Mittwoch, 29.01.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

KIWANIS-Club Gmunden setzt gemeinsam mit dem Roten Kreuz auf Bildung gegen Armut

Wer in Bildung investiert, erntet eine bessere Gesellschaft. Vor einem Jahr rief das OÖ. Rote Kreuz die Bildungsinitiative ALPHA. MEINE CHANCE. ins Leben, um jungen Menschen mit Lesedefiziten die Türen für eine bessere Zukunft zu öffnen. Seit 2019 unterstützen auch der KIWANIS Club Gmunden dieses soziale Engagement des Roten Kreuzes im Bezirk Gmunden.

Im Fokus stehen Kinder und Jugendliche mit Lerndefiziten. Lesen gilt als zentraler Faktor in Bildungsfragen. Wenn der Grundwortschatz fehlt, ziehen sich die Folgen quer durch alle Bereiche. Das spüren besonders jene 30 Prozent der Pflichtschulabgänger, die als sogenannte funktionale Analphabeten gelten.

„Unser Engagement in Bildung rettet auf den ersten Blick kein Leben, beeinflusst aber die Lebensläufe junger Menschen positiv“, sagt Christine Schlair (60). Die kaufmännische Angestellte aus Kirchham ist seit März 2018 als ALPHA-Lesecoach an der Volksschule Vorchdorf für das OÖ. Rote Kreuz aktiv. Sie ist eine von derzeit 29 freiwilligen ALPHA-Lesecoaches im Bezirk.


Im Bezirk Gmunden finden die ALPHA-Leseförderungen derzeit in folgenden vier Gemeinden statt:

· Vorchdorf – gemeinsam mit der VS Vorchdorf,

· Rußbach bei St. Wolfgang - gemeinsam mit der VS Rußbach,

· Gmunden – gemeinsam mit VS-Traundorf und VS-Gmunden Stadt

· Ab Frühling 2020 Gosau – gemeinsam mit der VS Gosau


Bis 2022 sollen in ganz Oberösterreich 300 eigens ausgebildete Lesecoaches 750 Kinder in der ersten und zweiten Schulstufe begleiten und unterstützen. Die KIWANIS sind bei der Umsetzung der Bildungsinitiative ALPHA. MEINE CHANCE im Bezirk Gmunden ein wichtiger Entwicklungspartner!

Im Namen der Kinder und Jugendlichen sagen wir danke fĂĽr die wertvolle und nachhaltige UnterstĂĽtzung!



Diese News an Freunde schicken:


Ă–STERREICHISCHES ROTES KREUZ | LANDESVERBAND OĂ– | BEZIRKSSTELLE GMUNDEN

 


Weitere Artikel

Goldi’s Liebesgeschichte am Kulm – 20 ganz besondere Jahre -  - Dennoch war es noch nicht der letzte Sprung am Kulm, es folgten zahlreiche Flüge mit der Kamera für den ORF. . FOTO salzkammergut-rundblick.at

Goldi’s Liebesgeschichte am Kulm – 20 ganz besondere Jahre

Ă–sterreichs Paradeskispringer Andreas Goldberger verbindet mit dem Kulm eine ganz besondere Beziehung.

weiter lesen ...
 
„A Letter To Freedom“ Multimediavortrag im Kulturhaus Hallstatt - Samstag, 15. Februar 2020 Beginn 20 Uhr - Plakat Armin Zwinz

„A Letter To Freedom“ Multimediavortrag im Kulturhaus Hallstatt

Samstag, 15. Februar 2020 Beginn 20 Uhr

Beeindruckenden Bilder, Erzählungen und Lesungen aus seinem privaten Expeditionstagebuch!

weiter lesen ...
 

Ausbildungslehrgang zum Rettungssanitäter in der Sommerakademie

09.05.2019

Heuer startet das Rote Kreuz am 08. Juli im Bezirk Gmunden zum vierten Mal mit der sogenannten Sommerakademie.

weiter lesen ...

Buchpräsentation und Diskussion mit Sarah Wiener in Tostmanns Bandlkramerey

09.05.2019

Bienenleben. Vom Glück, Teil der Natur zu sein“

weiter lesen ...
 

Judo Landesmeisterschaft in Niederwaldkirchen

09.05.2019

Am Sonntag den 05.05. fanden in Niederwaldkirchen die Judo Landesmeisterschaften statt.

weiter lesen ...

Start in die internationale Liga-Saison

09.05.2019

weiter lesen ...
 
