Volkshilfe macht dem Kühlschrank Beine

Zu wenig Geld für gesunde Ernährung und unzumutbare Wohnverhältnisse – immer mehr Österreicher und Österreicherinnen sind betroffen. Die Volkshilfe Salzkammergut hat am Dienstag in Bad Ischl gegen dieses Unrecht demonstriert und Kühlschränken Beine gemacht.

Auch im reichen Österreich gibt es immer mehr Menschen, die zu wenig verdienen, um sich ausgewogen ernähren zu können. So ist mittlerweile gesundes, gutes Essen für 724.000 Menschen in Österreich nicht erschwinglich. Das betrifft 138.000 Kinder und Jugendliche.

Dazu kommt, dass Menschen, die von Armut betroffen sind, häufig in feuchten und unbeheizten Wohnungen leben müssen – ein Umstand, der viele krank macht.

„Wir wollen heute bei unserem österreichweiten Volkshilfe-Aktionstag darauf aufmerksam machen, dass ein voller Kühlschrank für hunderttausende Menschen keine Selbstverständlichkeit ist, weil sie in Armut leben müssen“, sagt Kersten Hüttel-Buttinger, Geschäftsführer der Volkshilfe Salzkammergut.

Weitere Meldungen

Zwei Tote bei Verkehrsunfall

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Gampener Landesstraße im Gemeindegebiet von Seewalchen sind am 21. November 2012 zwei Menschen getötet und drei unbestimmten Grades verletzt worden

weiter lesen ...