News aus 2.100 Meter Seehöhe

Am Samstag, den 30. April starten die Seilbahnen am Dachstein Krippenstein den Sommerbetrieb. Geöffnet wird zugleich die Dachstein Eishöhle in der es auch heuer wieder neue Eisgebilde zu bestaunen gibt, da das eindringende Wasser vom Winter gefriert und dadurch immer wieder neue Formationen entstehen. Somit wird jeder Ausflug zum neuen Erlebnis.

Ebenso erreichbar sind die 5fingers, die Welterbespirale und der Dachstein-Hai.

Die Mammuthöhle öffnet am Samstag, den 7. Mai, also eine Woche später.

Ein neues Highlight in dieser Sommersaison ist sicherlich das neue und wohl einzigartige Bergrestaurant „Dachstein Krippenstein“ auf 2.100 Meter Seehöhe direkt im Gebäude der Bergstation. Im letzten Sommer wurden hier insgesamt € 4 Millionen in die Bergstation investiert und so entstanden auch völlig neue Räumlichkeiten. Über neue und wichtige betriebsinterne Räumlichkeiten hinaus (Pistengerätegarage, Service-Räume, usw.) hat man nun vom neuen Bergrestaurant direkten Dachstein-Gletscher-Blick und kulinarischen Hochgenuss von Gastronom Siegfried Voglmayr. Voglmayr ist bereits ein Krippenstein-Profi, da er seit vielen Jahren die Schönbergalm in der Mittelstation (Ausgangposition Eishöhle, Mammuthöhle, Museum und Kino) führt und bereits dort Gäste aus aller Welt verwöhnt hat.

Ebenso neu wurde ein Seminarraum mit technischer Vollausstattung für ca. 100 Personen geschaffen, welcher bereits im Winter mehrmals erfolgreich erprobt wurde.

Zu den Neuerungen zählt aber auch der neue Klettersteig Dachstein Krippenstein mit seiner Dachstein Gams. Laut Experten ist er der eindrucksvollste Klettersteig Österreichs bei dem man von der Bergstation rund um den Gipfel klettert und bei den 5fingers wieder hinaufsteigt. Das ist eine Win-Win-Situation für alle Gäste. Der Kletterer hat eine einzigartige Kulisse mit einem anspruchsvollen Klettersteig und die Gäste, die einfach nur zu den 5fingers wandern, können die Kletterer beim Aufstieg direkt von der Plattform beobachten und bestaunen.

Koppenbrüllerhöhle:

Ebenso starten am Samstag, den 30. April 2016 die Führungen in der Koppenbrüllerhöhle im Tal in Obertraun. Ein einzigartiges Erlebnis in dieser Tropfsteinhöhle ist das durchfließende, unterirdische Wasser. Es finden laufend Führungen statt.

Statement Geschäftsführer der OÖ Seilbahnholding Dietmar Tröbinger:

„Wir bieten am Dachstein Krippenstein ein Rundum-Programm für den Gast. Mit Eishöhle, Dachstein-Hai und natürlich den 5fingers sind wir der Tourismusmagnet im Salzkammergut und bieten den Gästen aus aller Welt einen eindrucksvollen Tag. Das neue Bedienungs-Bergrestaurant auf 2.100 Meter Seehöhe bietet unseren Gästen kulinarische Köstlichkeiten mit einzigartigem Ausblick. Die Kulinarik ist ein wichtiges Thema beim Ausflugsgast.“

Statement Vorstand der Dachstein Tourismus AG Alfred Bruckschlögl:

„Als neues Highlight konnten wir bereits im letzten Sommer letzten Jahres den neuen Klettersteig „Dachstein Krippenstein“ eröffnen. Die Kletterszene ist ein wichtiges zusätzliches Standbein auf unserem Berg. Alleine die Mundpropaganda bringt uns immer mehr Kletterer mit den Seilbahnen auf den Berg.“

„Statement Gastronom Siegfried Voglmayr:

„Ich freue mich, dass ich nun auch das neue Restaurant am Krippenstein führe. Mein Team hat sich in der Wintersaison schnell eingespielt und jetzt freuen wir uns auf die Sommergäste. Wir passen uns mit den Gerichten dem Gast an und machen alle Speisen frisch und selbst. Sogar die Nudeln machen wir seit vielen Jahren selber. Frische und Abwechslung ist mir einfach sehr wichtig. Wir garantieren dem Individualgast und Gruppen ein schnelles Service und speziell für Gruppen bieten wir nun unter anderem neu auf der Karte das garnierte Panorama-Schnitzel als Empfehlung an“.

Alle Infos zum Ausflugsberg Nr.1 im Salzkammergut auf www.dachstein-salzkammergut.com oder Tel. unter 050 140.

Weitere Meldungen

Copyright
Philip Platzer for Wings for Life World Run

HEUTE -- Wings for Life World Run:

Österreich macht sich bereit für den größten Lauf der Welt

Tausende Österreicher:innen haben sich bereits für den Wings for Life World Run angemeldet, um am Sonntag für die zu laufen, die es nicht können.

weiter lesen ...

Ein Naschgarten für die Vöcklabrucker

Nach dem Gemeinschaftsgarten in der Dürnau, den Hochbeeten bei der Stadtpfarrkirche und dem OKH-Gelände bekommen die Vöcklabruckerinnen und Vöcklabrucker nun noch eine weitere Gelegenheit zum Garteln mitten in der Stadt

weiter lesen ...