Liachtbratlmontag der Energie AG auf der Ramsaualm

Foto - Energie AG Oberösterreich
Foto - Energie AG Oberösterreich

Am Montag war „Liachtbratlmontag“. Der Montag nach dem Michaelitag am 29. September wurde und wird zum Feiern verwendet, dass früher die Handwerker in der Werkstätte zum ersten Mal im Herbst das Licht von Kerzen oder Talglampen für die Arbeit brauchten. Dafür spendierte der Meister oder Betriebsherr dann im Herbst einen Braten mit Bier oder Wein – das sogenannte „Liachtbratl“.

Der „Liachtbratlmontag“ ist heute vor allem im Salzkammergut und dem Salzburger Land erhalten geblieben. „Die Wurzeln der Energie AG liegen bekanntlich auch im Salzkammergut, darum war es naheligend, diese Verbindung für diese Einladung zu nutzen“, erinnert Energie AG-Generaldirektor Werner Steinecker. Mit seinen Vorstandskollegen Andreas Kolar und Stefan Stallinger lud er Journalisten und Medienvertreter zum Bratlessen auf die Ramsaualm am Laudachsee in Gmunden, wo ein paar gemütliche Stunden abseits des Alltags verbracht wurden.

Foto - Der Vorstand der Energie AG, Generaldirektor Werner Steinecker (Mitte), Finanz-Vorstand Andreas Kolar (2.v.l.)und Technik-Vorstand Stefan Stallinger (3.v.r.), luden am Montag zum Liachtbratl auf die Ramsaualm ein. Musikalisch sorgte die Krauhölzl-Musi vor der malerischen Kulisse des Lauchdachsees für einen passenden Rahmen.

Weitere Meldungen

Im Bild von links: Josef Ablinger, Elfriede Schober, Doris Margreiter, Helmut Mitter

Pflichtmitgliedschaft – warum?

Im Hotel Auerhahn in Vöcklabruck stellten sich Vertreter des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes und der Arbeiterkammer OÖ interessierten Gästen zum Thema „Pflichtmitgliedschaft in Kammern – warum?“.

weiter lesen ...
Oesch’s die Dritten

Oesch’s die Dritten

6.Oktober 2017 Steyr Stadtsaal 20:00 Uhr

Ihr Name ist Programm, ihre Musik einzigartig, echt und unverkennbar.
Mit über 200 Fernsehauftritten und rund 1500 Konzerten in über 13 Ländern zählen Oesch’s die
Dritten zu den erfolgreichsten Schweizer Musikgruppen.

weiter lesen ...