Top-Trainingscamps nationaler und internationaler Fußballteams 2017 in Oberösterreich

Das Sport- und Tourismusland Oberösterreich ist im Sommer 2017 erneut Schauplatz für Fußball-Trainingscamps von mehr als 20 internationalen und nationalen Vereinen. Der deutsche Top-Klub und Champions-League-Starter TSG 1899 Hoffenheim, Rapid Wien, Dukla Prag, SV Guntamatic Ried, Celtic Glasgow, Admira Wacker, AFC Sunderland und viele Vereine mehr, aber auch Österreichs Fußball-Damen-Nationalteam (EM-Vorbereitung) schaffen sich bei Trainingslagern in Oberösterreich die Grundlagen für den Start in die neue Saison 2017/18.

Ein großer Teil der Teams kommt erneut im Zuge des Projektes „Fußball-Top-Trainingscamps in Oberösterreich“. Aber nicht nur: viele Teams kommen mittlerweile unabhängig davon nach Oberösterreich und bereiten sich ebenfalls hier intensiv vor. 2016 kam mit der Slowakei auch ein EM-Starter nach Oberösterreich, 2018 sollen in der WM-Vorbereitung auf Russland ebenfalls wieder Nationalteams in Oberösterreich Station machen. Heuer wird sich Österreichs erfolgreiches Damen-Nationalteam im Juni in OÖ auf die Damen-Europameisterschaft in den Niederlanden (16. Juli bis 6. August) vorbereiten.
„Das Projekt ‚Fußball-Trainingscamps‘ stellt eine Win-Win-Situation dar: Sport und Tourismus sind in einem starken Doppelpass erfolgreich“, betont Sportreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl. In den vergangenen Jahren habe sich gezeigt, dass Trainingscamps der Fußballteams nicht nur sportlich für Aufsehen sorgen, sondern sich touristisch und wirtschaftlich nachhaltig lohnen: Insgesamt bringen die Vereine mitsamt Tross, mitreisenden Journalisten und Fans tausende Nächtigungen ins Land. 2016 waren es erneut rund 12.500 Nächtigungen in OÖ. Die Top-Teams sorgen auch medial für viel Aufsehen. „Daher ist das Thema Trainingscamps – auch abseits vom Fußball – strategisch im Sport und Tourismus von hoher Bedeutung. Wir haben diesem Bereich in der Sportstrategie OÖ 2025 einen hohen Stellenwert gewidmet. Beispielsweise im Hinblick auf die Ruder-WM 2019 in Linz-Ottensheim, wo wir zuvor schon mit dem Weltcup 2018 oder Trainingscamps im Vorfeld der WM punkten wollen“, bekräftigt LH-Stv. Strugl.
Durch das Engagement von starken Partnern wie Heinz Rosenauer (Global Sports), Horst Dilly (Hotel Dilly, Windischgarsten) und Andreas Holzinger (Austrian Sports Resorts / BSFZ Obertraun) hat sich Oberösterreich zu einer starken Destination für Trainingslager entwickelt. Dazu kommen Standortpartner im ganzen Land, von Geinberg über Bad Leonfelden bis zum Lebensquell Bad Zell.

TSG 1899 Hoffenheim & Trainer-Jungstar Nagelsmann
bereiten sich in OÖ auf die Champions-League vor

Ein besonderes Highlight 2017 ist die Kooperation mit dem in der heurigen Saison so starkem Team von TSG 1899 Hoffenheim. Die Mannschaft von Trainer-Jungstar Julian Nagelsmann wird sich von 16. bis 23. Juli in Oberösterreich beim Hotel Dilly in Windischgarsten auf die neue Saison – und vielleicht den erstmaligen Start in der Champions-League vorbereiten. Derzeit auf Rang vier der deutschen Bundesliga hat Hoffenheim vor den beiden letzten Spielen noch alles in der Hand: Rang 3 wäre ein direkter Startplatz für die Champions-League, Rang vier würde die Champions-League-Qualifikation bedeuten.
Mit Florian Grillitsch wechselt im Sommer auch ein junger (Nieder-)Österreicher von Werder Bremen zur TSG 1899 Hoffenheim und wird damit auch im Trainingslager bereits in seiner Heimat mit dem neuen Team trainieren.

Ziel ist es, mit der TSG 1899 Hoffenheim auch eine längerfristige Kooperation zu schaffen, möglichst viele Hoffenheim-Fans aus Deutschland nach Oberösterreich zu locken – zum Trainingslager ihres Teams gleichermaßen wie zum Urlaub.

Um diese Kooperation auch auf persönlicher Ebene zu festigen, wird Sport- und Tourismusreferent Landeshauptmann-Stv. Strugl mit einer kleinen OÖ-Delegation beim letzten Heimspiel TSG 1899 Hoffenheim gegen Augsburg am Samstag, 20. Mai, zu Gast sein und dort auch das Tourismus- und Sportland Oberösterreich im Stadion präsentieren und mit Vereinsverantwortlichen zusammentreffen.
Rapid Wien, Rubin Kazan, AFC Sunderland, SV Ried, FC Heidenheim, ...
Zahlreiche Top-Teams 2017 erneut in Oberösterreich zu Gast

Fußball-Fans in Oberösterreich können sich freuen: zahlreiche Top-Teams sind im Sommer zu Gast, trainieren und spielen in unserem Bundesland. Zuschauer sind bei den Trainings und Spielen jederzeit herzlich willkommen. „Es ist ungemein wichtig, dass wir viele Teams im Lande haben, weil eine wesentliche Entscheidungsgrundlage ist, dass es gute, zahlreiche Testspielgegner in der näheren Umgebung gibt“, weiß Heinz Rosenauer von der Agentur Global Sports aus Bad Wimsbach/Neydharting, einer der Top-Player am Trainingscamp-Markt. Er steckt im Meisterschaftsfinale zahlreicher Fußballligen in Europa noch voll in den Verhandlungen, fast täglich kommen weitere Teams dazu.
„Wir freuen uns riesig, dass wir unter anderem Österreich erfolgreiches Fußball-Damen-Nationalteam, Österreichs Rekordmeister Rapid Wien – und natürlich das Sensationsteam der heurigen Saison, TSG 1899 Hoffenheim in Windischgarsten begrüßen dürfen“, will Hotelier Horst Dilly einmal mehr ein Top-Gastgeber für die Teams sein.

Foto-- v.l.: Andreas Holzinger (Leiter Bundessport- und Freizeitzentrum Obertraun), Mag. Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus), Sportreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl, Horst Dilly (Hotel Dilly, Windischgarsten) und Heinz Rosenauer (Agentur Global Sports). ,

Weitere Meldungen