Erweiterung des Technologiezentrums in Gmunden

Ing. Helmut Ramsimmer, Bgm. Mag. Stefan Krapf, GF DI Horst Gaigg, BM Ing. Florian Leitner, Ing. Stefan Meingast
Ing. Helmut Ramsimmer, Bgm. Mag. Stefan Krapf, GF DI Horst Gaigg, BM Ing. Florian Leitner, Ing. Stefan Meingast

Technologiezentrum in Gmunden wird erweitert
„Wir befinden uns bereits in der Endphase der Detailplanungen und hoffen, dass bereits im April die Bauarbeiten starten können“, freut sich Bgm Stefan Krapf als Aufsichtsratsvorsitzender über den wichtigen Ausbauschritt des Technologiezentrums. Auch Horst Gaigg als Geschäftsführer des Technologiezentrums Salzkammergut unterstreicht die Notwendigkeit dieses Vorhabens - musste er in den vergangenen Jahren doch immer wieder interessierten Unternehmen absagen, weil keine freien Büroflächen mehr verfügbar waren. „Es ist sehr erfreulich, dass sich die Gesellschafter dieses interkommunalen Erfolgsprojekts dazu entschieden haben, diesen zukunftsweisenden Schritt zu machen. Immerhin sind es 18 Gesellschafter, darunter 11 Gemeinden der nördlichen Bezirkshälfte, die mit dieser Investition in den Standort die Fortsetzung und Bedeutung dieses gemeinsamen Vorhabens untermauern“, so Gaigg hocherfreut.

Unsere Mieter und auch die vielen Interessenten schätzen den TZ Standort, die tolle Infrastruktur, die gute Erreichbarkeit und das angenehme Betriebsklima. „Die positiven Erfahrungen aus bereits bestehenden Technologiezentren in Bad Ischl, Mondsee und Gmunden sollen auch zu einer weiteren Erhöhung der Betriebsansiedlungen und vor allem zur Gründung neuer Unternehmen einen wesentlichen Beitrag leisten“, erläutert Bgm Stefan Krapf.

Als Mieter im Technologiezentrum Salzkammergut werden insbesondere innovative und technologisch orientierte Unternehmen sowie Startups angesprochen. Vor allem für Gründer gibt es gezielte Unterstützungen im Gmundner Technologiezentrum.

Schreibtisch rein, PC anstecken und los geht´s!
Wenn das eigene Wohnzimmer für EPUs nicht mehr ausreicht, bieten Technologiezentren perfekte Standort-Bedingungen für einen perfekten Auftritt und eine optimale Weiterentwicklung der Unternehmen. Sowohl genügend Raum für das ungestörte Arbeiten, als auch ein entsprechendes Ambiente für Besprechungen sind gerade bei Neugründungen sehr wichtig. Büroräume mit modern ausgestatteter Infrastruktur wie Glasfaser-Internet, ausreichend Parkplätzen und die Bereitstellung von Besprechungsräumen in verschiedenen Größen bieten ein perfektes Arbeitsumfeld im Technologiezentrum Salzkammergut in Gmunden. Wie eine aktuelle Studie aus Deutschland vor kurzem wieder gezeigt hat, ist heutzutage eine optimale Anbindung an den Datenhighway eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Unternehmen. „Es ist für uns schon lange selbstverständlich, dass wir hier direkt mit Glasfaser angeschlossen sind und unseren Mietern alle Möglichkeiten für ein digitales Geschäftsleben bieten können“, ist Gaigg von der Notwendigkeit eines TOP-Internetanschlusses überzeugt.

Umweltfreundlich
Eine E-Tankstelle für Elektroautos ist bereits seit 2 Jahren in Betrieb. „Im Zuge der Erweiterung werden wir die Anzahl der Ladepunkte auch weiter erhöhen“, erklärt Gaigg, „Unsere hauseigenen Photovoltaikanlagen werden wir natürlich ebenfalls noch weiter aufstocken, um eine möglichst hohe Eigenversorgungsrate zu erreichen“, freut er sich auf einen möglichst energieeffizienten und klimaneutralen Betrieb des Gebäudes. Auch die beiden Elektrofahrräder, die den Mietern kostenlos zur Verfügung stehen, werden wohl Zuwachs bekommen.

Kooperationen
Immer wieder kommt es aufgrund der Vielzahl von jungen und innovativen Unternehmen auch zu erfolgreichen Kooperationen. „So ist es schon öfters vorgekommen, dass die ersten Aufträge für neue Mieter gleich direkt im Haus – sehr oft beim Kaffeeautomaten oder beim Drucker - entstanden sind“, freut sich Gaigg, dass auch zwischen den Mietern ein sehr freundschaftlicher und kooperativer Umgang gepflegt wird.

Erweitertes Platzangebot
Aktuell haben wir 25 Unternehmen im Gmundner Technologiezentrum. In Summe waren seit der Gründung 95 Unternehmen im TechnoZ eingemietet, davon waren 38 Start-ups.
Weitere 20 technologieorientierte Unternehmen und Startups werden mit der Fertigstellung des zweiten Bauteils ab Anfang 2019 ideale Voraussetzungen für einen Unternehmensstandort vorfinden. Die Bürogrößen orientieren sich nach dem aktuellen Erfolgsprodukt und haben 30 Quadratmeter je Einheit. Die Bauweise wird es auch im Zubau wieder erlauben, dass die Mieter bei Bedarf und Verfügbarkeit ihre räumlichen Erfordernisse sukzessive erweitern können. Speziell für die Kleinstunternehmen werden wir unser Angebot im bestehenden Gebäude mit zusätzlichen 15m² Einheiten erweitern.

„Als Beispiel für einen erfolgreichen Mieter ist die Firma RECOM. Nach 10 erfolgreichen Jahren im Technologiezentrum war der Raumbedarf dann aber so groß, dass ein Neubau im Münzfeld notwendig wurde. „Auch das freut uns natürlich, wenn durch unsere Infrastruktur Firmen so erfolgreich sind, dass sie neu bauen und zahlreiche weitere Arbeitsplätze in der Region schaffen“, berichtet der Aufsichtsratsvorsitzende Bgm Stefan Krapf.

Schon jetzt liegen Anmeldungen für mehr als 60% der neuen Büroräumlichkeiten vor, weitere Interessenten sollten sich daher rasch beim Technologiezentrum Salzkammergut melden, um entsprechend vorgemerkt zu werden.
Übrigens bietet das TZ auch für interessierte Startups im südlichen Salzkammergut zurzeit Flächen an, d.h. es stehen zurzeit freie Büros im TZ Bad Ischl zur Verfügung.

Factbox TechnoZ:
• Günstige Mietpreise
• Glasfaserinternetanbindung • Ausreichend Parkplätze
• Kostenlose Benützung der Besprechungsräume und der E-Bikes
• für Gründer: 50% Mietpreis - Ermäßigung im ersten Jahr, 40% im zweiten und 30% im dritten Jahr. keine Telefongrundgebühren im 1. Jahr. Inkl. Internet (für 3 Arbeitsplätze) im ersten Jahr
• Kontakt Gmunden zukunft@tzs.at 07612/9003 (Jutta Pelikan) www.tzs.at

Weitere Meldungen