Oberösterreichs Tourismus ist gut gerüstet für den Winter

Der Wintertourismus hat in Oberösterreich in den vergangenen zehn Jahren einen kontinuierlichen Aufwärtstrend erlebt. Seit 2003 hat die Zahl der Ankünfte um 41 Prozent zugelegt, die Nächtigungen sind im gleichen Zeitraum um 23 Prozent gewachsen. Im Winter 2012/13 erzielte Oberösterreichs Tourismus- und Freizeitwirtschaft rund 942.000 Ankünfte und mehr als 2,6 Millionen Nächtigungen und damit ein Ergebnis auf dem konstant hohen Niveau der Vorjahre. Der hohe Gästeanteil an Inländern (65% aller Nächtigungen), deutschen (50,4% der Auslandsnächtigungen) und tschechischen Gästen (8% der Auslandsnächtigungen) weist Oberösterreich als typische Nahmarkt-Destination aus. Neben dem Nächtigungstourismus sind Tagesausflügler die zweite Quelle touristischer Wertschöpfung. Wie eine aktuelle Studie zum Ausflugsverhalten der Oberösterreicher zeigt, führen von insgesamt 12,8 Millionen Winterausflügen der Landsleute zwei Drittel (8,4 Millionen) ins eigene Bundesland. Dadurch entstehen Gesamtausgaben im Ausmaß von 208 Millionen Euro.

Die Marktforschung zeigt, dass Oberösterreichs Wintergäste Erholung und Bewegung in der Natur suchen. Wintersport-, Wellness- und Gesundheitsangebote stehen in der Prioritätenliste oben. Wie die Zufriedenheitsmessung „Satisfaction Monitor Seilbahnen“ bestätigt, schätzen Wintersportler an heimischen Skigebieten vor allem die kurze Anreise und familienfreundliche Angebote. Inszenierte Pistenerlebnisse – etwa die „Gaudipisten“ in der Skiregion Dachstein West oder die neue „Inferno-Piste“ in Hinterstoder – sollen die Gästezufriedenheit weiter steigern.
Im Marketing für die kommenden Wintersaison ziehen alle touristischen Partner an einem Strang: Die sieben Top-Skigebiete, die Tourismus-Organisationen in den Destinationen und Oberösterreich Tourismus. Für die im „Kursbuch Tourismus Oberösterreich“ definierten Märkte Österreich, Deutschland und Tschechien werden Kampagnen umgesetzt. Herzstück ist die Zeitung „Winterzeit. Skiurlaub in Oberösterreich“ mit einer Auflage von 400.000 Exemplaren. Für die Schärfung des Profils der Winterdestinationen Salzkammergut und Pyhrn-Priel sorgt erstmals eine gemeinsame Winter-Imagekampagne mit Oberösterreich Tourismus. Dafür werden insgesamt 660.000 Winter-Destinationszeitungen in den Zielmärkten gestreut.


Snow & Fun: Ski-Saisonstarts* 2013/ 2014

Hinterstoder: durchgehender Betrieb ab 6.12.2013, bei ausreichender Schneelage ab 30.11.2013 bzw. Wochenendbetrieb im November

Dachstein West: bei ausreichender Schneelage Wochenendbetrieb 30.11./1.12.2013, durchgehend ab 7.12.2013

Hochficht: 6.12.2013

Wurzeralm: bei ausreichender Schneelage Wochenendbetrieb 30.11./1.12.2013, durchgehend ab 7.12.2013

Kasberg: 7.12.2013

Freesports Arena Krippenstein: 21.12.2013

Feuerkogel: 14.12.2013

*voraussichtliche Saisonstart-Termine, Änderungen möglich

Weitere Meldungen