ServusTV – Der Thiem-Spirit, Teil 2 - Dominics Weg zum Grand-Slam-Gewinn

Dominic Thiem 
Fotorechte: © Picturedesk/ AFP Getty /Matthew Stockmann
Dominic Thiem Fotorechte: © Picturedesk/ AFP Getty /Matthew Stockmann

Dominic Thiem inside
Dominic Thiem schreibt in New York rot-weiß-rote Sportgeschichte. 25 Jahre nach Thomas Muster hat Österreich wieder einen Grand-Slam-Sieger! ServusTV begleitete Österreichs Tennis-Ass und seine Familie auf dem Weg zu diesem historischen Triumph so nah wie möglich: Die Doku zeigt ganz großes Tennis, liefert intime Einblicke hinter die Kulissen der großen Turniere und gibt spektakuläre Bilder von Thiems Training preis.

Zudem sprechen Rafael Nadal, Roger Federer, John McEnroe und Alexander Zverev, Thiems Finalgegner in New York, im Interview über Österreichs Tennisheld. Und Thiem verrät ganz offen, wie ihn die Angst vor einer neuerlichen Niederlage in einem Grand-Slam-Finale beschäftigt hat: „Ich war nervös wie nie zuvor, hab mich bleiern gefühlt. Wenn du in einem Finale gegen Nadal oder Djokovic spielst, ist das zu einem gewissen Grad ein Schutzschild - und das war diesmal weg. Erstmals war ich der Favorit in einem Grand-Slam-Finale.

Rot-weiß-rote Sportgeschichte
Der Fünf-Satz-Triumph über den Deutschen Alexander Zverev im Finale der US Open ist der vorläufige Höhepunkt einer Karriere, die auch von zahlreichen Rückschlägen geprägt ist. Immer wieder ist es der eigene Körper, der Dominic Thiem Grenzen setzt – schon in Jugendjahren bremst ihn eine rätselhafte Infektion aus und auch später hat der Niederösterreicher immer wieder mit Schwächeperioden zu kämpfen. Doch Kampfeswille ist, was ihn auszeichnet – perfekt dokumentiert von ServusTV-Reporter Max Foidl. Seit zwei Jahren begleitet er den besten Tennisspieler Österreichs bei allen relevanten Auftritten, ist hautnah dabei, wenn die großen Entscheidungen anstehen – und hat engsten Zugang zur Familie von Thiem. Eine Familie, die sich der Karriere ihres Sprösslings komplett verschrieben hat. Teil 1 der Dominic-Thiem-Story war 2019 bereits für die ROMY in der Kategorie „Beste TV-Dokumentation des Jahres“ nominiert.

Teil 2 zeichnet die vergangenen 14 Monate im Leben Thiems nach – genauso intensiv, genauso authentisch. Vom verlorenen Endspiel in Paris 2019 gegen Nadal, den ATP-Finals in London, der beinharten Saisonvorbereitung am Strand von Miami, der bitteren Niederlage gegen Novak Djokovic im Finale der Australian Open über die Corona-bedingte Zwangspause im ersten Jahresdrittel inklusive der umstrittenen Adria-Tour in Belgrad - bis zu einer magischen Nacht Mitte September 2020 in New York.

Der Thiem-Spirit, Teil 2 - Dominics Weg zum Grand-Slam-Gewinn, am Di., 27.10., ab 20:15 Uhr

Weitere Meldungen