Eröffnung der Neuen Mittelschule 1 und der Landesmusikschule in Schwanenstadt

Am Samstag, 12. November 2016, fand in Schwanenstadt die Eröffnung der Neuen Mittelschule 1 und der Landesmusikschule im Bereich der Sportanlagen „Vor der Au“ statt, welche mit einem Tag der offenen Tür begann, bei dem etwa 800 Interessierte die neue Schule auch von innen be-sichtigen konnten. Die Schule war nach einem völlig neuen Konzept erbaut worden und alle Be-sucher waren von der Bauweise, der Planung und Raumaufteilung sowie von der Helligkeit der Räume und vom schulischen Angebot begeistert. Sie gratulierten dem planenden Architekten zu seinen Ideen und sprachen der Gemeindevertretung Lob aus für den Mut zu etwas völlig Neuem.

Am Nachmittag fand nach einem Platzkonzert der Stadtkapelle der offizielle Eröffnungsteil statt. Ehrengast Landeshauptmann-Stellvertreter und Bildungsreferent Mag. Thomas Stelzer beglück-wünschte den Bürgermeister und die Gemeindevertretung, aber auch den planenden Architekten zu dieser innovativen Bildungseinrichtung und gab seiner Überzeugung Ausdruck, dass damit ein Leuchtturm-Projekt für viele künftige Planungen geschaffen wurde.

Die Eröffnungsfeier wurde durch musikalische und sportliche Einlagen von SchülerInnen der Landesmusikschule und der Neuen Mittelschule aufgelockert. Durch das Programm führte Kathi Hochhold vom BTV als Moderatorin. Sie unterhielt sich mit verschiedenen Gästen, u.a. auch mit der Direktorin der Neuen Mittelschule, Frau Erika Fehringer, sowie mit dem Leiter der Landes-musikschule MMag. Gerhard Hofer über das neue Konzept, das hier verwirklicht wurde. Bezirks-schulinspektor Franz Spiesberger gab seiner Freude darüber Ausdruck, dass hier in Schwanenstadt mit dieser neuen Schule differenzierter Unterricht in einer heterogenen Gruppe stattfinden könne mit Marktplatz und Einrichtungen, die eigenständiges Lernen ermöglichen. Dies sei der Grundsatz der Neuen Mittelschule und eröffne eine neue Lernkultur.
„Die hier geschaffene Lernlandschaft wird Vorzeigeprojekt für ganz Österreich sein und es wird hier Großes entstehen“, meinte der Vorsitzende der Lehrer-Personalvertretung Wolfgang Baumgartner.

Die beiden Schulleiter sind sehr stolz auf ihre neuen Schulen und dankten dem Land Ober-österreich für die Förderung und der Gemeinde für die Ausführung, aber auch dafür, dass sie von Anfang an ihre Wünsche betreffend Bau und Ausführung einbringen konnten. Die Pfarrer der katholischen und evangelischen Kirche segneten die neue Bildungseinrichtung und wünschten allen – den SchülerInnen, den Lehrkräften und allen, die hier aus- und eingehen – alles Gute und Gottes Segen und dass die hier gebotenen Möglichkeiten eine bestmögliche Bildung der künftigen Generationen gewährleisten möge. Nach den Dankesworten von Bgm. Kons. Karl Staudinger wurde noch die Landeshymne gesungen, womit der offizielle Teil der Eröffnungsfeier zu Ende war. Anschließend wurden die Ehrengäste durch die Schule geführt und danach zu einem gemütlichen Ausklang in der Ballsporthalle eingeladen.


Weitere Meldungen

Familienfreundliche Arbeitswelt

Am Montag, 07. November 2016 fand im Agrarbildungszentrum Salzkammergut eine gemeinsame Veranstaltung des Bezirks ÖAAB und der OÖVP Frauen zum Thema „Familienfreundliche Arbeitswelt“ statt.

weiter lesen ...