Rotkreuz-Führungskräfteausbildung in Gmunden

Rechtliche Grundlagen, Führen eigener Kräfte im Einsatzfall, Erstellen von Einsatzplänen sowie der Aufbau und Betrieb von Sanitätshilfsstellen. Dies sind nur einige Punkte, die Führungskräfte im Ernstfall beherrschen müssen. Rotkreuz-KollegInnen aus den Bezirken Braunau, Gmunden, Wels und Vöcklabruck absolvierten diese mehrtägige Ausbildung an der Bezirksstelle in Gmunden. MitarbeiterInnen des Bezirksrettungskommandos Gmunden sowie Gastvortragende brachten den neuen Führungskräften die Grundkenntnisse der Einsatzführung nahe. Dieses Wissen wurde dann durch das Ausarbeiten von Alarm- und Einsatzplänen von den TeilnehmerInnen umgesetzt und präsentiert. Der praktische Hintergrund für die Weiterverwendung als Basismaterial stand dabei im Hintergrund.

„Gerade solche Alarm- und Einsatzpläne für Objekte aus den Bezirken der einzelnen TeilnehmerInnen dienen im Ernstfall als gute Basis für eine optimale Bewältigung von größeren Schadensereignissen“, so BezRkdt. Harald Pretterer.

Der herausfordernde Abschluss der Ausbildung wurde mit der Abwicklung eines Großschadensereignisses in der Papierfabrik SCA-Laakirchen beendet. Auch hier hatten die neuen Führungskräfte die Möglichkeit ihr neuerworbenes Wissen unter Beweis zu stellen. Allen Vortragenden auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön. Vor allem aber der Fa SCA-Laakirchen und den Kollegen der Betriebsfeuerwehr, die diesen Abschlusstag tatkräftig unterstützten.

Weitere Meldungen