Samstag, 16.10.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Katharina Lackinger wird Verbandstrainerin und übernimmt Leitung des Faustball-Leistungszentrums Linz

Nationalteamspielerin Katharina Lackinger übernimmt ab November die Leitung des Faustball-Leistungszentrums in Linz sowie die Funktion der Verbandstrainerin von Faustball Austria. Die Sportwissenschaftlerin folgt damit auf Martin Weiß, der sich für eine neue berufliche Herausforderung entschieden hat.


Martin Weiß, der als ehemaliger Weltklassespieler in den vergangenen 16 Jahren die sportliche Ausbildung bei Faustball Austria verantwortet und maßgeblich mitentwickelt hat, übernahm die Leitung des Universitäts-Sportinstituts an der Linzer Johannes Kepler Universität. In seiner Rolle als Teamchef des Männer Nationalteams bleibt Weiß dem Verband mit seiner Expertise erhalten.


Katharina Lackinger überzeugt beim Hearing


Von den Bewerberinnen und Bewerbern für die Nachfolge schafften es zwei in die letzte Runde. Nach einem Hearing vor einer Kommission von Faustball Austria unter der Leitung von Vizepräsident Peter Oberlehner fiel die Entscheidung dann auf Lackinger, die in wenigen Tagen ihren 26. Geburtstag feiert. „Als studierte Sportwissenschaftlerin ist Katharina fachlich hervorragend qualifiziert. In ihrer Rolle als nach wie vor aktive Stütze unseres Frauen Nationalteams ist sie zudem mit der Arbeit im Verband bestens vertraut“, freut sich Oberlehner über die Entscheidung der Kommission.


Großer Verantwortungsbereich


Die Aufgaben für Lackinger sind vielfältig. Als Ansprechpartnerin für alle sportwissenschaftlichen Agenden der Faustball Austria Nationalteams ist sie für sportmotorische Tests, die Trainingspläne für die Teamkader sowie die persönliche Betreuung zuständig. Weiters trägt die Linzerin die Verantwortung für die Aus- und Fortbildung im Verband (Übungsleiter-, Instruktor und Trainerausbildungen) sowie für die Betreuung im Heeresleistungssportzentrum (HLSZ) und im BORG Leistungssport Linz. „Viele dieser Prozesse habe ich ja schon als Spielerin durchlaufen. Es ist für mich eine schöne Herausforderung, die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers weiterzuführen und meine Erfahrungen und Ideen für die Weiterentwicklung in diesem Bereich einzubringen“, freut sich Lackinger auf die neuen Aufgaben.


Betreuerstab im Frauen Nationalteam wird neu aufgestellt


Nicht nur beruflich, sondern auch sportlich muss sich Lackinger auf eine Veränderung einstellen. Nach dem Vizeweltmeistertitel bei der Heim-WM in Grieskirchen hat sich das Trainer-Duo Christian Zöttl/Markus Fels entschieden, das Engagement im Frauen Nationalteam zu beenden. „Dieser Job, den wir ja neben unseren Hauptberufen ausführen, ist sehr herausfordernd und vor allem zeitintensiv. Aufgrund der beruflichen Belastung und dem Wunsch, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, unsere Trainertätigkeit zu beenden“, erklären die beiden. „Wir sind natürlich traurig über diese Entscheidung“, meint Oberlehner, „aber wir sind auch dankbar für die Zeit, die Christian und Markus mit uns verbracht haben. Sie haben hervorragende Arbeit geleistet und übergeben ein intaktes Team. Wir wünschen den beiden alles Gute für die weitere berufliche und private Laufbahn!“. Bis ein neuer Betreuerstab gefunden ist, kümmert sich Sportkoordinator Michael Reisenberger interimistisch um die Belange des Frauen Nationalteams.
Diese News an Freunde schicken:
Faustball Austria - ÖFBB

Verweise:

www.faustball-austria.at

 


Weitere Artikel

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 09. Oktober 2021)

09.10.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 486 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 3.968 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 
FSG-Wimmer: Türkis-Grün versagt völlig bei Steuerreform -  - FSG-Bundesvorsitzender Rainer Wimmer

FSG-Wimmer: Türkis-Grün versagt völlig bei Steuerreform

08.10.2021

Regierung beschenkt große Unternehmen und Bauern, ArbeitnehmerInnen werden ausgetrickst

weiter lesen ...
 

Entwicklungsprogramm der WKO kommt enorm gut an

08.10.2021

Unternehmer wagen „next Step“
und sind gerüstet für die Zukunft

weiter lesen ...

Gesunde Gemeinde Faistenau

Freitag, 15. Oktober 2021 im Veranstaltungssaal der Sportmittelschule Faistenau: Show-Vortrag Manuel Horeth - Mentale Gesetze um 20 Uhr

08.10.2021

Zur Erinnerung, bald ist es soweit: Die Gesunde Gemeinde Faistenau feiert Ihr 10-jähriges Bestehen am 15. & 16. Oktober 2021, Freitagabend besucht uns Mentalist Manuel Horeth & am Samstag gibt es spannende Infos beim Gesundheitstag.

weiter lesen ...
 

