Ortsstellenversammlung des Roten Kreuzes in Ebensee Presse 2016

Die diesjährige Ortsstellenversammlung der Rotkreuz-Ortsstelle Ebensee fand am Freitag, 22. April 2016 im Landhotel POST statt.

Ortsstellenleiter Mag. Ernst Pfatschbacher konnte neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Pfarrer Msgr. Alois Rockenschaub, die Vizebürgermeisterin Franziska Zohner-Kienesberger und Vizebürgermeister Martin Derfler, Bezirksstellenleiter Stellvertreter Primar. Dr. Klaus Buttinger, als Vertreter der Wasserrettung Ebensee Felix Schilcher sowie die Gemeindeärzte Dr. Dietmar Böhler und Dr. Georg Singer begrüßen.
In seinem Bericht ging er kurz anhand der Statistik auf die aktuellen Entwicklungen an der Ortsstelle ein, verwies auf die im abgelaufenen Jahr durchgeführte Patiententransporte und ging dann am Beispiel der Feldküche auch auf die unmittelbaren Auswirkungen der Flüchtlingskrise vor Ort ein. Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die geleistete Arbeit und dem Landesverband, der Bezirksstelle, den Ärzten, aber auch der Marktgemeinde und den anderen Einsatzorganisationen für die Unterstützung und Kooperation.

Beeindruckend waren die Zahlen, die der Dienstführende Erwin Redl der Versammlung präsentierte. So wurden im Jahre 2015 insgesamt 28 500 Stunden durch die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen geleistet, mit den Dienststunden der beruflichen Mitarbeiter und der Zivildiener ergab sich die beachtliche Summe von knapp 52 740 Stunden. Beachtlich war in diesem Zusammenhang das Engagement einer jungen freiwilligen Mitarbeiterin, die es auf 1 550 Stunden im Dienste des RK brachte. Er verwies auf auch die Entwicklung in den sozialen Bereichen wie Essen auf Rädern und Besuchsdienst. Mit 85 Rufhilfeteilnehmern leistete und leistet das Rote Kreuz einen wesentlichen Beitrag dazu, dass ältere Mitbürger so lang wie möglich in den eigenen vier Wänden bleiben können.
Erfreulich war der Bericht des Jugendrotkreuzreferentin Tamara Palle, die auf die vielfältigen Aktionen und Aktivitäten der bereits auf 25 Kinder und Jugendlichen angewachsenen Gruppe hinwies. Besonders erfreulich im abgelaufenen Jahr waren das Leistungsabzeichen in Gold beim Ersten-Hilfe-Bewerb beim Bezirksjugendlager Litzlberg sowie der 14. Platz mit dem Leistungsabzeichen in Gold beim Bundesjugendlager in Strasswalchen.

Ein wesentlicher Punkt waren die Beförderungen und Ehrenzeichen, mit denen verdiente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihren Einsatz ausgezeichnet wurden. Stellvertretend für alle Ausgezeichneten und Geehrten gratuliert die Ortsstelle der Haupthelferin Friederike Kopelhuber für ihre 50jährige aktive Tätigkeit beim Roten Kreuz Ebensee.
In den Grußworten bedankten sich die Ehrengäste für die geleistete Arbeit und das Engagement im Dienste der Nächstenliebe.

Weitere Meldungen

Ein Naschgarten für die Vöcklabrucker

Nach dem Gemeinschaftsgarten in der Dürnau, den Hochbeeten bei der Stadtpfarrkirche und dem OKH-Gelände bekommen die Vöcklabruckerinnen und Vöcklabrucker nun noch eine weitere Gelegenheit zum Garteln mitten in der Stadt

weiter lesen ...

T.A.I. WERBE GRAND PRIX 2015/2016

ie Broschüre BUSINESS & ADVENTURE wurde im Tourist Austria International Werbe Grand Prix 2015/2016 unter die TOP 10 der Publikumswertung in der Kategorie Kataloge & Prospekte Destinationen gewählt:

weiter lesen ...