BRG Schloss Wagrain erfolgreich bei Mathematik Wettbewerben

Tolle Erfolge von Schülerinnen und Schülern des BRG Schloss Wagrain

Die von Prof. Heinrich J. Gstöttner am BRG Schloss Wagrain vorbereiteten Schüler/innen schnitten beim Gebietswettbewerb für Fortgeschrittene der 45 Österreichischen Mathematik-Olympiade in Obertraun (31. März. – 2. April) sehr gut ab. 70 Spitzentalente aus Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich stellten sich dieser Vorausscheidung für den österreichischen Bundeswettbewerb in Raach (NÖ) - und zwei Preisträger kommen wieder aus dem Vöcklabrucker Team!

Jakob MOOSBAUER aus Vöcklabruck (BRG Schloss Wagrain) war nach der gelungenen Qualifikation für das Finale in den letzten zwei Jahren wieder sehr motiviert und bereitete sich intensiv vor. Als Achter des Bewerbs in Obertraun (2. Preis) konnte er sein Ziel, heuer beim Bundeswettbewerb dabei zu sein, wieder souverän erreichen.

Lukas MAYRHOFER aus Timelkam (BRG Schloss Wagrain, 15. Rang = 3. Preis) schaffte es heuer ebenfalls.

Gute Leistungen erzielten auch die weiteren vier des Teams vom BRG: Simon BRENEIS (BRG Schloss Wagrain) aus Ampflwang wurde 34. Die „Legionäre“ aus Wels (BRG Brucknerstraße), die auch jeden zweiten Samstag nach Vöcklabruck zum Vorbereitungskurs kamen, landeten auch im Mittelfeld: Gabriel SCHEDLBERGER und Stefan SCHÖBERL wurden 29. und Samuel JABUREK 34.

Jakob und Lukas werden nun Ende April in Raach (NÖ) bei dem beliebten Intensivtraining im Kreise der besten österreichischen Nachwuchsmathematiker auf den Bundeswettbewerb vorbereitet.

Heuer winkt die Teilnahme bei der 55. Internationalen Mathematik-Olympiade in Kapstadt oder an der 8. Mitteleuropäischen Mathematikolympiade in Dresden. In Kapstadt wird das österreichische Team von Prof. Gstöttner betreut werden.


Ende März fand in Linz im Besucherzentrum der VÖEST-Alpine die 23. Oberösterreichische Mathematik-Miniolympiade statt.

Der Sieger kam heuer vom BG Vöcklabruck: Thomas SPECKHOFER gewann überlegen (VENI-VIDI-VICI war auf seinem T-Shirt zu lesen – sein Vorhaben gelang!)

160 Teilnehmer/innen aus den 8. Schulstufen traten an. Das gesamte Team des BRG Schloss Wagrain landete unter den Top Ten:

Clemens MAYR wurde Dritter, Hannah LEBERBAUER 6. und Stefan MAYRHOFER 10.

Alle drei freuen sich schon sehr auf den Landeswettbewerb der Mathematikolympiade im Juni in Franking, wo sie sich wieder Spitzenplätze erhoffen.


Sieben Spitzenplätze erreichten Schülerinnen und Schüler des BRG Schloss Wagrain beim Känguru der Mathematik - Wettbewerb in der Landeswertung:

5. Schulstufe: Valentin FUCHS wurde Landessieger (und bundesweit Dritter).

6. Schulstufe: Leon SELINGER wurde Vierter.

8. Schulstufe: Hannah LEBERBAUER und Jonas POHN wurden beide Vierte.

9. Schulstufe: Simon BRENEIS wurde auch Landessieger!

11. Schulstufe: Anna JÖRGL wurde Zehnte.

12. Schulstufe: Jakob MOOSBAUER wurde Zweiter.

Weitere Meldungen