Herzlichen Glückwunsch zum 80er in Bad Goisern

Bgm Peter Ellmer, Jubilar Sepp Licjtenegger
Bgm Peter Ellmer, Jubilar Sepp Licjtenegger

Sepp Lichtenegger wurde 1938 in Bad Goisern geboren und wuchs mit 10 Geschwistern (5 Mädchen, 6 Buben), in der Ortschaft Posern auf. Bereits in seiner frühen Kindheit entdeckte er sein Liebe zum Sport und ging diesem auch eifrag nach. Nach seiner Schulzeit erlernte er das Schlosserhandwerk im Elektrodenwerk Steeg, wo er bis zu seiner Pensionierung, vierzig Jahre, beschäftigt war. Im Jahre 1966 heiratete Sepp, seine Gattin Gerda brachte zwei Kinder, ein Mädchen und einen Buben, zur Welt.

Sepp war in seinen jungen Jahren bereits begeistert auf kleineren Schanzen gesprungen. Nach dem Ende seines Wehrdienstes konzentrierte er sich ganz auf das Skispringen. Nach einem Trainingslager bei Sepp Bradl, folgte seine Aufnahme in den ÖSV-Kader. Von nun an ging es mit seiner Skisprungkarriere steil bergauf. Seine Erfolge am Springersektor können sich sehen lassen: 7-facher OÖ-Landesmeister und Sieger in vielen nationalen und internationalen Springen, dazu hat er viele Schanzenrekorde aufgestellt. Sepp nahm dreimal an der Skiflugwoche am Kulm teil und wurde fünf mal Staatsmeister. Seinen größten Erfolg verzeichnete er bei der Vierschanzentournee 1966/67, bei der er hinter Björn Wirkola, den ausgezeichneten 2. Platz belegte. Besondere Höhepunkte waren die Teilnahmen an den Olympischen Spielen, im Jahre 1964 in Innsbruck und 1968 in Grenoble. Sepp war in dieser Zeit das sportliche Aushängeschild für Bad Goisern, das Salzkammergut und das Land Oberösterreich.

Neben seine Erfolgen im Wintersport, zeigte unser Jubilar, bereits in seinen jugendlichen Jahren, sein Talent als Fußballer. Mit ihm als schnellen und trickreichen Linksaußen, stieg der SV Bad Goisern, als erster Verein aus dem Salzkammergut, in die höchste oberösterreichische Spielklasse auf. Obwoh Sepp viele Angebote von anderen Vereinen hatte, blieb er seinem Heimatverein treu. In der heutigen Zeit, mit den vielen Vereinswechsel der Spieler, eigentlich unvorstellbar.

Weitere Meldungen

Ostermarkt Steyrermühl © Wolfgang Spitzbart

21. Salzkammergut Osterausstellung

Wunderschönes Kunsthandwerk rund um Ostern und den Frühling und ein traditionelles Programm mit Volksmusik, gezeigtem Handwerk, Modenschau und großem Kinderprogramm erwartet die Besucher bei der 21. Salzkammergut Osterausstellung am Samstag, 10. März und Sonntag, 11. März 2018 im Kulturzentrum ALFA Laakirchen – Steyrermühl.

weiter lesen ...