Zuwarten auf perfekte Bedingungen hat sich gelohnt

Soling EM 2016 in Ebensee am Traunsee

Drei Wettfahrten standen am zweiten Tag der Soling EM am Traunsee am Programm. Da am Vormittag der Wind nicht mitspielte, wurde mit dem Start vorerst zugewartet. Wenige Stunden später fanden die 35 Teams perfekte Windbedingungen am oberösterreichischen Prachtsee vor, die vor allem die drei Top-Teams ausgezeichnet nutzen konnten.
Nach zwei Wettkampftagen in Führung liegt weiterhin das ungarische Team mit Steuermann Sándor Varjas. Hauchdünn dahinter lauert das erste österreichische Team rund um Christian Binder, das die letzte Wettfahrt des Tages mit sehenswertem Vorsprung für sich entschied. „Die Bedingungen heute waren hervorragend. Wir sind weiterhin sehr gut dabei, wir haben allerdings noch einige Wettfahrten vor uns. Wichtig bleibt, dass wir uns bis zum Ende in Schlagdistanz halten.“ resümiert der ehemalige Europameister den äußerst erfolgreichen Start in die EM.
Der Sieger des heutigen Tages war das zweite Team aus Ungarn. Mit zwei ersten und einem zweiten Platz schob sich die Crew von Farkas Litkey auf den dritten Gesamtplatz, mit nur vier Punkten Rückstand auf ihre Landsmänner am Platz an der Sonne.
Bereits bei den morgigen Wettfahrten könnte das Trio einen weiteren Schritt in Richtung EM-Medaillen machen. Ab 09.55 Uhr geht das Segelspektakel in die nächste Runde.

Zwischenstand der Soling EM 2016 nach zwei Wettfahrten:
1. Sándor Varjas (HUN) 17 Punkte
2. Christian Binder (AUT) 18 Punkte
3. Farkas Litkey (HUN) 21 Punkte
4. Peter Hall (CAN) 30 Punkte

Weitere Meldungen