ALPINE VOLKSHOCHSCHULE AUF DER ZIMNITZ

Für einen nicht alltäglichen Grund, wieder einmal auf die Zimnitz in Bad Ischl und damit auf einen der schönsten Berge des Salzkammerguts zu steigen, sorgt die Innsbrucker Hochschulprofessorin und Alpinistin Helga Peskoller: Am Samstag, 15. Oktober 2011 hält sie auf Einladung der Kulturagentur Die Fabrikanten als Referentin einer informellen Alpinen Volkshochschule in der Mittagszeit auf dem Gartenzinken-Gipfel (1.557 m) der Zimnitz in Bad Ischl einen Vortrag über das Biwakieren und die damit verbundenen Zustände des Untätigseins. Ihre Ausführungen gelten den Erfahrungen, die der Mensch im Nichtstun beim Biwakieren – also beim Lagern in den Bergen –
machen kann, während er im Zelt oder unter freiem Himmel darauf wartet, dass der Morgen anbricht oder sich die Wetterverhältnisse bessern.

Die Teilnahme an der Alpinen Volkshochschule ist kostenlos; der Auf- und Abstieg sowie die Teilnahme erfolgen in eigener Verantwortung der BesucherInnen. Trittsicherheit und ausreichend Kondition für rund 1.100 Höhenmeter Auf- und Abstieg sind Voraussetzung. Interessierte unternehmen den Aufstieg entweder auf eigene Faust oder schließen sich der Gruppe mit den Gastgebern und der Referentin an, die um 9.30 Uhr von der Pfarrkirche im Bad Ischler Ortsteil Pfandl aus aufbricht. Bei Schlechtwetter findet die Vorlesung eine Woche später am Samstag, 22. Oktober statt.

Helga Peskoller (geboren 1956), die an der Universität Innsbruck als Erziehungswissenschafterin lehrt und selbst passionierte Bergsteigerin ist, beweist seit vielen Jahren, dass die Gipfel der Berge nicht nur eine körperliche, sondern durchaus auch eine geistige Anstrengung wert sind. Die tiefe Bedeutung des Bergsteigens für den Menschen und die philosophische Dimension des In-die-Berge-Gehens stehen
im Mittelpunkt ihrer langjährigen intellektuellen Beschäftigung mit dem Alpinismus. Ihre Buch BergDenken und extrem gehören zum Profundesten, was über Bergerfahrungen gedacht und geschrieben worden ist.

Gastgeber der Alpinen Volkshochschule sind der Bad Ischler Kulturschaffende Florian Sedmak (http://sdmk.at) in Zusammenarbeit mit Die Fabrikanten (Linz) (www.fabrikanten.at).
Auskünfte entweder bei rammer@fabrikanten.at oder fs@sdmk.at

Weitere Meldungen