Wochateiln in der Grünbergalm am Grünberg in Gmunden!

Mit flotten Klängen des Trios „HOLATRIO“ startete am Mittwoch 19.10.2011das WOCHATEILN auf der Grünbergalm, zu dem die Wirtsleute Silvia und Siegi eingeladen hatten. Anschließend erfolgte das obligate „Griaß enk Wochateiler, schen dass da seits, wanns a draussen a Sauwetter hat“ durch Wochateilerchef Johann PRANGL.

Vorher war noch um 18:00 Uhr der Start zum 1. Intersport Stirnlampen Grünbergrun vom Fuße des Grünberges aus. Leider waren aufgrund der Witterung nur 13 eiserne Starterinnen und Starter und ein Hund gekommen. Die legten aber kräftig los und waren teilweise vor uns, die mit dem Bus der Firma GOLLINGER, gelenkt vom Wurznhüttenwirt Dietmar GUEM sicher auf den Hausberg von Gmunden gefahren wurden, am Grünberggipfel. Die Rekordzeit war trotz rutschigen Bodens ca 23 Minuten. Vorweg, im Laufe des Abends bekamen alle Teilnehmer am Lauf schöne Preise, die vom Traunseemarathonmen Manfred SPITZBART überreicht wurden.

Stargast des Abends war Walter MARTETSCHLÄGER, der als Sandler verkleidet vorerst die Wochateiler (die ihn nicht kannten) ganz schön verwirrte und mit Worten: “Schmeisst`s den Sandla aussi, is ja a Frechheit etc“ aus dem Lokal komplimentiert wurde. Aber dann war alles klar und Walter zog ein Programm der Sonderklasse ab, dass so mancher Gast sich den Bauch vor Lachen hielt.

Zur stillgelegten Grünbergseilbahn gab es einige Wortmeldungen und anschließend eine Unterschriftenaktion. Fast einhelliger Tenor war die Bahn als Nostalgiebahn im alten Zustand wieder zu revitalisieren und so wieder die gewohnte Aufstiegshilfe auf den Grünberg in Schwung zu bringen. Die Seilbahn gehört zum Ortsbild wie das Schloss Ort, der Traunsee und die Esplanade. Eine „Riesengondel“ passt nicht zum Gesamtbild von Gmunden.

Silvia und Siegi verwöhnten mit ihrem Team die Besucher mit feinen Schmankerl und Getränke, das Trio HOLATRIO bracht richtigen Schwung in den Abend und zeigt musikalischen Hochgenuss, es gab nur lachende und zufriedene Gesichter und das WOCHATEILN war wieder einmal viel zu schnell vorbei.

Aber es gibt am 16.11.2011 das nächste Wochateiln im Gasthaus STEYRERMÜHL mit vielen Überraschungen, so von Hans PRANGL am Ende der Veranstaltung versprochen!

Weitere Meldungen