Barrierefreiheit: Blindenampeln am Bad Ischler Schröpferplatz

Neue Blindenampeln am Schröpferplatz sorgen für mehr Barrierefreiheit in Bad Ischl
Neue Blindenampeln am Schröpferplatz sorgen für mehr Barrierefreiheit in Bad Ischl

Passanten werden sich gewundert haben, was die Funktion jener Kästen ist, die sich seit einigen Wochen an den Ampeln am Bad Ischler Schröpferplatz befinden. Ihr Zweck ist es, für Barrierefreiheit für Blinde auf dieser vielfrequentierten Kreuzung in Bad Ischl zu sorgen.

Der Ausbau zu mehr Barrierefreiheit ist ein großes Ziel der Stadtgemeinde Bad Ischl und viele Massnahmen in diese Richtung konnte Bad Ischl bereits setzen. Einen großer Fortschritt bedeutete die Neugestaltung von Straßen und Plätzen in der Innenstadt. Im Zuge der Gestaltung des Schröpferplatzes wurde den Anregungen eines Betroffenen Rechnung getragen und in Zusammenarbeit mit dem OÖ Blindenvberband eine Lösung für Sehbehinderte und blinde Menschen erarbeitet.

Im Rahmen eines LEADER-Projekts, dass Sozialstadträtin Ines Schiller und Bürgermeister Hannes Heide bei der REGIS für die Stadt Bad Ischl eingereicht haben, konnte nun ein akustisches Signalsystem bei den Ampeln auf dem Schröpferplatz installiert werden. Diese Blindenampeln in Form von eigenen Schaltsystemen erleichtern sehbeeinträchtigten Menschen den Weg über die Straße!

Weitere Meldungen