Mittwoch, 27.01.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Ein visionärer Unternehmer mit großem Herz
KommR Hans Frauscher (1939-2020)

Er mochte die Menschen, und die Menschen mochten ihn. Mit Hans Frauscher verliert das Salzkammergut eine Unternehmerpersönlichkeit, der das Allgemeinwohl und die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region zeit seines Lebens vor Augen hatte. Er war kein Mann der lauten Worte, sondern er verstand es, durch weises Handeln Entscheidungen auf den richtigen Weg zu bringen. Es war auch sein Gespür für Neues und Innovationen, das ihn auszeichnete.

Die Liebe zum Wasser und zu Booten war ihm in die Wiege gelegt. Vater Engelbert Frauscher gründete 1928 eine Bootswerft an der alten Donau in Wien. Die Wirren des 2. Weltkrieges verschlugen die Familie nach Gmunden, wo Hans mit Bruder Ernst das Unternehmen fortführte. Damit wurde der Grundstein für die heute international erfolgreiche Bootswerft Frauscher gelegt. Besonders die Söhne von Hans, Michael und Stefan, trugen durch ihr Engagement und die Bereitschaft, unternehmerisches Risiko zu tragen maßgeblich zur Entwicklung der Marke Frauscher bei. Heute beschäftigt die Bootswerft Frauscher 70 MitarbeiterInnen und exportiert 80% der Yachten in die gesamte Welt.

KommR. Hans Frauscher war es stets ein Anliegen sich für die Menschen und die Öffentlichkeit einzusetzen. Von 1973 bis 2003 war er Mitglied des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gmunden, wobei er von 1984 bis 2003 das Amt des Vizebürgermeisters bekleidete. In seiner politischen Laufbahn nahm er an 200 Gemeinderatssitzungen und 370 Stadtratssitzungen teil.

Für die Interessen der Wirtschaft setze sich Frauscher zehn Jahre als Obmann der WKO-Bezirksstelle Gmunden ein. Von 1980 – 1995 war er Fachgruppenvorsteher in der allgemeinen FG des Tourismus. Als geschickter Netzwerker gelang es ihm, Leitbetriebe der Region und die Gemeinden des Bezirkes zur Gründung des Technologiezentrums Salzkammergut zu gewinnen. Das TZ Salzkammergut ist heute Aushängeschild in der oberösterreichischen Technologiezentrumslandschaft und beherbergt 31 Betriebe mit über 100 Mitarbeitern. Auch für den Bau der neuen WKO-Gmunden hat sich Hans Frauscher massiv eingesetzt und er hat damit vielen, vor allem jungen Fachkräften, neue Bildungsmöglichkeiten und Chancen eröffnet.

Die Förderung der Jugend war ihm immer ein großes Anliegen - war es im Segel- bzw. Wasserschisport oder im beruflichen Fortkommen. Sein umfangreiches Wissen im Bootsbau gab der H-Boot-Weltmeister (1982) auch mehrere Jahre als Berufsschullehrer weiter.
Für seine Verdienste und sein soziales Wirken erhielt Hans Frauscher viel Dank und Anerkennung. So verlieh ihm der Bundespräsident den Titel Kommerzialrat, LH Josef Pühringer überreichte ihm das Goldene Verdienstzeichen der Republik und die Stadt Gmunden ernannte ihn zum Ehrenbürger.

Hans Frauscher wird uns immer als liebenswerter und engagierter Mensch in Erinnerung bleiben. Wir sind dankbar, dass wir ein Stück des Weges gemeinsam mit ihm gehen durften.

Deine Freunde von der Wirtschaftskammer
Diese News an Freunde schicken:
Wirtschaftskammer Oberösterreich
Bezirksstelle Gmunden

 


Weitere Artikel

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19 - Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 27.01.2021 08:00 Uhr -

Aktuelle Informationen und Details zu COVID-19

Aktueller Stand der Infizierten in Oberösterreich 27.01.2021 08:00 Uhr

COVID-19 Infizierte in Oberösterreich (Quelle: Rückmeldungen BvBs)
Übersichtstabelle der Infizierten in Oberösterreich

weiter lesen ...
 
SPÖ Ebensee trauert um Altbürgermeister Herwart Loidl -  -

SPÖ Ebensee trauert um Altbürgermeister Herwart Loidl

Die Trauer in der SPÖ Ebensee ist unendlich groß. Nur wenige Wochen nach dem Tod seiner Frau Tamara ist Herwart Loidl nach langer und schwerer Krankheit verstorben.

weiter lesen ...
 

SPÖ-EU-Abgeordneter Hannes Heide : Neue EU-Regionalpolitik bereit für den Start!

02.12.2020

Kohäsionspolitik ist zentraler Baustein für Zustimmung zur EU vor Ort

weiter lesen ...

40 Jahre Chorleiter

02.12.2020

Ernst Kronlachner feiert sein 40. jähriges Jubiläum als Kirchenchorleiter

weiter lesen ...
 

