Dienstleistungszentrum Gmunden ist seit heuer ein Klimabündnisbetrieb

Foto: Otto Kienesberger
Foto: Otto Kienesberger

Mit Brief und Siegel des Klimabündnisses Oberösterreich darf sich das Dienstleistungszentrum (DLZ) der Stadt Gmunden „Klimabündnis-Betrieb“ nennen. Der Titel ist das Ergebnis eines umfassenden Klima-Checks, bei dem wichtige Kriterien darin bestehen, dass sich der Betrieb auf den Gebieten Energie, Mobilität und Beschaffung Klimabündnis-Ziele setzt und diese über Jahre kontinuierlich verfolgt. Längstens fünf Jahre nach der Titelverleihung steht eine Evaluierung an.

Bisherige Leistungen des DLZ:
• Umweltfreundliche Beheizung mit Hackschnitzeln aus eigenen Waldbeständen, Baumschnitt und aus der Christbäume-Entsorgung
• Umweltfreundliche Stromerzeugung über zwei Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 50 kWpeak
• sehr bewusster Einsatz von Druckluft
• Energiebuchhaltung für alle Stromverbraucher der Stadtverwaltung
• zentrales Monitoring von Strom, Gas und Wasser
• E-Bike-Beschaffungsaktion für Gemeindemitarbeiterinnen und –mitarbeiter

Zukünftige Maßnahmen:
• Umstellung des Fuhrparks Schritt für Schritt auf E-Mobilität, wobei als nächste die Fahrzeuge für „Essen auf Rädern“ an der Reihe sind
• verstärkt umweltfreundliche Beschaffung im Bürobereich
• Spritspartrainings für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Umweltreferent GR Peter Trieb schweben darüber hinaus gemeinsame Klimaschutz-Projekte mit den Gmundner Pflichtschulen und ein Carsharing-Modell vor, bei dem Kommunalfahrzeuge während ihrer Stehzeiten Bürgern überlassen werden.


Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Klimas. Es verbindet mittlerweile über 1600 Gemeinden in 20 Ländern Europas mit indigenen Völkern in Südamerika. Die gemeinsamen Ziele sind die Verringerung der Treibhausgas-Emissionen in Europa und der Erhalt der Amazonas-Regenwälder. In Österreich gehören dem Bündnis Gemeinden, Schulen und Kindergärten an.


Bildtext:
Bei einer Feier in der Vorwoche bekam das DLZ sein Klimabündnis-Zertifikat überreicht. V. l. n. r.: Klaus Grininger MSc (Klimabündnis OÖ), Bürgermeister Mag. Stefan Krapf, Norbert Ellinger (Klimabündnis OÖ), DI Markus Putz (DLZ), Adolf Gillesberger (DLZ) und Umweltreferent GR Peter Trieb.
Foto: Otto Kienesberger,

Weitere Meldungen

Richtfest Schulzentrum Ebensee -- (copyright foto Hörmandinger)

Richtfest Schulzentrum Ebensee

Am 19.Oktober 2017 wurde bei der Gleichenfeier des Schulzentrums Ebensee der Firstbaum gesetzt und traditionell ein Krug in Scherben zerschmettert, was sprichwörtlich Glück bringen soll.

weiter lesen ...