Donnerstag, 18.10.2018
 

Weltklasse-Handbiker mit beeindruckender Lebensgeschichte

Walter Ablinger zählt zu den weltbesten Handbikern. Seine Leistungen als Paralympicssieger von London 2012, Weltmeister 2013 und Silbermedaillen-Gewinner von Rio de Janeiro 2016 sprechen für sich. Mindestens genauso beindruckend wie seine sportlichen Erfolge ist sein bisheriger Lebensweg. Obwohl querschnittgelähmt lässt sich Walter Ablinger nicht behindern und ist damit Vorbild für viele Menschen, egal ob mit oder ohne körperlicher Beeinträchtigung. In einem einstündigen beeindruckenden Vortrag präsentiert der Ausnahmemensch, der auch bereits ein Buch geschrieben hat, seine faszinierende Lebensphilosophie und gibt den Besuchern seiner Vorträge neue Motivation und wertvolle Tipps auf ihrem Lebensweg. Die Vorträge zum Thema „Krise als Chance - Ich lasse mich nicht behindern“ können von Firmen und Institutionen ab sofort gebucht werden, nähere Informationen sind unter der Telefonnummer 0664/101 26 80 erhältlich.
Walter Ablinger führte ein Abenteurerleben, bis er mit 30 Jahren endlich ein normales Leben führen wollte. Doch dann hatte er einen Arbeitsunfall, bei dem sein Rückenmark zerfetzt wurde. Seither sitzt er im Rollstuhl. Walter Ablinger ist daran nicht zerbrochen. Er kämpfte sich zurück und heute ist er Paralympicsieger, Weltmeister und mehrfacher Staatsmeister im Handbike. Renommierte Firmen wie Holter AG, Raiffeisenlandesbank OÖ oder Züricher Versicherung konnten bereits bei seinen Impulsvorträgen erleben, wie er die Dämonen im Kopf bezwang und wieder zu einem glücklichen Menschen wurde.
Seine Vorträge sind ein aufrüttelnder Appell für die menschliche Verantwortung auch in schwierigen Lebenslagen. Und auch dafür, unser Leben als Entwicklungschance zu nützen, egal, wie herausfordernd die Bedingungen sind. Der Sport ist es, der ihn fit hält und ihm so sein Leben im Alltag erleichtert. Und der der Sport ist es auch, der ihm immer wieder neue Ziele vorgibt.
Buchautor Walter Ablinger ist der richtige Motivator bei Veranstaltungen, bei denen Menschen berührt und begeistert werden sollen. Geeignet bei Kundenevents, Mitarbeitermotivation, öffentliche und interne Tagungen und Kongresse. „Ich war doch unverwundbar. Der Draufgänger, das Glückskind. Nach jedem Sturz bin ich wieder aufgestanden. Aber jetzt kann ich meine Beine nicht bewegen.“




Akribische Vorbereitung auf die Rennsaison 2018
Das Jahr 2018 wird Walter Ablinger mit seinem Team nach einem genauen Trainings- und Rennplan absolvieren. Mit Headcoach Christoph Etzlstorfer aus Linz startet er in die 10. Saison. Neu im Team ist Sportwissenschaftler Markus Kinzlbauer aus Salzburg, Mentaltrainer Bernhard Streif aus Zell/Pram und Betreuer Rudi Wiesbauer aus Aurolzmünster. Bewährte Unterstützung bis zu den nächsten Paralympics in Tokio 2020 erhält der Behindertensportler durch Physiotherapeut Kohlbauer aus St.Florian/Inn, Radmechaniker Erwin Sommergruber aus St. Roman, die Ernährungsberatung Haudum aus Salzburg und seine Sponsoren.

7.000 Trainingskilometer bis zum Saisonstart 2018
Der Saisonstart 2018 wird nach 7.000 Trainingskilometern mit intensiven Materialtests beim Halbmarathon am 15. April in Linz erfolgen. Hier will der Rainbacher seinen Österreichischen Rekord im Halbmarathon von 32:46 Minuten (Schnitt 38,63 km/h) verbessern. Saisonhöhepunkte 2018 sind neben der Weltmeisterschaft in Maniago/Italien die Weltcupveranstaltungen in Belgien, den Niederlanden und Kanada. In Österreich ist die Internationale OÖ. Paracycling-Rundfahrt vom 10.-12. Mai 2018 ein Fixtermin.

Walter Ablinger ist aktuell Dritter der UCI-Weltrangliste und belegte im European Handbike Circuit 2017, der größten Handbike-Rennserie für Menschen mit Querschnittlähmung weltweit, den 2. Platz. Bei Großereignissen ist mit dem Rainbacher immer zu rechnen: So konnte Ablinger im Sommer 2016 bei den Paralympics in Rio de Janeiro in der Handbikeklasse H3 die Silbermedaille gewinnen. Mit seinem Titel in London 2012 und dem Weltmeistertitel 2013 in Kanada ist er einer der erfolgreichsten österreichischen Sportler mit körperlicher Beeinträchtigung. Bei Weltmeisterschaften hat er bisher eine Gold- und drei Bronzemedaillen gewonnen.

