Neujahrskonzert - Klassische Klänge zum Jahresausklang

Auf Wiedersehen 2009. Das Große Streichorchester der Bürgermusikkapelle Bad Aussee unter der Leitung von John Lowdell verabschiedet mit klassischen Klängen das Alte Jahr. Die Sopranistin Katrin Glass stimmt mit bekannten Arien auf den Jahreswechsel ein. Durch den Abend führt Dkfm. Herbert Laimer.

John Lowdell ist seit 2004 Leiter des Streichorchesters der Bürgermusikkapelle Bad Aussee.
Er wurde in London geboren, und begann früh mit dem Cellospiel. 1957 wurde er Mitglied des Birmingham Symphony Orchestra. Kurz darauf erhielt er ein Engagement beim weltberühmten Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Sir Thomas Beecham.
Im laufe seiner Kariere arbeitete er mit zahlreichen bekannten Dirigenten und Solisten, unter ihnen Igor Stravinsky, Arthur Rubenstein, Daniel Barenboim, Sir George Solti.
Zahlreiche Plattenaufnahmen u. a. auch mit Popstars wie den Beatles, Cliff Richard und Elton John folgten. Als begeisterter Kammermusiker gab und gibt es zahlreiche Gastspiele in verschiedenen Ensembles. Gemeinsam mit seiner Frau Jan lebt er in nun in Lupitsch und genießt ein ruhiges Leben mit seinen Freunden in Österreich.

Das Streichorchester der Bürgermusikkapelle Bad Aussee gibt es seit mehr als 150 Jahren.
Die Bürgermusikkapelle mit ihren mehr als 40 Mitwirkenden spielt im kulturellen Geschehen von Bad Aussee eine bedeutende Rolle. Sie gestaltet Feste, Feiern, Bälle und die Kurkonzerte als Konzertcafes. Seit 1995 ist ein musikalischer Höhepunkt des Orchesters die Zusammenarbeit mit dem Wiener Staatsopernballett bei der alljährlichen Ballettveranstaltung „Das Leben ein Tanz“

Katrin Glass arbeitete bereits musikalisch und schauspielerisch mit Künstlern der Bayerischen Staatsoper und in Paris und New York. In München gab es eine Zusammenarbeit mit Kammersänger Wolfgang Brendel. Sie erhielte zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, und Engagements in Italien und Deutschland.

Das Ausseer Neujahrskonzert findet am MI 30. Dez.´09, um 19:30 Uhr im Kurhaus Bad Aussee statt.

Karten unter: 0664 422 11 12 oder office-kik@aon.at

Weitere Meldungen