Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer beim Spatenstich der Neuen Mittelschule in Schörfling am Attersee

Im Rahmen einer Feierstunde wurde heute der Spatenstich für die Sanierung und den teilweisen Neubau der Neuen Mittelschule in Schörfling vorgenommen. Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer, der den Neubau der Schule durch Mittel seines Gemeinderessorts in Höhe von etwas mehr als 2,5 Millionen Euro unterstützt, betonte in seiner Festrede: „Die Politik hat die verantwortungsvolle Aufgabe, die richtigen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass unsere Kinder die bestmögliche Bildung genießen können. Dazu gehört einerseits die Sicherstellung einer hohen pädagogischen Qualität, aber auch die bestmögliche schulische Infrastruktur ist Bestandteil dieser Aufgabe. Der Weg zur Attraktivierung der Neuen Mittelschule Schörfling war steinig und langwierig. Umso erfreuter bin ich, dass nunmehr eine Lösung für die Finanzierung gefunden wurde und die ersten Bauarbeiten starten können. Das Ende der Containerklassen in Schörfling am Attersee ist damit endlich absehbar.“

Auch Bürgermeister Gerhard Gründl ist erfreut über den heutigen Startschuss für die Sanierung und den Neubau der NMS Schörfling: „Nach langen und intensiven Verhandlungen kann nun endlich der Startschuss für die Bauarbeiten erfolgen. Ich bin überaus erfreut darüber, dass der Unterricht in den Containern damit ein definitives Ablaufdatum hat und möchte mich ausdrücklich bei den Kindern, Eltern und Pädagog/innen bedanken, die das Miteinander in einem guten Schulklima trotz schwieriger Bedingungen ermöglicht haben.“

Weitere Meldungen