Suchaktion nach Feuerwehrübung!

Nach einer kurzen Übungsbesprechung der anwesenden Einsatzorganisationen wurde mitgeteilt, dass die FF Roitham den Bereich von der Traunfallbrücke bis zum Umspannwerk auf der Roithamer Seite zwei vermisste Kinder in Zusammenarbeit mit der Suchhundestaffel suchen musste.
Ein weiteres vermisstes Kind musste durch die FF Windern, ebenfalls mit Unterstützung der Suchhundestaffel, von der Traunfallbrücke Richtung Gasthaus Kastenhuber gesucht werden.
Aufgrund der gut ausgebildeten Rettungshunde konnten alle drei vermissten Kinder sehr schnell aufgefunden und gerettet werden!

Dass Suchaktionen in solch unwegsamem Gelände für Mensch und Tier sehr gefährlich sind hat sich leider an diesem Tag bewiesen!

Mit dem Übungsende startete ein Sucheinsatz, weil ein Hund der Österreichischen Rettungshundebrigarde Staffel Steyr vermisst wurde.
Die dieses Verhalten nicht typisch für einen gut ausgebildeten Hund ist, begannen alle anwesenden Einsatzkräfte sofort mit der Suche.
Nach einstündiger Suche, erschwert durch die bereits einbrechende Dunkelheit, im Gebiet rund um den Traunfall wurde eine erneute Einsatzbesprechung durchgeführt und das Suchgebiet erweitert.

Nach wiederum 15 Minuten konnte der Hund dann, vor einem Haus lokalisiert werden.
Es wird vermutet, dass der Hund bei der Suchaktion über eine steile Felswand abgerutscht, ca. 12m in die Tiefe gestürzt und auf einem Pflaster zu liegen gekommen ist.
Nach dem Auffinden wurden sofort der Hundebesitzer und ein Tierarzt verständigt.

Bei der Übungsnachbesprechung (der ursprünglichen Großübung) wurde die gute Kommunikation zwischen den Organisationen und die Notwendigkeit der Rettungshunde bei solchen Suchaktionen hervorgehoben.
Leider wurde im Anschluss auch mitgeteilt, dass der Rettungshund seinen schweren Verletzungen erlegen ist.

Weitere Meldungen