Frühlingskonzert der Ortsmusikkapelle Mitterweißenbach

Zum alljährlichen Frühlingskonzert lud die Ortsmusikkapelle Mitterweißenbach am 8. April ins Pfarrheim Bad Ischl - und sowohl Vertreter aus Politik und Kirche mit Bürgermeister Hannes Heide an der Spitze als auch das musikbegeisterte Publikum kamen der Einladung gerne nach. Kapellmeister Harald Unterberger hat mit seinen Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm gestaltet und dabei viele verschiedene Stilrichtungen einfließen lassen.

Der erste Teil des Konzertes war geprägt vom Jugendprojekt der Kapelle. Unter dem Titel Frühlingsboten wurde in Kooperation mit dem Hort Bad Ischl (Leiterin Margit Eder) versucht, den Kindern die Freude an der Musik näherzubringen. Jeden Mittwoch verbrachten die Kinder im Probensaal Reiterndorf, lernten alle Instrumente der Kapelle kennen und durften diese auch ausprobieren. Unter der fachkundigen Leitung der Jugendbetreuerin Chrissi Gebhartl wurde mit Unterstützung von Viki Moser, Johanna Laimer und einiger weiterer Musikerinnen und Musikern drei Gesangstücke einstudiert, die im Rahmen des Frühlingskonzertes zum ersten Mal auf der großen Bühne präsentiert wurden. Bei acht Kindern war das Interesse so groß, dass gemeinsam mit Beate Graf in dieser kurzen Zeit immerhin drei Töne erlernt wurden, die von den Flötenkindern gleich mit 4 Stücken auf die Bühne gebracht wurden. Mit Wer hat an der Uhr gedreht verabschiedeten sich die Kinder wieder und die Verantwortlichen hoffen, das Interesse an der Musik mit diesem einzigartigen Projekt geweckt zu haben.

Der zweite Teil wurde vom Quartett Weißblech eröffnet, bevor die Sprecherin Diana Spitzer passend zu den einzelnen Stücken über das vergangene Musi-Jahr berichtete. Besonders hervorzuheben sind die beiden Solistinnen Lydia Panzl und Beate Graf, die mit dem Alt- und Tenorsaxophon-Duett Down by the riverside überzeugen konnten sowie Jakob Bruckschlögl, dem der zweite Jugendbetreuer Georg Bruckschlögl zum mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegten Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber gratulierte. Aufmerksamen Zusehern fielen die neuen Dirndlschürzen der Musikerinnen auf, die bei dieser Veranstaltung Premiere hatten. Nach den Dankesworten von Obmann Klaus Wiesmayr an den Kapellmeister, die Musikerinnen und Musiker und die unzähligen helfenden Hände, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben verabschiedete sich die OMK Mitterweißenbach mit zwei Zugaben von der Bühne und gab diese frei für den musikalischen Ausklang. Immerhin konnten dafür gleich zwei Gruppen, nämlich die HolzBlehSchuah-Musi und die Schneiderstubn Musi gewonnen werden.

Ein Wiedersehen mit den Weißenbachern gibt es am 23. April beim Georgiritt und am 30. April beim Maibaumaufstellen beim Gasthof Rosenkogl in Mitterweißenbach bevor sie sich auf den Weg zu den traditionellen Weckrufen in Mitterweißenbach, Kösslbach und Rettenbach machen. Genauere Informationen rund um die Kapelle, Fotos vom Konzert und die weiteren Auftritte und Tage der offenen Probe finden Sie auf der Homepage unter www.omk-mitterweissenbach.at.

Weitere Meldungen