Die bunten Fahnen wehen wieder

Seit 2007 beteiligt sich die Marktgemeinde Ebensee an der weltweiten Fahnenaktion gegen Gewalt an Frauen, die am 25. November, dem Int. Tag gegen Gewalt an Frauen startet und 16 Tage lang, bis zum 10. Dezember, dem Int. Tag der Menschenrechte, andauert.

Die internationale Kampagne macht sich für das Recht auf ein gewaltfreies, gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben aller Frauen und Mädchen stark.

Wichtiger Bestandteil dieser Kampagne ist die Fahnenaktion. Eine bunte Flagge mit der Aufschrift „frei leben ohne gewalt“ weht während der 16 Tage im öffentlichen Raum und macht so auf dieses tabuisierte Thema aufmerksam.

Auch dieses Jahr lädt das Frauenforum Salzkammergut dazu ein, sich an der Fahnenhissung zu beteiligen! Treffpunkt: Rathauspark Ebensee, Sonntag, 25. November, 18 Uhr.

Am häufigsten erleben Frauen Gewalt übrigens in ihrer Familie. Ganze 90 Prozent aller Gewalttaten werden nach Schätzungen der Polizei in der Familie und im sozialen Nahraum ausgeübt. Dabei ist die Dunkelziffer bei familiärer Gewalt sehr hoch und der Eindruck: bei uns gibt es keine Gewalt sehr trügerisch.


Ihnen wird Gewalt angetan oder Sie wissen von häuslicher Gewalt und wollen helfen?

Machen Sie einen ersten Schritt und rufen Sie die kostenfreie Frauenhelpline an, Tel.: 0800 222 555

Dort werden Sie beraten, damit es Ihnen wieder besser geht.

Aufgrund der großen Erfahrung kann Ihnen bei vielen Problemen weitergeholfen werden.

Sie suchen gemeinsam nach Lösungen.

Sie werden über Ihre Rechte informiert.

Die Beratung kostet nichts!


Übrigens: Wie immer finden Sie während der 16 Tage gegen Gewalt, einen Infopoint des FFS im Erdgeschoß des Gemeindeamtes Ebensee – gleich bei der Bürgerservicestelle. Dort finden Sie zahlreiches Informationsmaterial, für Betroffene, Angehörige aber auch Außenstehende, die helfen wollen!

Weitere Meldungen