und Wochen an die Gmundner Haushalte verteilt wird. Auf dem Foto die Gestalter des 116-seitigen Druckwerkes (v. r.): Hans Eichhorn, Hans Hermann, Wolfgang Ebner, Jakob Duransky und Hans Prangl.

weiter lesen ...