SPORTUNION will Bewegungsempfehlungen der WHO für Kinder sicherstellen

02.12.2020

McDonald: „Österreichs Sport muss vor einem drohenden Winterschlaf an Schulen und Vereinen bewahrt werden, wofür es auch eine klare Test- und Impfstrategie für Betreuer braucht.“

weiter lesen ...

Laptop-Spenden ermöglichen Ausbildung von zu Hause aus

02.12.2020

Vöcklabruck (1.12.2020). Kinder wie Erwachsene absolvieren den Schulunterricht beziehungsweise Kurse derzeit wieder online von zu Hause aus.

weiter lesen ...
 
Weihnachtsfest der Tiere -  -

Weihnachtsfest der Tiere

02.12.2020

NEUES von der Wildtierstation
Bescheidene Weihnachtswünsche der Tiere

weiter lesen ...
 
WSV Sparkasse Bad Ischl - Erstmals Jahreshauptversammlungs abstimmung per Brief -  - neuer Vorstand mit Abstand 
 
Von links - Sektionsleiter Nordisch Jürgen Bleier, Obmann Stellvertreter Johannes Putz, Obmann Kurt Lux, Schriftführerin Evelyn Gschwandtner, Sektionsleiter Alpin Martin Höcher

WSV Sparkasse Bad Ischl - Erstmals Jahreshauptversammlungs abstimmung per Brief

02.12.2020

Die steigenden Coronazahlen haben es notwendig gemacht die Jahreshauptversammlung mit den Neuwahlen für den Vorstand des WSV Sparkasse Bad Ischl abzusagen.

weiter lesen ...
 
Arbeitsmarktdaten per Ende November 2020 für den Bezirk Gmunden -  - Arbeitsmarktservice Gmunden/Außenstelle Bad Ischl

Arbeitsmarktdaten per Ende November 2020 für den Bezirk Gmunden

02.12.2020

Es gibt im Bezirk Gmunden einen Anstieg der Arbeitslosenquote um 0,8 % gegenüber dem Ende des Vormonats.

weiter lesen ...
 

Weihnachtsbäckerei im Museum der Stadt Bad Ischl

ab 8. Dezember

01.12.2020

weiter lesen ...

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 01. Dezember 2020, 15:00 Uhr)

01.12.2020

weiter lesen ...
 
Weihnachtsglanz strahlt in Bad Ischl - Advents- und Weihnachtszeit in Bad Ischl - Foto Kurt Schmidsberger

Weihnachtsglanz strahlt in Bad Ischl

Advents- und Weihnachtszeit in Bad Ischl

01.12.2020

Mit unserer kaiserlichen Weihnachtsbeleuchtung und den vielen weihnachtlich dekorierten Schaufenstern startet Bad Ischl traditionellerweise Ende November in die Adventszeit.

weiter lesen ...
 
„Impressionen aus dem Inneren Salzkammergut“ - Landschaftskalender 2021 von Rudi Knoll - Wintertraum am Altausseersee

„Impressionen aus dem Inneren Salzkammergut“

Landschaftskalender 2021 von Rudi Knoll

01.12.2020

Auch heuer gibt es wieder den beliebten Kalender aus Bad Goisern und es heißt zugreifen! Tel. Nr.: 0664/8408957

weiter lesen ...
 
AK-Online-Tagung zum Thema „Jugendliche im digitalen Zeitalter“: Individuelle Förderung bringt Nutzen in der Arbeitswelt -  -

AK-Online-Tagung zum Thema „Jugendliche im digitalen Zeitalter“: Individuelle Förderung bringt Nutzen in der Arbeitswelt

01.12.2020

Rund 200 Vertreter/-innen sozialer Organisationen, Institutionen, Schulen und Betriebe setzten sich bei der online abgehaltenen Tagung der Jugendnetzwerke der AK Oberösterreich mit dem Thema „Jugendliche im digitalen Zeitalter“ auseinander.

weiter lesen ...
 

mission humanity fördert auch heuer wieder gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern

01.12.2020

November 2020, Vöcklabruck: Das Schulprojekt des Roten Kreuzes, mission humanity, geht online und wird auch dieses Schuljahr wieder den Preis für Menschlichkeit und soziales Engagement vergeben.

weiter lesen ...

Seit Monaten Tag und Nacht im Einsatz gegen CoVid-19

01.12.2020

Der Einsatz des Roten Kreuzes gegen die Covid-19-Pandemie fordert nach wie vor überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft. Die anstrengenden Arbeitsbedingungen sind dabei vom Hygieneschutz geprägt.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Mittwoch

leichter Schnee­fall
Temperatur: 0 ºC
Wind: 2.1km/h aus SSW
Luftfeuchtigkeit: 63%

im Tagesverlauf

Schnee
Tageswerte: -2 bis 2 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: Heute
Neumond: 11.02.2021
Sonnenaufg.: 07:28
Sonnenunterg.: 16:46
 

Do


-1 bis 5 ºC

Fr

mäßiger Regen
4 bis 5 ºC

Sa


1 bis 6 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
www.v-rex.eu
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text