Mit dem Klimt-Zug zur Sommerfrische des großen Künstlers

Zwischen 1900 und 1916 verbrachte der große Maler Gustav Klimt seine Sommerfrische am Attersee.Während der Aufenthalte im Salzkammergut entstand der größte Teil seiner Landschaftsgemälde. Von Wien aus reiste er jedes Mal mit dem Dampfzug an.

Das Reisegefühl, das Klimt damals hatte, konnten am Wochenende auch Hunderte Fahrgäste einer Sonderfahrt der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) spüren. Auf den Spuren Klimts ging es mit zwei Dampfloks von Linz nach Kammer-Schörfling. Im Klimt-Dokumentationszentrum konnte dann noch (zum letzten Mal) ein Original von Gustav Klimt mit einem geschätztem Wert von 30 Millionen bestaunt werden - die Leihgabe des Wiener Leopold-Museum Ein Morgen am Teiche.

Attersee-Tourismus-Geschäftsführer Christian Schirlbauer konnte zur Fahrt viele Promis begrüßen: Den Direktor des Leopold-Museums, Peter Weinhäupl, die Kuratorin des Klimt-Zentrums, Sandra Trettner, LH Josef Pühringer, ein Klimt-Double, eine Darstellerin der Emilie Flöge, Kaiser-Double Franz Soukop und Kaiserzug-Obmann Karl Reitter.

Weitere Meldungen

Spider Murphy Gang Bad Ischl Kaiserpark Open-Air 20 Uhr - Mittwoch 17.7.2013

Skandal im Kaiserpark

Für nicht wenige zählt die Spider Murphy Gang (SMG) aus München seit ihrer großen Zeit Anfang der 80erJahre zur Speerspitze der Neuen Deutschen Welle (NDW). Synthirock und Wave -Anklänge bei z.B. Wo bist Du, Ich schau Dich an oder ihrem größten Hit Skandal im Sperrbezirk hatten für dieses Image von Günter Sigl (voc,b) und seinen Jungs gesorgt.

weiter lesen ...