Über das „Wunder“ Hören

Spannende Einblicke vermittelt die so genannte „Hörstraße“, die seit 1. Oktober im Saal der Landesmusikschule Vöcklabruck aufgebaut ist. 40 sorgfältig aufbereitete Schautafeln, eine Vielzahl an technischen Einrichtungen sowie fachkundige Führungen informieren über alles rund ums Hören.

Neben umfassenden Informationen über das Hörorgan liegt ein Schwerpunkt auf Hörbelastungen und Hörproblemen, auch Hörhilfen werden aufgezeigt. Immerhin liegt der Anteil hörbeeinträchtigter Menschen an der Gesamtbevölkerung in Österreich bei knapp 20 Prozent – damit stellen Schwerhörige die größte Behindertengruppe unserer Gesellschaft. Rasant gestiegen ist in den vergangenen Jahrzehnten der Anteil junger Menschen, die von Tinnitus oder einer Hörschädigung betroffen sind.

Eine Reihe von Begleitveranstaltungen ergänzt die hochinteressante Ausstellung, zu der die Gesunde Gemeinde Vöcklabruck , die Landesmusikschule und die OÖ. Landesmusikdirektion einladen.

Die Schau ist noch bis Donnerstag, 16. Oktober, im Saal der Landesmusikschule Vöcklabruck zu sehen bzw. zu hören. Anmeldung für eine Führung unter Tel. 07672 / 23 170 oder e-mail karin.eidenberger@ooe.gv.at. Eintritt frei!


1 Foto Bildtext: v.l.n.r.: LMS Direktorin Karin Eidenberger, Bezirkshauptmann Dr. Martin Gschwandtner, Gesundheitsreferentin Mag. Margit Hollerweger und Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner haben die Hörstraße in der Landesmusikschule bereits besucht.

Weitere Meldungen