Narzissenfest neu: Autokorso wird zu Stadtkorso

Am 19. Dezember 2013 stellte Narzissenfest-Obmann Ing. Christian Seiringer den neuen Stadtkorso vor. Die Figuren werden künftig von 8 bis 11 Uhr im Stadtzentrum von Bad Aussee ausgestellt. Das Narzissenfest schenkt seinen Gästen somit Zeit, sich ausführlich den Figuren und den Angeboten zu widmen. Somit profitieren auch die Gewerbetreibenden und Gastronomen vom neuen Konzept. Der Bootskorso findet unverändert am Altausseer See statt.

Von 29. Mai bis 1. Juni 2014 steht das Ausseerland-Salzkammergut im Zeichen des Narzissenfests. Als eines der größten Frühlingsfeste in Mitteleuropa erlebt es in seiner 55. Auflage eine spannende Neuerung. Der ursprüngliche Autokorso wird vom neuen Stadtkorso abgelöst. „Viele Menschen wünschten sich mehr Zeit für ihren persönlichen Festgenuss. Aus diesem Grund haben wir in intensiven Gesprächen mit Teilnehmern, Gewerbetreibenden und Behörden den neuen Stadtkorso entwickelt“, sagt Ing. Christian Seiringer, Obmann des Narzissenfestvereins. Die Figuren werden nun von 8 bis 11 Uhr an den schönsten Plätzen des Stadtzentrums aufgestellt. Die Weiterentwicklung des Festkonzepts basiert auf vielfach geäußertem Wunsch der Gäste. Sie mussten bisher nach oft langer Anreise stundenlang auf den Autokorso warten. Nach knapp 30 Minuten war dieser beendet. Der neue Stadtkorso gibt den Besuchern Zeit, sich ausführlich den liebevollen Figuren und ihren schönen Details zu widmen. Neben den Besuchern profitieren auch die Gewerbetreibenden, Gastronomen und die Vereine mit ihren Verpflegungsständen. Die Gäste nutzen nun den gesamten Festsonntag-Vormittag, um sich zu stärken und das vielfältige Angebot der Ausseer Geschäftswelt zu erkunden.

Besucherstromanalyse
Anlässlich der Planungen des neuen Stadtkorsos wurde auch ein völlig neues Besucherstrom- und Sicherheitskonzept entwickelt. Die renommierte PTV Group ist für die wissenschaftliche Analyse verantwortlich. Das Unternehmen analysierte unter anderem auch den Formel 1 Grand Prix in Abu Dhabi. Eine zweistündige Animation veranschaulichte die Bewegungsabläufe von zehntausenden Menschen. Ausgehend davon, dass jeder Gast alle Figuren besucht, wurden mögliche Engpässe analysiert. Darauf basierend gibt es neue Konzepte für den reibungslosen Ablauf. Kurze Wege und die optimale Verteilung der sanitären Anlagen sollen den Festgenuss unterstützen.

Corporate Data
Das Narzissenfest findet von 29. Mai bis 1. Juni 2014 zum 55. Mal in der Region Ausseerland-Salzkammergut statt. Veranstalter ist der Narzissenfestverein.
Der Verein wurde im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet. Seit 2009 ist Christian Seiringer Obmann des Vereins. Er und sämtliche Vereinsfunktionäre üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus. 3.000 Helfer aus der Region beteiligen sich an den Arbeiten am Fest. Durchschnittlich wird die Veranstaltung alljährlich von ca. 25.000 Gästen besucht. Die Wertschöpfung für die Region Ausseerland-Salzkammergut liegt im Durchschnitt bei mehr als acht Millionen Euro.

Weitere Meldungen