Glaube, Holz und Privilegien

Gosau seit fast 800 Jahren ist das schöne Seitental des Ennstals mit dem weltberühmten
Dachsteinblick besiedelt, gehörte mit eigener Salzgewinnung lang zu Salzburg und kam erst relativ spät zum jetzigen Salzkammergut. Die „Mutter der Wälder“ mit ihren fleißigen, aber eigenwilligen Einwohnern war ein wichtiger Teil in der so erfolgreichen Wirtschaftsgeschichte der Region rund um Hallstatt.

Während die Sudpfannen am Hallstätter See vom Holz aus Gosau betrieben wurden, wurden über den Steiglpaß und den Paß Gschütt protestantische Schriften ins Salzkammergut importiert. Die Gosauer hatten von jeher selbst im ohnehin schon speziellen Inneren Salzkammergut ihren eigenen Ruf.
Arbeitssam und „pfachtlig“ waren und sind die „Gosinger“, und die geschützte Lage im Hochtal bewahrte so manche Tradition und Eigenheit bis heute.

Der Privilegierte Schützenverein Gosau, mit dem Gründungsjahr 1623 der älteste Verein des Ortes, lädt nun zu einem unterhaltsamen Geschichtsabend „Glaube, Holz und Privilegien“ am Freitag, 6. Mai 2016 um 19:30 beim Gasthof Kirchenwirt ein.

Der Goiserer Historiker Dr. Michael Kurz hat sich mit der Vergangenheit der Gosauer befasst und einiges zu Tage gefördert. Geschichtliche Fakten, aber auch so manches originelle Schmankerl wird an diesem Abend zum Besten gegeben. Dem veranstaltetenden Verein ist der besondere Bezug zur Tradition der privilegierten Schützenvereine im Salzkammergut geschuldet. Wer das Schützenwesen
im Salzkammergut kennt, der weiß: hier hat sich gelebtes Brauchtum erhalten.
Damit der Abend nach alter Schützentradition gesellig werden kann, stellen sich die Gosauer Weisenbläser ein und werden den Vortrag von Dr. Kurz zwischendurch immer wieder mit einigen
Stückerln auflockern.

Der Veranstaltungsabend bringt damit noch die nötige Beruhigung für die Vereinsmitglieder, findet doch am nächsten Tage das 3. Florianischießen statt, zu dem über 80 Schützen aus Fern und Nah erwartet werden. Das offene Traditionsschießen bildet den Auftakt für die neue Saison des Privilegierten Schützenvereins Gosau. Es wird sich zeigen, wer über den Winter das Schießen mit den teils über 100 Jahre alten Feuerstutzen verlernt hat oder wer an die Herbstqualitäten anknüpfen kann.

Karten für den Vortragsabend „Glaube, Holz und Privilegien“ am Freitag 6. Mai 2016 gibt es um EUR 8,-- im Vorverkauf bei den Gosauer Banken und beim Tourismusverband.
Beim 3. Florianischießen Tags darauf sind Interessierte natürlich auch gerne gesehen!

Weitere Meldungen

PAPERMOON

23.04.2016 LEONDING Kürnberghalle 20 Uhr
24.04.2016 GMUNDEN Toscana-Saal 18 Uhr

Eine Gitarre und zwei Stimmen - so hat alles im Jahr 1991 begonnen, und Papermoon schufen damit einen unverkennbaren Sound. Nach 24 überaus erfolgreichen Jahren auf nationalen und internationalen Bühnen hat Christof Straub neue Projekte, denen er sich widmen möchte.

weiter lesen ...