LR Anschober: Aktuelle Witterungssituation bringt nach heutiger Sicht KEINE schweren Hochwässer in OÖ

Die lang anhaltenden Niederschläge – auch noch am Wochenende –, viel Wasser aus Bayern und Tirol erinnern an die Witterungssituation vergangener Hochwässer in Oberösterreich. Durch die Niederschläge in Tirol kommt es zu gleichbleibend erhöhter Wasserführung in OÖ. Aus heutiger Sicht kann der Hydrografische Dienst des Landes OÖ aber feststellen:

Die Hochwasserwarngrenzen an Inn und Donau sind aktuell NICHT überschritten.

Die Vorwarngrenzen nach Donaunotfallplan werden wir voraussichtlich nicht erreichen.

Dies alles auf Basis der aktuellen bestehenden meteorologischen Vorhersagen. Wie immer gilt: Sollte es wider Erwarten zu gravierenden Veränderungen bei der meteorologischen Vorhersage kommen, muss auch die hydrologische Prognose verändert werden. Darüber aber würde sofort informiert.

Informationen und Pegelstände für alle Interessierten und Betroffenen sind über folgende Kanäle abrufbar:

Generelle Infos zu Wasserständen: www.land-oberoesterreich.gv.at/hydro
Newsletter Hochwasserbericht: Durch den Hochwasserbericht-Newsletter werden schon bei Erreichen der Stufe „Vorinformation“, also wenn zu erwarten ist, dass in den nächsten 12 Stunden die Alarmstufe 0, die Vorwarngrenze erreicht wird, Informationen über Vorhersagen, Tendenzen und Wasserstände oö. Flüsse unmittelbar nach Fertigstellung eines neuen Berichtes an die Abonnenten verschickt. Anmeldungen für alle Interessierten unter folgendem Link: http://www.land-oberoesterreich.gv.at/33166.htm
Per Mail geht der Hochwasserbericht ab Erreichen der Stufe „Vorinformation“ an alle Gemeinden, Statutarstädte, Bezirkshauptmannschaften, Rotes Kreuz, Samariterbund und Polizei.
Infos über Medien: Der Hydrografische Dienst übergibt regelmäßige Infos und Hochwasserberichte ab der Stufe „Vorinformation“ an ORF, ORF Teletext S. 618, Privatradios zur Veröffentlichung.
Ein direkter Button zu den aktuellen Berichten im Hochwasserfall wird auf der Startseite der Landeswebsite verankert.
Die Hochwasserwarnzentrale ist telefonisch morgen, Samstag, von 6.30 Uhr bis 18.00 Uhr durchgehend besetzt; am weiteren Wochenende je nach Erfordernis: 0732/ 77 20-127 24

Der neue Hochwasseralarmplan des Landes OÖ regelt nicht nur Zuständigkeiten und Abläufe ab einer Hochwasser-Vorwarnstufe, er hält auch zweckdienliche Informationen für Betroffene bereit z.B. zum richtigen Verhalten im Ernstfall oder zu Fragen für die Versicherungen, u.v.a.m.

Weitere Meldungen