Weltklasse-Handbiker mit beeindruckender Lebensgeschichte

Fotos Wier PR) Walter Ablinger ist als Vortragender sehr gefragt
Fotos Wier PR) Walter Ablinger ist als Vortragender sehr gefragt

Walter Ablinger zählt zu den weltbesten Handbikern. Seine Leistungen als Paralympicssieger von London 2012, Weltmeister 2013 und Silbermedaillen-Gewinner von Rio de Janeiro 2016 sprechen für sich. Mindestens genauso beindruckend wie seine sportlichen Erfolge ist sein bisheriger Lebensweg. Obwohl querschnittgelähmt lässt sich Walter Ablinger nicht behindern und ist damit Vorbild für viele Menschen, egal ob mit oder ohne körperlicher Beeinträchtigung. In einem einstündigen beeindruckenden Vortrag präsentiert der Ausnahmemensch, der auch bereits ein Buch geschrieben hat, seine faszinierende Lebensphilosophie und gibt den Besuchern seiner Vorträge neue Motivation und wertvolle Tipps auf ihrem Lebensweg. Die Vorträge zum Thema „Krise als Chance - Ich lasse mich nicht behindern“ können von Firmen und Institutionen ab sofort gebucht werden, nähere Informationen sind unter der Telefonnummer 0664/101 26 80 erhältlich.
Walter Ablinger führte ein Abenteurerleben, bis er mit 30 Jahren endlich ein normales Leben führen wollte. Doch dann hatte er einen Arbeitsunfall, bei dem sein Rückenmark zerfetzt wurde. Seither sitzt er im Rollstuhl. Walter Ablinger ist daran nicht zerbrochen. Er kämpfte sich zurück und heute ist er Paralympicsieger, Weltmeister und mehrfacher Staatsmeister im Handbike. Renommierte Firmen wie Holter AG, Raiffeisenlandesbank OÖ oder Züricher Versicherung konnten bereits bei seinen Impulsvorträgen erleben, wie er die Dämonen im Kopf bezwang und wieder zu einem glücklichen Menschen wurde.
Seine Vorträge sind ein aufrüttelnder Appell für die menschliche Verantwortung auch in schwierigen Lebenslagen. Und auch dafür, unser Leben als Entwicklungschance zu nützen, egal, wie herausfordernd die Bedingungen sind. Der Sport ist es, der ihn fit hält und ihm so sein Leben im Alltag erleichtert. Und der der Sport ist es auch, der ihm immer wieder neue Ziele vorgibt.
Buchautor Walter Ablinger ist der richtige Motivator bei Veranstaltungen, bei denen Menschen berührt und begeistert werden sollen. Geeignet bei Kundenevents, Mitarbeitermotivation, öffentliche und interne Tagungen und Kongresse. „Ich war doch unverwundbar. Der Draufgänger, das Glückskind. Nach jedem Sturz bin ich wieder aufgestanden. Aber jetzt kann ich meine Beine nicht bewegen.“




Akribische Vorbereitung auf die Rennsaison 2018
Das Jahr 2018 wird Walter Ablinger mit seinem Team nach einem genauen Trainings- und Rennplan absolvieren. Mit Headcoach Christoph Etzlstorfer aus Linz startet er in die 10. Saison. Neu im Team ist Sportwissenschaftler Markus Kinzlbauer aus Salzburg, Mentaltrainer Bernhard Streif aus Zell/Pram und Betreuer Rudi Wiesbauer aus Aurolzmünster. Bewährte Unterstützung bis zu den nächsten Paralympics in Tokio 2020 erhält der Behindertensportler durch Physiotherapeut Kohlbauer aus St.Florian/Inn, Radmechaniker Erwin Sommergruber aus St. Roman, die Ernährungsberatung Haudum aus Salzburg und seine Sponsoren.

7.000 Trainingskilometer bis zum Saisonstart 2018
Der Saisonstart 2018 wird nach 7.000 Trainingskilometern mit intensiven Materialtests beim Halbmarathon am 15. April in Linz erfolgen. Hier will der Rainbacher seinen Österreichischen Rekord im Halbmarathon von 32:46 Minuten (Schnitt 38,63 km/h) verbessern. Saisonhöhepunkte 2018 sind neben der Weltmeisterschaft in Maniago/Italien die Weltcupveranstaltungen in Belgien, den Niederlanden und Kanada. In Österreich ist die Internationale OÖ. Paracycling-Rundfahrt vom 10.-12. Mai 2018 ein Fixtermin.

Walter Ablinger ist aktuell Dritter der UCI-Weltrangliste und belegte im European Handbike Circuit 2017, der größten Handbike-Rennserie für Menschen mit Querschnittlähmung weltweit, den 2. Platz. Bei Großereignissen ist mit dem Rainbacher immer zu rechnen: So konnte Ablinger im Sommer 2016 bei den Paralympics in Rio de Janeiro in der Handbikeklasse H3 die Silbermedaille gewinnen. Mit seinem Titel in London 2012 und dem Weltmeistertitel 2013 in Kanada ist er einer der erfolgreichsten österreichischen Sportler mit körperlicher Beeinträchtigung. Bei Weltmeisterschaften hat er bisher eine Gold- und drei Bronzemedaillen gewonnen.

Weitere Meldungen