Bgm. Leopold Schilcher vertritt SPÖ-Gemeinden im Gemeindebund

Fotocredit: spoe
Fotocredit: spoe

Bei einer Online-Bürgermeister-Konferenz wurden die Vertreter des Bezirkes im Gemeindebund gewählt. Für die 10 SPÖ-Gemeinden im Bezirk Gmunden wurde der Goiserer Bürgermeister Leopold Schilcher zum neuen Sprecher gewählt. Als Stellvertreterin steht ihm zukünftig die Ischler Bürgermeisterin Ines Schiller zur Seite. Bgm. Leopold Schilcher betont: „Ich freu mich als Vertreter des Bezirks Gmunden in den Gemeindebund OÖ gewählt worden zu sein. Besonders hervorheben möchte ich die hohe Qualität des Gemeindebundes, die sich, im Alltag der BürgermeisterInnen, in der profunden und unmittelbaren Rechtsberatung zeigt. Meine Aufgabe sehe ich darin die Anliegen des Bezirks im Gemeindebund vorwiegend zu den Zukunftsthemen: Mobilität, Co2 Neutralität, Raumordnung und Kulturhauptstadt 2024 zu vertreten.“

Gemeinden brauchen gerade in der jetzigen Situation Sicherheit

Wie die Corona-Pandemie die Bevölkerung vor Herausforderungen stellt, so ist sie auch für die Gemeinden eine Belastung. Bgm.in Ines Schiller stellt klar: „Weniger Steuereinnahmen schlagen sich nämlich unmittelbar in den Finanzen der Kommunen nieder. An Aufgaben kommen aber gerade in Krisensituationen weitere hinzu.“ So wollen die SPÖ-geführten Gemeinden das Land zur Einsicht bewegen, dass es nicht länger tragbar ist, dass die Gemeinden deutlich mehr an Geld an das Land Oberösterreich abführen, als sie von dort zurück bekommen. Hier müsse man dringend ansetzen.

Weitere Meldungen