RODLER MIT GÜTESIEGEL

Peter Penz und Georg Fischler holen nach Platz zwei bei der Weltmeisterschaft

Österreichs Kunstbahn-Asse lassen es im nacholympischen Jahr ordentlich krachen und schließen mit der Eisrinne von Sotschi endgültig Frieden.

Peter Penz und Georg Fischler holen nach Platz zwei bei der Weltmeisterschaft von Sigulda auch bei der Europameisterschaft Silber. Die Medaille erhält durch die Tatsache, dass sie in Sotschi errodelt wurde, zusätzliche Strahlkraft. Damit ist das Olympia-Trauma der beiden Tiroler, die im Vorjahr auf der Fahrt zu Edelmetall ordentlich ins Strudeln kamen, endgültig ad acta gelegt.
Den Gesamt-Weltcup beenden die Österreicher auf Rang vier, den Sieg fahren Toni Eggert/Sascha Benecken ein, EM-Gold geht an Tobias Wendl/Tobias Arlt und damit ebenfalls an Deutschland.
Bei den Damen feiert Deutschland dank Dajana Eitberger und Natalie Geisenberger, die bereits vorzeitig als Gesamtweltcup-Siegerin feststand, einen Doppelsieg. Bronze geht an die Halbzeitführende Tatjana Ivanova (RUS).
Birgit Platzer löst mit Rang 12 das Ticket für die morgige Team-Staffel. Miriam Kastlunger knallt im Zielbereich in die Bande und verzichtet aufgrund einer Fußverletzung auf den zweiten Durchgang.

Morgen folgt die Medaillenjagd der Herren, das Saisonfinale wird mit der Team-Staffel abgerundet.

STIMMEN:
Georg Fischler:
„Die Saison war nicht immer einfach, wir haben uns zwar im Vergleich zum Vorjahr am Start deutlich verbessert und auch gewusst, dass der Speed passt, aber wir hatten Probleme Konstanz in unsere Leistung zu bringen. Das uns dann ausgerechnet bei den beiden Saisonhöhepunkten nahezu alles aufgeht, zeugt von Nervenstärke und einem guten Timing. Wir haben bewiesen, dass Österreich auch nach dem Rücktritt von Andi und Wolfi über ein absolut konkurrenzfähiges Doppel verfügt. Diesbezüglich haben wir schon Druck verspürt, umso mehr taugt uns, dass wir die heimische Erfolgsstory im Doppelsitzer mit den beiden Silber-Medaillen fortgesetzt haben.“

FIL-Europameisterschaft/Ergebnisse:
Doppelsitzer:
1. Tobias Wendl/Tobias Arlt GER 1:39.559
2. Peter Penz/Georg Fischler AUT + 0.295
3. Juris Sics/Andris Sics LET + 0.578
16. Thomas Steu/Lorenz Koller AUT + 3.386

Damen:
1. Dajana Eitberger GER 1:40.510
2. Natalie Geisenberger GER + 0.010
3. Tatjana Ivanova RUS + 0.091
12. Birgit Platzer AUT +1.590 DNF Miriam Kastlunger AUT

Weitere Meldungen

Ebenseer Pensionistenverband besucht Glashütte

Dort konnte die Arbeit der Glasbläser vor Ort verfolgt werden und es gab auch eine ausführliche Erklärung der Geschichte und der Entwicklung der Glashütte. Anschließend gab es die Möglichkeit sich ein Glasstück selber zu fertigen, dies wurde auch reichlich genutzt.

weiter lesen ...

XXXI. Internationales Amateurfunktreffen in Gosau

vom 3. bis 5. Juli 2015

Selbstverständlich können auch heuer wieder die „ Gosauer Amateurfunk-Leistungsnadel (in Gold, Silber oder Bronze), sowie das „ Gosauer Fossilien-Diplom (+ Trophäe!!!) - (NUR für Goldnadelträger!), erarbeitet bzw. aufgestockt werden.

weiter lesen ...