AK-Kalliauer: „Regierung hat Corona-Auswirkungen in der Bildung völlig unterschätzt. Wir brauchen eine nachhaltige Strategie“

08.10.2021

Die Bundesregierung hat die Auswirkungen von Corona im Bildungssystem völlig unterschätzt und vielfach zu spät reagiert.

weiter lesen ...

Auffrischungsimpfung schon vorausplanen: Land schaltet mehr als 100.000 Impftermine bis Mitte Dezember frei

08.10.2021

Bereits mehr als 13.000 Menschen haben das Angebot zur Auffrischungsimpfung genutzt

weiter lesen ...
 
Oberstes Gebot bei der Bildschirmarbeit: 
Gönnen Sie Ihren Augen eine Pause -  - Prim.a Dr.in Tina Astecker, Leiterin der Abteilung für Augenheilkunde und Optometrie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, rät zu regelmäßigen und rechtzeitigen Pausen. 
Fotocredit: OOEG

Oberstes Gebot bei der Bildschirmarbeit:
Gönnen Sie Ihren Augen eine Pause

08.10.2021

VÖCKLABRUCK. Der Urlaub liegt schon einige Wochen zurück und viele Berufstätige verbringen wieder beträchliche Zeit vor dem Computerbildschirm.

weiter lesen ...
 
Top-Industriepartner aus Oberösterreich zeigt Flagge in Köln -  - Walter Scherb, Geschäftsführer Spitz © Robert Maybach

Top-Industriepartner aus Oberösterreich zeigt Flagge in Köln

08.10.2021

Spitz präsentiert Private Label-Kompetenz auf der ANUGA 2021

weiter lesen ...
 
Veranstaltungs information – WKO Gmunden -  - Wirtschaftskammer Oberösterreich 
Bezirksstelle Gmunden

Veranstaltungs information – WKO Gmunden

08.10.2021

Regionale Auftragsvergabe & standortooe.at

weiter lesen ...
 

Rudi Knoll sendet uns einen Bericht über einen Städte-Trip, den wir gerne veröffentlichen.

07.10.2021

Mit seiner Tochter „Michelle“ und ihrer Freundin „Isi“ist er auf Städte-Trip in „Rotterdam“, „Den Haag“ und „Amsterdam“!!!!

weiter lesen ...

Tag der offenen Tür - NMS-Gosau

07.10.2021

Freitag, 22.Oktober 2021 (09:00 – 12:00 Uhr)
09:00 Uhr: Begrüßung im Turnsaal

weiter lesen ...
 
10 Jahre SEER auf STAD Tournee - eine Erfolgsgeschichte feiert heuer Jubiläum - STAD - live, ungekünstelt und echt, SEERisch eben! - DIE SEER - Foto STAD @Kerstin Joensson

10 Jahre SEER auf STAD Tournee - eine Erfolgsgeschichte feiert heuer Jubiläum

STAD - live, ungekünstelt und echt, SEERisch eben!

07.10.2021

Nahe am Publikum, mit einer großen Portion SEERischem Lebensgefühl! Alle Lieder aus der Feder von Alfred Jaklitsch, interpretiert von den starken Stimmen Sabine „Sassy“ Holzinger und Astrid Wirtenberger, begleitet von den musikalisch handwerklich perfekten Musikern der SEER.

weiter lesen ...
 
Roland Kaiser und seine Band spielen am 19.Juli 2022erstmals in Wels -  - Roland_Kaiser_Unser-Sommer_Open-Air_2022_Foto_Tom-Schulze

Roland Kaiser und seine Band spielen am 19.Juli 2022erstmals in Wels

07.10.2021

ROLAND KAISER
live mit Band
„Unser Sommer“ – die Open-Air - Tournee 2022

weiter lesen ...
 

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 07. Oktober 2021)

07.10.2021

Neuinfektionen:
Seit gestern gab es 414 Neuinfektionen in Oberösterreich. (Fälle aktiv nachweisbar: 4.124 mit Stand 14:30 Uhr).

weiter lesen ...
 

Bürgermeister/innen-Stichwahlen: Ergebnisse zur Engeren Wahl am 10. Oktober auf der Landeshomepage

07.10.2021

Am Sonntag, 10. Oktober 2021, finden in mehreren Städten und Gemeinden Oberösterreichs Engere Wahlen zwischen den Kandidatinnen/Kandidaten für das Amt der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters statt.

weiter lesen ...

Praxistalk an der HLW Bad Aussee

07.10.2021

Unmittelbar nach ihrer Rückkehr aus dem dreimonatigen Pflichtpraktikum luden die Schülerinnen des vierten Jahrgangs der HLWplus Bad Aussee zu einer Präsentation ihrer Praxisbetriebe.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Samstag

bedeckt
Temperatur: 9 ºC
Wind: 0.7km/h aus N
Luftfeuchtigkeit: 91%

im Tagesverlauf

leichter Regen
Tageswerte: 7 bis 13 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond zunehmend
Vollmond: 20.10.2021
Neumond: 04.11.2021
Sonnenaufg.: 07:12
Sonnenunterg.: 18:07
 

So

leicht bewölkt
5 bis 14 ºC

Mo

bedeckt
7 bis 15 ºC

Di

bedeckt
7 bis 16 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text