OÖZIV SUPPORT lädt zum Tag der offenen Tür

Am 29. Februar 2008 wurde erstmals der Tag der seltenen Erkrankungen ins Leben gerufen. Allein in Österreich sind etwa eine halbe Million Menschen von unterschiedlichen betroffen. Jede Erkrankung für sich ist dabei so selten, dass ein praktischer Arzt höchstens einmal pro Jahr damit konfrontiert wird. Neben vielen gesundheitlichen Schwierigkeiten ziehen seltene und chronische Erkrankungen auch oft Probleme am Arbeitsplatz nach sich. Die Coachingstelle SUPPORT des OÖ Zivil-Invalidenverbandes (OÖZIV) bietet Ratsuchenden aktive Hilfestellungen zu dieser Thematik.

„Von jenen Personen, mit denen wir 2015 Coachings durchgeführt haben, hatten 73% eine chronische Erkrankung. Betroffene fühlen sich oft unverstanden und suchen durch ihre Krankheit nach Orientierung. In unseren Coachings gehen wir individuell auf die Menschen ein unterstützen und begleiten diese bei ihrer Lösungsfindung. Dadurch konnten wir schon zahlreiche Jobs erhalten, Umschulungen anregen sowie neue Arbeitsplätze finden “, erklärt Alexandra Raninger, Leiterin von OÖZIV SUPPORT. Das Angebot wird vom Sozialministeriumservice für neun Monate finanziert; für die betreuten Personen fallen keine Kosten an.

Am 29. Februar gibt es bei einem Tag der offenen Tür die Möglichkeit, OÖZIV SUPPORT kennenzulernen. Das Team steht von 10 bis 16 Uhr im SUPPORT Büro Vöcklabruck in der Mühlbachgasse 7 (Arkadenhof hinter Stadtcafé) für unverbindliche Gespräche gerne zur Verfügung. Telefonische Auskünfte sind unter 07672/20 040 jederzeit möglich.

Weitere Meldungen