Bergsteiger aus Klettersteig befreit -  -

Bergsteiger aus Klettersteig befreit

09.05.2019

weiter lesen ...
 
Internationaler Tag der Pflege -  - AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer - Foto Arbeiterkammer OÖ

Internationaler Tag der Pflege

09.05.2019

AK fordert gesunde und faire Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte

weiter lesen ...
 
Godspeed Segelfestival als Auftakt der Traunsee Woche -  - Godspeed Segelfestival als Auftakt der Traunsee Woche

Godspeed Segelfestival als Auftakt der Traunsee Woche

09.05.2019

Am Samstag den 25. Mai findet in diesem Jahr zum mittlerweile 6. Mal das Godspeed Segelfestival statt.

weiter lesen ...
 

Marktschwärmerei am Wochenmarkt in Ebensee am Traunsee

09.05.2019

Samstag von 07:00 bis 10:30
HauptstraĂźe 34, 4802 Ebensee, Ă–sterreich

weiter lesen ...

ANSCHOBER/Lehrlinge: Massive Kritik an Wirtschaftsministerin und Appell zur Versachlichung

09.05.2019

Entweder die Wirtschaftsministerin kennt die Zahlen in Oberösterreich nicht oder sie täuscht die Öffentlichkeit.

weiter lesen ...
 
Oberösterreicher bauen umweltfreundliche Textilfaserfabrik in China -  - Foto 1 --

Oberösterreicher bauen umweltfreundliche Textilfaserfabrik in China

09.05.2019

- Regauer one-A Engineering freut sich über den größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte
- Die Unterzeichnung eines Vorvertrages fand am Mittwoch im Linzer Landhaus statt

weiter lesen ...
 
Präsident Kalliauer führt die AK in eine neue Funktionsperiode: „Wir bleiben eine starke Stimme für die Arbeitnehmer!“ -  - AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer - Foto Arbeiterkammer OÖ

Präsident Kalliauer führt die AK in eine neue Funktionsperiode: „Wir bleiben eine starke Stimme für die Arbeitnehmer!“

09.05.2019

Nach der AK-Wahl im Frühjahr 2019 hat die Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich in ihrer konstituierenden Sitzung Dr. Johann Kalliauer mit großer Mehrheit wieder zum Präsidenten gewählt

weiter lesen ...
 
GlĂĽckwunsch zum 80er in Hallstatt -  -

GlĂĽckwunsch zum 80er in Hallstatt

08.05.2019

weiter lesen ...
 

Pensionist mit Spendentrick abgelenkt und bestohlen

08.05.2019

weiter lesen ...

Saso Avsenik und seine Oberkrainer

10.05.2019 LINZ Brucknerhaus 19.30 Uhr

08.05.2019

Wir feiern Jubiläum!

Kinder.. wie die Zeit vergeht! Am 9. November 2009 feierte die junge Gruppe Avsenik-Enkel Sašo Ihr Debüt in der TV-Show „Musikantenstadl“ . Was im Anschluss passierte, lässt Sašo `s Augen heute noch funkeln: „Eigentlich war der Auftritt meiner Freunde und mir eigentlich als Überraschung für meinen Großvater Slavko angedacht, der damals kurz vor seinem 80. Geburtstag stand. Als Geschenk für Ihn hatte ich mit meiner Mannschaft das erste Album im Tonstudio eingespielt. In Slowenien haben wir das eine oder andere kleine Fest gespielt, aber dass es so schnell ernst werden würde, daran hat keiner geglaubt...!“ Binnen 2 Wochen, nach der Eurovisionssendung, die ein Millionenpublikum in D, A, und CH verfolgt hatte, musste die Entscheidung getroffen werden: die Musik weiter als Hobby betreiben – was bedeutet hätte, aus Zeitmangel keine weiteren Aufträge anzunehmen, oder den Job usw. an den Nagel hängen und Profimusiker werden! Die jungen Musikanten haben sich geschlossen für letzteres entschieden - genau die richtige Entscheidung!

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

leichter Schnee­fall
Temperatur: 1 ºC
Wind: 2.6km/h aus SSO
Luftfeuchtigkeit: 80%

im Tagesverlauf

Schnee
Tageswerte: 0 bis 3 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 08.02.2020
Neumond: 23.02.2020
Sonnenaufg.: 07:26
Sonnenunterg.: 16:49
 

Do

Schnee
1 bis 5 ºC

Fr

leichter Regen
6 bis 9 ºC

Sa

mäßiger Regen
6 bis 11 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text