(Oster)Vollmond am Osthorizont - Mittwoch 8. April 2020 - abends

Vollmond über dem Traunstein - Erwin Filimon
Vollmond über dem Traunstein - Erwin Filimon

Heute am Mittwoch, dem 8.April 2020 war um 4:35 Uhr früh Vollmond.
Daher wird der Vollmond heute Abend etwa 45 Minuten nach Sonnenuntergang am Osthorizont aufgehen.

Sonnenuntergang ist heute um ca. 19:46 Uhr (Uhrzeit bezogen auf Seewalchen)
Der Mond wird um/ab ca. 20:20 Uhr im Osten sichtbar sein (je nachdem wie „tief“ der Osthorizont liegt – kann es auch etwas länger dauern)

Wir haben derzeit (auch durch das „Fehlen“ der Flugzeuge) eine außerordentlich klare Atmosphäre – freier und sehr klarer Blick bis tief zum Horizont
Es ist ein faszinierender Anblick den scheinbar großen Vollmond am Horizont aufgehen zu sehen – Häuser, Berge, Bäume hinter denen der Mond aufgeht bieten schöne Motive für Fotos – und einen wunderbaren Anblick mit dem freien Auge oder zum Beispiel in einem Feldstecher.
(durch eine optische Täuschung nehmen wir den Mond am Horizont viel größer wahr – als er eigentlich ist)

Am besten ist die Verwendung von Teleobjektiven oder Aufnahmen durch Teleskope.
Wir freuen uns, wenn ihr uns Eure Fotoergebnisse sendet – bitte an info@astronomie.at

Weitere Meldungen

Holzhütte brannte

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte am 8. April 2020, um 01:27 Uhr, dass bei seinem Nachbarn in Pinsdorf eine Holzhütte brannte und verständigte die Einsatzkräfte.

weiter lesen ...