Mit Drohnen spionieren, Action Cams ausprobieren,...

LINZ Am Puls der Zeit und bei aller Gaudi und Verspieltheit auch auf ernsthafte Fragen wie Drohnenspionage ausgerichtet – so präsentiert sich das Offene Technologielabor Otelo bei seinem mittlerweile vierten Gastspiel beim internationalen Ars Electronica Festival in Linz. Dieses beschäftigt sich heuer mit Entwicklung, Übertragung und Archivierung menschlicher Information. Titel: „Total Recall“.
Voran das Otelo Vorchdorf rund um Mastermind Martin Hollinetz, haben die von technischen Neuheiten Begeisterten ein Dreierpack-Angebot vorbereitet, in dem jede und jeder im Linzer Ars Electronica Center bewegtes Filmen und Fliegen ausprobieren und sich in einer „Zeitkapsel“ verewigen kann.
Erproben kann man diese und viele andere spannende Formate in den Open Labs des Festivalteils „u19 Create Your World“.
http://www.aec.at/u19/category/festival/programm/2013/open-labs/

ActionCam Festival
Beim ActionCam Festival werden die jungen FestivalbesucherInnen zu ActionCam FilmproduzentInnen. Im Open Lab bei OTELO werden laufend Kids in die Verwendung der ActionCams eingewiesen und bekommen auch grundlegende Kompetenzen zur Gestaltung eines ActionCam Videos vermittelt. Insgesamt stehen drei ActionCams der Marke GoPro zur Verfügung, die unterschiedliche Eindrücke und Perspektiven auf das Festivalgeschehen einfangen sollen. Dabei wird aus drei Perspektiven gefilmt; mit Helmkamera, einem ferngesteuerten Auto und einem ferngesteuerten Quadrocopter gefilmt.
Die Beiträge werden im Open Lab aufbereitet und in das Bienenschwarm-TV integriert.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, nach einer kurzen Einführung auch über Smartphones Clips zu erstellen und in den Bienenschwarm zu integrieren. Hier werden auch verschiedene Halterungen (Gorilla-Stative,...) zum Einsatz kommen, damit hier weitere außergewöhnliche Eindrücke vom Festival ermöglicht werden.
Die erstellten Clips laufen als Loop auf einem Screen im OTELO Container. Es soll auch eine Bienenschwarm-Uploadstation beim OTELO Container geben. Mit dem Bienenschwarmprojekt soll es eine laufende Abstimmung über die Gestaltung der Inhalte geben.
Die Teams werden jeweils begleitet (InfotrainerIn), Die Einschulung und Unterstützung bei der Aufbereitung der Clips wird von OTELO durchgeführt.

Drone Zone und kritische Überlegungen
In der Drone Zone dreht sich alles um Quadrocopter, die mit dem Handy gesteuert werden können und eine Kamera bereits eingebaut haben. Es wird im Flugtunnel spioniert und fotografiert, um möglichst viele Informationen in kurzer Zeit zu beschaffen.
Dabei stellt sich die Frage: Was ist beim Spionieren ok und was nicht? Das Ausspionieren von Informationen wird aktuell viel diskutiert. Ferngesteuerte Fluggeräte sind mittlerweile sehr einfach zu fliegen und können auch mit Kameras ausgestattet werden.
In der Drone Zone wird durch einen Tunnel (Container) geflogen, wo an verschiedenen Positionen Informationspunkte zu finden sind. Die Punkte werden angeflogen und mit der eingebauten Kamera fotografiert oder gefilmt. In der DRONE Zone wird lustvoll geflogen und anhand von „Spionageaufträgen“ werden Informationen gesammelt. Die teilnehmenden Kids können entscheiden, welche gefundenen Informationen sie ok finden und in den „Auftrag“ einbeziehen. Die TeilnehmerInnen werden auch in die Gestaltung von „Aufträgen“ mit einbezogen. Gemeinsam arbeiten wir auch an einer Petition, wie das Thema Drohnen in Zukunft geregelt werden könnte.

Die Zeitkapsel
Was ist Zeit? Was ist, wenn Zeit vergeht? Zeit kommt nicht, Zeit geht nicht – Zeit ist da. Aber wenn Veränderung geschieht, vergeht Zeit. Wenn Zeit vergeht, geschieht Veränderung. Und die Zeitkapsel zeigt sie auf. Die Zeitkapsel konserviert Wissen – sie wird befüllt mit Symbolen und Dingen des eigenen persönlichen Erlebens und am Ende des Festivals für 10 Jahre vergraben. Nach 10 Jahren wird die Kapsel im Rahmen des Festivals wieder ausgegraben und geöffnet.
Im Lab werden Fotos gemacht, Ytong-Skulpturen erstellt, Schriften konserviert, Briefe an sich selbst geschrieben, das Lieblingsspielzeug eingekapselt,...
Termin: 5. – 9. September 2013, Ars Electronica Center, Linz

Otelo Homepage: http://www.otelo.or.at/news/detailansicht/otelo-open-labs-beim-ars-festival-2013/90c271ffbbbde6d914d8351f2ecf3960/?tx_ttnews[backPid]=1

Weitere Meldungen