Erfolgreicher Abschlusstag des GC32 Austria Cup

Vier Tage lang war der Traunsee im Rahmen des GC32 Austria Cup der Mittelpunkt der Segelwelt. Nachdem die fünf Teams am Freitag und Samstag mit äußerst schwierigen Wetterbedingungen zu kämpfen hatten, gestaltete sich der vierte und letzte Tag am Traunsee wesentlich segelfreundlicher. Die Wettfahrtleitung entschied bereits am Vormittag die Rennen in die Bucht von Ebensee zu verlegen und lag damit goldrichtig. Binnen vier Stunden konnten nicht weniger als sechs Wettfahrten ausgetragen werden.
Sultanate of Oman, das Team das bereits ab dem ersten Tag in Führung lag, ließ sich den Gesamtsieg auch am Sonntag nicht mehr nehmen und ging schließlich verdient als Sieger des GC32 Austria Cup hervor. „Die Bedingungen, vor allem in den ersten drei Tagen, waren sehr schwierig. Wir steigerten uns aber mit der Aufgabe, ich kann meinem Team nur ein sehr großes Lob aussprechen“, so Skipper Leigh McMillan, der sich bereits auf die Wettfahrten am Traunsee im nächsten Jahr freut.
Um den zweiten Platz kam es zu einem spannenden Zweikampf zwischen Spindrift Racing und Team Alinghi, den die französische Crew letztendlich mit drei Punkten Vorsprung knapp für sich entscheiden konnte.
Bei der abschließenden Siegerehrung waren sich die Teams vor allem in einem Punkt einig: „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!“

Auch Veranstalter Christian Feichtinger freute sich über einen sportlich sehr erfolgreichen Abschlusstag und steckt bereits mitten in den Planungen für das nächste Jahr. „Unser Vertrag mit der Bullit GC32 Racing Tour läuft noch zwei Jahre. Die Vorbereitungen für die Traunsee Woche 2016, inklusive GC32 Austria Cup, Business Run, Action Days und dem Hafenfest laufen bereits“, so Feichtinger, der schon einige Details durchsickern lässt: „Sowohl die Soling EM als auch die Shark WM werden nächstes Jahr am Traunsee ausgetragen und aller Wahrscheinlichkeit nach können wir beim GC32 Austria Cup 2016 noch mehr Teams im Salzkammergut begrüßen.“

Weitere Meldungen

Sonderausstellung: Das Gold vom Arikogel im Welterbemuseum Hallstatt

Der Schatzfund setzt sich aus insgesamt 14 Schmuckstücken mit einem Gesamtgewicht von 506 Gramm zusammen: aus zwei zusammenhängenden Paaren reich verzierter Armspiralen und fünf Paaren einfacher Spiralringe aus Golddraht. Die Armspiralen messen rund sieben Zentimeter im Durchmesser, die Enden sind in Schlingen ausgefertigt, mit feiner Kerbverzierung und bestehen aus sechs bzw. sieben Windungen eines Doppeldrahtes. Die kleineren Spiralen haben einen Durchmesser von 4,3 bis 5 Zentimeter, die Enden sind jeweils gedreht.

weiter lesen ...

Unfall mit Kajak

Unverletzt blieb eine 47-Jährige aus Salzweg bei Passau (D), die am 31. Mai 2015 gegen 14:35 Uhr gemeinsam mit ihrer Familie einen Kajakausflug machte.

weiter lesen ...