Saisonende für den Verschönerungsverein Obertraun

Foto Perstl/ Saisonende für die Mitglieder des
Foto Perstl/ Saisonende für die Mitglieder des "Verschönerungsverein Obertraun" mit Obmann Vizebürgermeister Bernhard Moser und Bürgermeister Egon Höll!

Jährlich mit der Schneeschmelze im Frühjahr startet der Obertrauner Verschönerungsverein seine Tätigkeit im Talkessel der Dachsteingemeinde.

Die aktiven Vereinsmitglieder investieren dabei unzählige Stunden, um die Talwanderwege zu sanieren und in Schuss zu halten.

Obmann und Vbgm. Bernhard Moser bedankt am Ende der Saison bei allen Beteiligten für ihre Bereitschaft und Mitarbeit: „Für die Gemeinde ist dieser Verein unverzichtbar, eine große Unterstützung und Bereicherung für unseren Ort. Über unsere gepflegten Wanderwege freuen sich nicht nur unsere Urlaubs- und Ausflugsgäste, sondern sind vor allem viel genutzte Infrastruktureinrichtungen der Bevölkerung!“

2018: knapp 600 Stunden für Wegenetz!
In diesem Jahr sanierten die Herren des Verschönerungsvereines ua. die Wanderwege im Bereich des Koppenwinkel und zum Bühlerbachursprung sowie den Kneipppfad beim Hagenbach. Dafür wurden 590 Stunden von den fleißigen Helfern erbracht!!!

Für das kommende Jahr stehen dann Sanierungsarbeiten entlang des Höhenwanderweges sowie etliche kleinere Instandhaltungsarbeiten am Programm.

Finanziert wird der Verein hauptsächlich aus Mitgliedsbeiträgen (€ 10,- p.Haushalt) und Spenden, die im örtlichen Tourismusbüro abgegeben werden können. Unterstützung erhält der Verein aber natürlich auch vom Tourismusverband und der Gemeinde.


Foto Perstl/ Saisonende für die Mitglieder des „Verschönerungsverein Obertraun“ mit Obmann Vizebürgermeister Bernhard Moser und Bürgermeister Egon Höll!

Weitere Meldungen

Am 19. Oktober lud der Kirchenchor Gschwandt unter der Leiterin Annemarie Hauer zusammen mit der Gemeinde zu einem Konzert, in dem ausschließlich Kompositionen von Walter Kienesberger aufgeführt wurden.

Aktiver Kirchenchor Gschwandt

Am 19. Oktober lud der Kirchenchor Gschwandt unter der Leiterin Annemarie Hauer zusammen mit der Gemeinde zu einem Konzert, in dem ausschließlich Kompositionen von Walter Kienesberger aufgeführt wurden.

weiter lesen ...
v.l.: Wolf-Dietrich Schlemper (LK-Berater für Wildschaden), Franz Kepplinger (Obmann Waldbesitzerverband OÖ) und Landwirtschaftskammer OÖ-Präsident Ing. ÖR Franz Reisecker betonten bei der heutigen PK: © LK OÖ

Harte Zeiten für Waldbesitzer

Hitze, Dürre und Borkenkäfer bedrohen den Wald – Aufforstungen sind massiv gefährdet Frühjahr und Sommer des heurigen Jahres brachten einiges an Herausforderungen für Waldbesitzer.

weiter lesen ...