Der Tabellenführer beim ersten Verfolger SKN St. Pölten

In der 7. Runde der Tipico Bundesliga muss der FC Red Bull Salzburg zum bisherigen Überraschungsteam SKN St. Pölten. Am Samstag, den 15. September 2018 kommt es bei diesem Duell ab 17:00 Uhr in der NV Arena St. Pölten (Schiedsrichter Andreas Heiß) zum Spiel des Tabellenführers beim Tabellenzweiten.

Sowohl der FC Red Bull Salzburg als auch der SKN St. Pölten sind nach den ersten sechs Spielen in der Tipico Bundesliga unbesiegt – kein anderes Team.
Die Roten Bullen sind erst das siebente Team seit Gründung der Bundesliga, das die ersten sechs Spiele einer Saison gewinnen konnte.
In den bisherigen acht Aufeinandertreffen in der höchsten Liga konnte sich der FC Red Bull Salzburg gegen die Niederösterreicher stets durchsetzen und gab noch keinen Punkt ab.
Der FC Red Bull Salzburg erzielte in allen sechs Spielen in dieser Saison der Tipico Bundesliga mehr als ein Tor.
Der SKN St. Pölten spielte in den 14 Spielen unter Kühbauer sechsmal zu null und erzielte sieben Jokertore – jeweils so häufig wie in den 64 Spielen zuvor.
Sowohl der FC Red Bull Salzburg als auch der SKN St. Pölten erzielten in der Schlussviertelstunde fünf Tore – kein anderes Team so viele.
Sowohl der FC Red Bull Salzburg als auch der SKN St. Pölten kassierten in der Schlussviertelstunde kein Gegentor – kein anderes Team.



Personelles
Patrick Farkas (Knie) und Smail Prevljak (Knöchel) sind verletzungsbedingt nicht im Einsatz.
Fredrik Gulbrandsen (seit vergangener Woche) und Zlatko Junuzovic (seit heute) sind wieder im Mannschaftstraining.
Der Einsatz von Munas Dabbur (Adduktoren) ist fraglich.
Fredrik Gulbrandsen (seit vergangener Woche) und Zlatko Junuzovic (seit heute) sind ebenso wieder im Mannschaftstraining wie Kilian Ludewig und Dominik Szoboszlai.


Statements
Marco Rose über ...
... die aktuelle Verletztenliste und den Gesundheitszustand der Teamrückkehrer: „Seit heute sind alle Teamspieler wieder zurück, und wir wissen seit Kurzem, wie es jedem Einzelnen geht. Manche sind noch etwas müde, andere haben heute schon wieder voll mittrainiert, weil sie weniger belastet waren. Wir holen aber die Jungs alle ab und wollen sie bis zum Samstag wieder auf ein Niveau bringen, mit dem sie ihre Leistung bringen können.“

... das etwas ungewöhnliche Schlagerspiel gegen St. Pölten:
„Wenn man St. Pölten in dieser Saison spielen gesehen hat, ist das keine Überraschung. Sie sind eine Mannschaft, die ihr System gefunden hat, in dem sie gut und stabil verteidigt, aber auch in der Lage ist, nach vorne Akzente zu setzen. Sie haben eine sehr gute Raumaufteilung und hatten in dem einen oder anderen Spiel das Momentum auf ihrer Seite. Für uns geht es darum, ihnen dieses Momentum zu nehmen und das Spiel für uns zu entscheiden, weil auch wir unsere Serie ausbauen wollen.“


Alexander Walke über ...
... die Trainingsphase während der Länderspielpause: „Wir waren in dieser Zeit eine sehr kleine Gruppe, hatten manchmal sogar fast mehr Trainer und Betreuer auf dem Platz als Spieler. Aber wir haben sehr ordentlich trainiert, es hat großen Spaß gemacht.“

... das Topspiel gegen den SKN St. Pölten: „St. Pölten hat bis hierhin einen sehr guten Job gemacht und schon viele Punkte geholt. Sie haben unter Didi Kühbauer bereits sechs Spiele zu null gespielt, d. h. sie stehen defensiv sehr stabil und sind vorn immer für ein Tor gut. Es wird also eine schwierige Aufgabe für uns.“


Die letzten Bundesliga-Spiele gegen den SKN St. Pölten
29.04.2018 SKN St. Pölten – FC Red Bull Salzburg 0:2 (0:1)
18.02.2018 FC Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten 4:0 (1:0)
05.11.2017 SKN St. Pölten – FC Red Bull Salzburg 1:3 (1:1)
20.08.2017 FC Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten 5:1 (1:0)
22.04.2017 SKN St. Pölten – FC Red Bull Salzburg 1:2 (0:1)
11.02.2017 FC Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten 2:0 (2:0)
23.10.2016 SKN St. Pölten – FC Red Bull Salzburg 1:5 (0:2)
06.08.2016 FC Red Bull Salzburg – SKN St. Pölten 2:0 (1:0

Weitere Meldungen