Einzug in das Lebenshilfe-Wohnhaus Gmunden verschoben

Die Inbetriebnahme des Lebenshilfe-Wohnhauses Gmunden musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden 
Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich
Die Inbetriebnahme des Lebenshilfe-Wohnhauses Gmunden musste auf unbestimmte Zeit verschoben werden Bildhinweis: Lebenshilfe Oberösterreich

15 Menschen mit Beeinträchtigung aus Gmunden, Ohlsdorf, Pinsdorf, Vorchdorf, Steyrermühl und Frankenburg werden im neu gebauten Lebenshilfe-Wohnhaus in Gmunden ihr neues Zuhause finden. Aufgrund der Maßnahmen rund um das COVID-19 Virus müssen sie dem heiß ersehnten Einzugstag noch länger geduldig entgegenblicken.

Die Bewohner zwischen 25 und 54 Jahren haben unterschiedlichen Unterstützungsbedarf und warten zum Teil schon lange auf einen Wohnplatz. Sieben der neuen Bewohner arbeiten normalerweise in der direkt angrenzenden Lebenshilfe-Werkstätte Gmunden. Für den geschaffenen zusätzlichen Kurzzeit-Wohnplatz gab es bereits zahlreiche Anfragen, da er eine kurzfristige Entlastungsmöglichkeit für pflegende Angehörige bietet. Ab Mai wäre er bereits für einige Monate im Vorhinein ausgebucht gewesen – auch diese Entlastungsmöglichkeit wird nun erst zeitlich verzögert angeboten werden können.

Weitere Meldungen

Holzhütte brannte

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte am 8. April 2020, um 01:27 Uhr, dass bei seinem Nachbarn in Pinsdorf eine Holzhütte brannte und verständigte die Einsatzkräfte.

weiter lesen ...