FC Red Bull Salzburg daheim gegen den Tabellenführer

Nach den beiden Spielen gegen SCR Altach und Schalke 04 bildet der Bundesliga-Schlager gegen den SK Puntigamer Sturm Graz für die Roten Bullen den Abschluss einer intensiven Fußball-Woche. Der Tabellenführer aus der Steiermark ist am Sonntag, den 02. Oktober 2016, ab 16:30 Uhr zu Gast in der Red Bull Arena. Das Spiel wird von Schiedsrichter Julian Weinberger geleitet.

Der Bundesliga-Zweitplatzierte FC Red Bull Salzburg empfängt Leader Sturm Graz, der nach dem ersten Meisterschaftsviertel vier Punkte Vorsprung auf die Roten Bullen hat.
Die Steirer holten erstmals in einer Bundesliga-Saison aus den ersten neun Spielen 22 Punkte (Höchstwert!).
Die Roten Bullen hingegen sind seit acht Spielen ungeschlagen. Das ist aktuell die längste derartige Serie eines Teams der Tipico Bundesliga.
Die letzte Niederlage der Salzburger in der Tipico Bundesliga setzte es am ersten Spieltag dieser Saison gegen den SK Puntigamer Sturm Graz.
Das Team von Oscar Garcia erzielte sechs Tore in dieser Saison nach Standards – kein Team mehr.
Die Grazer kassierten in der laufenden Meisterschaft erst zwei Gegentore nach Standards – nur der FC Red Bull Salzburg keines.

Personelles
Nicht einsatzbereit sind Christian Schwegler, Smail Prevljak (beide Knie) und Andre Wisdom (Oberschenkel).

Statements
Oscar Garcia: „Grundsätzlich bin ich nicht unglücklich, wenn nach so einer Niederlage gleich wieder ein wichtiges Spiel bevorsteht. So kann man sich sofort wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Natürlich hat man nicht so viel Zeit, um zu analysieren, was man verbessern muss. Aber trotzdem werden wir uns bestens auf das Spiel gegen Sturm Graz vorbereiten.
Ich habe bereits am Anfang der Saison gesagt, dass sich Sturm gut verstärkt hat. Sie sind eine Mannschaft, die heuer konstant gute Leistungen gezeigt hat. Und sie haben den Vorteil, dass sie keine internationalen Spiele absolvieren. Sie können sich voll auf ihre Aufgaben in der Meisterschaft konzentrieren. Sie werden uns alles abverlangen und es wird sicherlich ein ganz schwieriges Match. Sie sind aktuell in der Defensive sehr gut und haben einen Stürmer, der praktisch aus jeder Situation ein Tor erzielen kann.“

Konrad Laimer: „Sturm hat eine super Mannschaft mit richtig guten Neuzugängen. Daher ist es nicht überraschend, dass sie in der Meisterschaft einen guten Lauf haben und ganz oben in der Tabelle zu finden sind. Wir wissen aber auch, was unsere Stärken sind und müssen uns darauf konzentrieren, diese am Sonntag auch auf den Platz zu bringen. Mit unserem Pressing, unserer Laufarbeit und unserem schnellen Kombinationsspiel können wir gegen diese Mannschaft überzeugen. Wir müssen die Chancen, die wir herausspielen, verwerten und geschlossen als Mannschaft auftreten.“

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Sturm Graz
23.07.2016 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 3:1 (3:0)
07.05.2016 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:1 (1:0)
02.03.2016 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)
22.11.2015 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 3:1 (1:0)
30.08.2015 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 2:3 (0:1)
20.05.2015 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 0:0 (0:0)
15.03.2015 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 2:1 (1:1)
23.11.2014 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 1:2 (0:1)
30.08.2014 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 2:3 (1:2)
12.04.2014 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:2 (1:0)
15.02.2014 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 1:4 (0:3)
02.11.2013 Red Bull Salzburg – SK Sturm Graz 1:0 (0:0)
17.08.2013 SK Sturm Graz – Red Bull Salzburg 1:1 (0:1)

Bauernherbst in der Red Bull Arena
Bereits ab 13:30 Uhr gibt es an diesem Sonntag im Rahmen des Bauernherbstfestes, das gemeinsam mit SalzburgerLand Tourismus durchgeführt wird, bei der Red Bull Arena ein buntes Rahmenprogramm.
Der Bauernherbstort Neumarkt am Wallersee stellt sich dabei mit traditionellen Handwerksvorführungen und Salzburger Spezialitäten vor. Ebenfalls aus Neumarkt mit dabei sind die Trachtenmusikkapelle, die Bürgergarde sowie der Trachtenverein. Zudem wird die Schnalzergruppe Siezenheim für Stimmung sorgen.
Zum Spiel selbst werden rund 2.000 Freunde des Bauernherbstes erwartet, die – passend zum Motto in Tracht gekleidet – den FC Red Bull Salzburg bei seinem Heimspiel kräftig anfeuern sollen.

Christoph Freund, Sportlicher Leiter der Roten Bullen, meint zu diesem Event: „Wir freuen uns auch heuer wieder auf die Zusammenarbeit mit der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft beim Bauernherbstfest. Mittlerweile ist es ja bereits das sechste Mal, dass wir unseren Fans neben spannendem Fußball auch einen Einblick in Salzburger Brauchtum bieten.“
Leo Bauernberger, MBA, Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus, zur Zusammenarbeit: „Den FC Red Bull Salzburg und den Salzburger Bauernherbst verbindet der hohe Anspruch an Qualität und Echtheit. Und beide sind mit dem SalzburgerLand eng verbunden – ich freue mich über diese Kooperation und ihr 5-jähriges Bestehen.“


Laimer & Lainer im Herbstgespräch
Passend zum Bauernherbst gibt es ein Herbstgespräch mit Konrad Laimer und Stefan Lainer, in dem die beiden Salzburger über Kindheitserinnerungen, ihren Zugang zum Brauchtum, ihre Rolle als mögliche Publikumslieblinge bei den Roten Bullen, ihre Freundschaft oder ihre ungewöhnlichen Essgewohnheiten erzählen.


Toto Fan-Runden: Mit einem Tipp gratis zum Schlager
Beim Spiel der Roten Bullen gegen die Grazer findet wieder eine Eintrittskartenaktion im Rahmen der Toto Fan-Runden statt. Dabei heißt es: „Gegen Vorweis einer Toto-Quittung erhält man eine Eintrittskarte.“ Insgesamt stehen für die Matchbesucher und Toto-Spieler 350 Karten an den Toto-Kassen zur Verfügung.
In der Halbzeitpause wird beim Toto-Pausengewinnspiel zusätzliche Spannung garantiert. Vor Spielbeginn werden 50 Toto-Bälle ins Publikum geschossen, und jene fünf Matchbesucher, die einen markierten Toto-Ball fangen, treten in der Spielpause zum Toto-Torwandschießen an. Für die sichersten Schützen gibt es 100,– Euro in bar, als weitere Preise warten Toto-Gratistipps auf die Teilnehmer.

Weitere Meldungen