Diese News an Freunde schicken:
Wier PR

 


Weitere Artikel

TAG DER OFFENEN TÜR in Hallstatt - Samstag, 20.10.2018 von 15.00 bis 20.00 Uhr
Gemeindebücherei Hallstatt -

TAG DER OFFENEN TÜR in Hallstatt

Samstag, 20.10.2018 von 15.00 bis 20.00 Uhr
Gemeindebücherei Hallstatt

Vor 150 Jahren (1868) wurde im Zuge der Gründung des Arbeiterbildungsvereins auch zum ersten Mal eine öffentliche Bibliothek erwähnt.

weiter lesen ...
 
Arbeitspferde sind wieder „in“ -  - c_Ehmeier

Arbeitspferde sind wieder „in“

08.01.2018

Die österreichische Landwirtschaft ist vielfältig: Die einen setzen auf modernste Technologien nach dem Motto „Digital Farming“, die anderen aufs Arbeitspferd.

weiter lesen ...
 

Jahresstart 2018 der TRAUNSEE-SHARKS 2 mit Niederlage!

08.01.2018

Es sollte ein guter Start in das Eishockeyjahr 2018 für die TRAUNSEE-SHARKS 2 werden, aber es kam anders!

weiter lesen ...

Österr. Rallyemeisterschaft - Jännerrallye

07.01.2018

Aigner sensationell Zweiter auf Eis und Schnee

weiter lesen ...
 

Saisonstart ASKÖ Dachstein West Bad Goisern

07.01.2018

Rennsaison eröffnet für den ASKÖ Dachstein West Bad Goisern
Die Skirennsaison hat nun endlich begonnen!

weiter lesen ...

Dreikönigsreiter aus Neukirchen

Ein schöner Brauch im Salzkammergut

07.01.2018

weiter lesen ...
 
MIT VIEL AUFWIND RICHTUNG KULM -  - Fotocredit Matthias Schwaighofer

MIT VIEL AUFWIND RICHTUNG KULM

07.01.2018

Der KULM steht für den Skiflug Weltcup von 12.-14. Jänner bereits in den Startlöchern und garantiert, wieder ein Skiflugfest der besonderen Art

weiter lesen ...
 
Turniersieger Altmünster krönte seine Podestplätze! -  - Foto: (K. Stelzhammer): Gewannen erstmals ihr

Turniersieger Altmünster krönte seine Podestplätze!

07.01.2018

weiter lesen ...
 
Tina Unterberger beim Weltcup in Latzfons auf Platz 5! -  - Tina Unterberger_Latzfons_Fotocredit Chris Walch

Tina Unterberger beim Weltcup in Latzfons auf Platz 5!

07.01.2018

Tina Unterberger konnte im zweiten Lauf nicht mehr den Sprung auf das Podest schaffen und belegte Platz 5.

weiter lesen ...
 

Erfolgreiche Suchaktion am Dachsteingletscher

07.01.2018

Am 6. Jänner 2018 erhielt die Polizeiinspektion (PI) Schladming um 16:15 Uhr über die Bezirksleitstelle die Anzeige über eine Alpine Notlage am Dachsteingletscher.

weiter lesen ...

Badminton - UBC: Nächste knappe Niederlage

07.01.2018

Das neue Jahr bringt den Vorchdorfern vorerst noch kein Glück. Im Derby gegen BC Alkoven mussten sich die Vorchdorfer erneut knapp mit 3 : 5 geschlagen geben und bleiben damit weiter Schlusslicht.

weiter lesen ...
 
Jubeljahr 2018 - 30 Jahre Glöcklerpass „TRAUNSTOANA“. -  -

Jubeljahr 2018 - 30 Jahre Glöcklerpass „TRAUNSTOANA“.

07.01.2018

Für die Glöcklerpass „TRAUNSTOANA war der 5. Jänner 2018 etwas ganz besonderes! 30 Jahre beim Glöcklerlauf in Gmunden dabei war ein Grund zum Jubeln.

weiter lesen ...
 
ASVÖ NordicskiTeam Salzkammergut räumt bei der OÖ. Landesmeisterschaft in der Nordischen Kombination ab -  - oö. Landesmeister Nikolaus Mair -- Foto: NTS

ASVÖ NordicskiTeam Salzkammergut räumt bei der OÖ. Landesmeisterschaft in der Nordischen Kombination ab

06.01.2018

Steiner abermals bei Vier-Schanzentournee von Pech verfolgt

weiter lesen ...
 
Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall in Pfandl -  - © ff-badischl.at

Aufräumarbeiten nach Verkehrsunfall in Pfandl

06.01.2018

Die Freiwillige Feuerwehr Pfandl wurde heute, 6. Jänner 2018 um 19:19 Uhr zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert.

weiter lesen ...
 

Jahresergänzung 2017 der Hallstätter Gemeindechronik.

06.01.2018

weiter lesen ...

360° Panorama-Tour

in der Dachstein Salzkammergut Region

06.01.2018

Für Gäste und Einheimische ein besonderes Erlebnis!
Wir wünschen viel Spaß beim Erkunden!

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Donnerstag

trüb
Temperatur: 9 ºC
Wind: 1.5km/h aus S
Luftfeuchtigkeit: 87%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: 9 bis 10 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 24.10.2018
Neumond: 07.11.2018
Sonnenaufg.: 07:15
Sonnenunterg.: 18:03
 

Fr

klarer Himmel
5 bis 17 ºC

Sa

bedeckt
3 bis 15 ºC

So

bedeckt
7 bis 10 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text